Musikcampus Rheinland-Pfalz

Das Projekt „Musikcampus Rheinland-Pfalz“ wird durch Mittel des Ministeriums für Wissenschaft und Weiterbildung Rheinland-Pfalz finanziert und geht auf eine Förderausschreibung des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) zurück. Ziel dieser Ausschreibung ist die Förderung Offener Bildungsmaterialien (OER) im Rahmen des Programms zur Stärkung der Digitalisierung an Hochschulen.

Im Projekt des „Musikcampus Rheinland-Pfalz“ werden digitale Unterrichtsmaterialien erstellt (Lehr- /Lernvideos, Podcasts etc.), welche die Lehre in den musiktheoretischen Lehrveranstaltungen ergänzen und vertiefen sollen. Außerdem werden digitale Unterrichtsmaterialien zur Vorbereitung auf die Eignungsprüfungsklausuren erstellt.

Alle Materialien werden mit einer CC-BY-Lizenz versehen und können von allen Studierenden der beteiligten Universitäten, aber auch von Lehrkräften an Schulen und Musikschulen und von allen, die sich auf die Eignungsprüfungen vorbereiten wollen, genutzt werden. Alle Lernvideos und Übungsmaterialien, die zur Vorbereitung auf die Eignungsprüfungsklausuren hilfreich sind, werden voraussichtlich ab Mitte Dezember 2023

in der Sammlung „Musikcampus RLP“ auf openedu-rlp.de sowie in einem olat-Kurs frei zugänglich sein.

Der „Musikcampus Rheinland-Pfalz“ ist ein Verbundprojekt der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (Projektverantwortlicher: Univ.-Prof. Dr. Birger Petersen) und der Universität Koblenz (Projektverantwortlicher: PD Dr. Robert Abels, Mitarbeiterin: Helena Schuh, M. Mus.).