Prof. Dr. Beate Reifenscheid
Honorarprofessorin für Kunstgeschichte und Kunstvermittlung
Lebenslauf
Weiterer Werdegang
seit 2013 Honorarprofessorin an der Universität Koblenz
seit 2000
Hochschuldozentin
seit 1997
Museumsdirektorin des Ludwig Museums in Koblenz
1989-1991
Trainee-Programm beim Saarland Museum Saarbrücken, von 1991-1997 Leitung der Abteilung für Drucke und Zeichnungen und der PR-Abteilung
Promotion
1988
Promotion in Kunstgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum
Studium
bis 1985
Studium der Kunstgeschichte, Germanistik, Journalismus- und Kommunikationswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum und der Universität Madrid (Spain). Abschluss mit dem Magister Artium.
Publikationen in Auswahl
2017
Howard Kanovitz - Das Konstrukt Realität. In: Beate Reifenscheid (Hrsg.): Howard Kanovitz – Visible Difference; Mailand 2017, S. 8 - 19.
Prague Power Boost. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Prague Power Boost – Kintera Achrer Cíhal; Prag 2017, S. 6 - 9.
2016
Erró – Clash of Cultures. In: Ludwigmuseum im Deutschherrenhaus / The Hilger Collection (Hg.): Erró. Private Utopia; Wien 2016, S. 3-16.
Julian Schnabel – Palimpsest. In: Geuer & Geuer Art GmbH (Hrsg.): Julian Schnabel. Palimpsest Printed Works; Alsdorf 2016, S. 8-12.
Vorwort: 800 Jahre Deutschherrenhaus. In: Beate Reifenscheid, Mark R. Hesslinger (Hg.): „Die Realität und das Göttliche“. Festschrift zum Jubiläum 1216-2016. Vom Deutsch Herrenhaus zum Ludwigmuseum; Ludwigmuseum; Koblenz 2016, S. 19-21.
Ocupante – Raum, Zeit und Bewegung im Werk von Grimanesa Amorós. In: Beate Reifenscheid: Grimanesa Amorós. Ocupante; München 2016, S. 8-25.
Vorwort. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Cuba Libre. Kubas zeitgenössische Position seit Peter Ludwig; Mailand 2016, S. 12- 17.
Kubas Kunstszene im Aufbruch. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Cuba Libre. Kubas zeitgenössische Position seit Peter Ludwig; Mailand 2016, S. 18- 31.
Must – have? Die Kelly Bag und anderer Luxus. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Heiner Meyer. Beneath the Surface; Dortmund 2016, S. 11-17.
2015
Mu Boyan. Fat Fatty – New Image of a brave new world. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Surreal Realities. Mu Boyan; Bielefeld 2015, S. 4-9.
Liu Wei. Bilderfraß – Im Schein der Tradition. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Surreal Realities. Liu Wie; Bielefeld 2015, S. 4-11.
Strumpf über Strauß – Die phantastischen Welten von Ji Dachun. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Surreal Realities. Ji Dachun; Bielefeld 2015, S. 4-11.
John Cage und Milan Grygar – Eine Annäherung. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Cage / Grygar. Chance Operation and Intention; Bielefeld 2015, S. 11-17.
José Bechara. Materiell – Immateriell. In: Beate Reifenscheid (Hg.): José Bechara. Squares Patterns; Dortmund 2015, S. 3-9.
Delson Uchôa – Zur Konstruktion und Dekonstruktion des Bildes. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Squares Patterns; Dortmund 2015, S. 3-7.
Vorwort. In: Silke v. Berswordt-Wallrabe, Beate Reifenscheid, Diana A. Wind (Hg.): Ger Dekkers, Jan Dibbets, Ger van Elk, Jaap van den Ende. Broken Landscapes; Neustadt 2015, S. 6-7 (zus. m. Silke v. Berswordt-Wallrabe, Diana A. Wind).
Jan Dibbets – Visuelle Möglichkeiten, in: Von Berswordt-Wallrabe, Silke, Beate Reifenscheid, Diana A. Wind (Hg.): Broken Landscapes; Neustadt 2015, S. 65-71 (zus. m. Silke v. Berswordt-Wallrabe, Diana A. Wind).
Fantasy und Wa(h)re Welt – Von „Wonder Woman“ zu Uma Thurman. In: Ludwig Museum Koblenz (Hg.): Mel Ramos – My Age of Pop; Bonn, Koblenz, Wien, Wiesbaden, Düsseldorf 2015, S. 2-7.
Iridescent Reflections – Auf der Suche nach der wahren Natur. In: Beate Reifenscheid, Dieter Ronte (Hrsg.): Susan Swartz. Personal Path. Stiftung für Kunst und Kultur e. V. Bonn; Bonn 2015, S. 5-9.
2014
Andy Denzler - Distorted Moments. In: Ludwig Museum Koblenz (Hg.): Andy Denzler - Distorted Moments. Studio Andy Denzler; Zürich 2014, S. 18-20.
Vorwort. In: Beate Reifenscheid, Ludwigmuseum im Deutschherrenhaus Koblenz (Hrsg.): Seo. Das Gefühl in meinem Inneren; Berlin 2014, S. 2-7.
Fabrizio Plessi in den Ludwig Museen Koblenz und Budapest. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Fabrizio Plessi. Liquid Labyrinth; Mailand 2014, S. 1-4.
Über das Reisen. Zu Plessis Progetti del mondo und Liquid Labyrinth. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Fabrizio Plessi. Liquid Labyrinth; Mailand 2014, S. 16- 25.
An der Schwelle zur Abstraktion – Zu den frühen Zeichnungen und Gemälden von Sean Scully. In: Marc O’Sullivan, Beate Reifenscheid / Sean Scully (Hrsg.): Sean Scully. Figure Abstract; Ostfeldern 2014, S.179-183.
Karel Malich – Kosmischer Koitus. In: Ludwig Museum im Deutschherrenhaus, Galerie Zdenek Sklenar (Hrsg.): Karel Malich „Cosmic“; Prag 2014, S. 56.
2013
Vorwort. In: Silke v. Berwordt-Wallrabe, Beate Reifenscheid, Jörg-Uwe Neumann (Hrsg.): Claude Viallat Der Stoff der „Malerei“; Köln 2013, S. 4 (zus. M. Silke v. Berwordt-Wallrabe, Jörg-Uwe Neumann).
Symbolische Natur. In: Beate Reifenscheid, Gao Shiming (Hg.): Flourishing spirits - Blüte des Lebens; München 2013, S. 7-23.
Bouquet X – Finale infinito. In: Beate Reifenscheid, Eckhard Kremers (Hrsg.): Eckhard Kremers. Bouquet X; Bielefeld, Berlin 2014, S. 8-15.
Gespräch über Bouquet X. In: Beate Reifenscheid, Eckhard Kremers (Hrsg.): Eckhard Kremers. Bouquet X; Bielefeld, Berlin 2013, S. 32-47.
Dank. In: Beate Reifenscheid (Hg.): La qualité de l’ombre. 3x3 Künstler. Europas_European Artists; Mailand 2013, S. 4.
Wie die Schatten des Zukünftigen. In: Beate Reifenscheid (Hg.): La qualité de l’ombre. 3x3 Künstler. Europas European Artists; Mailand 2013, S. 32-49.
2012
Im Laboratorium der incorporate images. In: Ludwigmuseum Koblenz (Hg.): Rainer Gross. Kontact; Köln 2012, S. 8-13.
Die Quelle des Lebens. Chlorophyll und Blut als Existenz im malerischen Oeuvre der Künstlerin Monika von Fioreschy. In: Ludwig Tavernier, Beate Reifenscheid (Hg.): Transformation. Monika von Fioreschy. Arbeiten / Works. 1969-2011; Weimar 2012, S. 19-28.
Farbe als Kampfzone. In: Ludwigmuseum (Hg.): Wang Xiaosong - Unkontrollierte Ameisen; München 2012, S. 30-33.
Introspection. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Wang Xiasong, Xiao Hui Wang. Introspection. Abstrakte Positionen zeitgenössischer Kunst aus China; München 2012, S. 10-13.
Vorwort. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Anselm Kiefer – Memorabilia; Mailand 2012, S.1-4.
Die Sprache der Bilder und Bücher. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Anselm Kiefer – Memorabilia; Mailand 2012, S.27-48.
Die Dualität zwischen Leiblichkeit und Geist. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Eckhard Kremers. Vom Vergessen; Hachenburg 2012, S. 3-5.
Mission impossible. In: Beate Reifenscheid / Ludwig Museum Koblenz (Hg.): 20 Jahre Ludwig Museum Koblenz. Ludwig Museum Revue. 1992 I 2012; Koblenz 2012, S. 5.
Forschungskontexte
Kunst des 20. Jahrhunderts und zeitgenössische Kunst
Europa and China
Europa and Kuba
Museen und Ausstellungen
Funktionen
Honorarprofessorin
Mitglied im Vorstand von ICOM Deutschland (Deutsches Nationalkomitee des Internationalen Museumsrates)
Museumsdirektorin des Ludwig Museums Koblenz
Beiratsmitglied der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur, Künstlerhaus Edenkoben
Lebenslauf
Weiterer Werdegang
seit 2013 Honorarprofessorin an der Universität Koblenz
seit 2000
Hochschuldozentin
seit 1997
Museumsdirektorin des Ludwig Museums in Koblenz
1989-1991
Trainee-Programm beim Saarland Museum Saarbrücken, von 1991-1997 Leitung der Abteilung für Drucke und Zeichnungen und der PR-Abteilung
Promotion
1988
Promotion in Kunstgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum
Studium
bis 1985
Studium der Kunstgeschichte, Germanistik, Journalismus- und Kommunikationswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum und der Universität Madrid (Spain). Abschluss mit dem Magister Artium.