Online-Magazine "Couching"

Ausgangspunkt unseres Online-Magazins war die Idee, dass bestimmte Figuren wie der 'Bote' in der Medientheorie dazu dienen, das Verständnis und Funktionieren von Medien zu erklären. Medien sind demnach wie Boten, sie tragen Nachrichten von einem an einen anderen Ort.

Weitet man diesen Gedanken aus, so zeigt sich, dass auch andere Figuren auftreten können: Engel, Gespenster und Agenten, Übersetzer und Botschafter, aber auch sprechende Vögel und Automaten bieten ihre Dienste an. Auch sie vermitteln zwischen den Welten.

In unserem Projekt haben wir diese und weitere Figuren erkundet, um sie in einem Magazin zu präsentieren, das einen spielerischen Assoziationsraum eröffnet. Auf unserer Couch, die wir mit dem Magazin aufgestellt haben, nehmen jene Figuren Platz, mit dem Potenzial, unser eigenes Verständnis von Medien zu verschieben, je nach den Charakteristika der Figur.

Bei der Fertigung des Magazins waren Kreativität und Mut zur experimentellen Erkundung solcher Figuren gefragt sowie das Interesse an der freien Gestaltung und Umsetzung von Inhalten. Die Seite der jeweiligen Figur wurde fotografisch und grafisch eigenständig gestaltet, daran die Erstellung eines Online-Magazins geübt - von der Idee über die Recherche von Inhalten und Darstellungsformen bis zur Umsetzung von grafischen Layouts sowie der professionellen Bild- und Textbearbeitung.

Das Online-Magazin "Couching" ist zu finden unter:

Projektleitung:

Dr. Thomas Metten

Medienpraktische Unterstützung:

Frank Jüngst

Online-Redaktion:

Pia Ackermann, Simon Forster, Verena Krebs, Sandra Kuhlhüser, Anna-Lena Lohmüller, Claudia Rhodes, Louisa Rüth, Conrad Szudra, Vera Wirtz