Online-Magazin "Hinterm Horizont geht's weiter"

Eine Gegenwart, die durch die gleichzeitige Anwesenheit des anderen gekennzeichnet ist, indem digitale Übertragungstechniken auch die entferntesten Orte permanent präsent halten, scheint ihre Utopien, jene Orte des ganz anderen zu verlieren. Zugleich scheint unsere Zeit von Krisen gerüttelt. Zwischen Aufbruch und Endzeit hat sich das Risiko als eine Konstante eingestellt. Die Bewahrung des Bestehenden und die Versicherung unserer Umwelt sind so in den Vordergrund getreten. Angesichts der vielfältigen Risiken scheint das Vermeiden von Unglück die Suche nach dem Glück verdrängt zu haben. Es stellt sich also die Frage: Weiter so? Oder Alles anders?



Das medienpraktische Projektseminar an der Universität in Koblenz hat sich auf die Suche nach gegenwärtigen und vergangenen Zukünften gemacht – jenen Wünschen und Vorstellungen einer anderen, oftmals fernen und unerreichbaren Welt. Das Magazin eröffnet so ein Feld, in dem auf unterhaltsame, teils ironische oder auch literarische Weise Künftiges in den verschiedenen Beiträgen der Autorinnen und Autoren erschlossen wird.

Die Offenheit des Mediums Internet haben wir in diesem Fall genutzt, um der Zukunft nicht nur in Text und Bild zu begegnen, sondern gleichfalls auch Filme verschiedener Art hervorzubringen. Somit stand für alle offen, das Spektrum der digitalen Möglichkeiten für die eigene Antwort auf das, was künftig kommen mag, zu verwenden. Die Melange aus Beiträgen, Filmen, Bildern und Fotografien, Aphorismen und Interviews schafft ein Geflecht, dessen Elemente nebeneinander und miteinander an den verschiedenen Orten des Netzes bestehen und von überall rezipiert werden können. Nicht als das ganz andere, sondern als ein anderer Beitrag im Bestehenden.

"Nebenbei" wurde die Erstellung eines Online-Magazins geübt - von der Idee über die Recherche von Inhalten und Darstellungsformen bis zur Umsetzung von grafischen Layouts sowie der professionellen Bild- und Textbearbeitung.

Das Online-Magazin "Hmmm - Hinterm Horizont geht's weiter" ist zu finden unter:

Projektleitung:

Dr. Thomas Metten

Medienpraktische Unterstützung:

Frank Jüngst

Online-Redaktion:

Amir Addin, Christopher Atkins, Meike Gerhardt, Ramona Gietzen, Elena Heth, Theresa Hümmer, Nadine Kaiser, Julia Löffler, Lukas Lohmer, Marina Sahm, Johanna Schmidt, Christina Seibt, Alexander Tibo, Michèle Volk