Aktionen/Berichte
Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über die von uns durchgeführten Aktionen und Veranstaltungen.
Fest der Demokratie in Koblenz
Die AG Antike war am 19.10.2024 beim Fest der Demokratie in der Rhein-Mosel Halle gemeinsam mit dem Arbeitsbereich Alte Geschichte und dem Fachbereich 2 der Universität Koblenz vor Ort.
Wir haben dort an unserem Stand das im Arbeitsbereich entwickelte EscapeBook zur antiken Demokratie vorgestellt - Interessierte konnten es auch selbst ausprobieren. Darin ergründet man auf spielerische Weise wie die Demokratie im antiken Athen aussah. Außerdem konnten wir mit zahlreichen Menschen viele fruchtbare Gespräche führen und über unsere AG, das EscapeBook, die Uni Koblenz, aber auch über künftige Veranstaltungen informieren.
Am 17.10.24 machte sich die AG Antike auf den Weg nach Trier. An unserem ersten Ziel, der Porta Nigra, erläuterte uns Fr. JProf. Dr. Veronika Egetenmeyr, die unsere Exkursion wissenschaftlich begleitete, Grundsätzliches zur Entstehung der Stadt Trier sowie Interessantes rund um das römische Stadttor. Weiter ging es durch die Innenstadt in Richtung Römerbrücke und zu den Barbarathermen, bevor wir die Viehmarktthermen besuchten. Nach einer kurzen Mittagspause widmeten wir uns der ältesten Kirche Deutschlands, dem Trierer Dom, in dem wir viele versteckte Kleinode antiker Herkunft auffinden konnten.
Höhepunkt der Exkursion war zweifelsohne die sich anschließende Führung durch die Papyrologische Sammlung der Universität Trier mit Hr. JProf. Dr. Patrick Reinard. Anhand zahlreicher Beispiele jahrtausenderalter Papyri gelang es ihm uns diese sehr breite Disziplin der Altertumswissenschaften näherzubringen und lebendig zu machen. So konnten wir koptische und altgriechische Schriften bestaunen, die teils ganz alltägliche Zwecke erfüllt haben.
Am Abend ließen wir den Tag dann bei einem leckeren Essen in einer örtlichen Pizzeria ausklingen.
Vielen Dank an Hr. JProf. Reinard und Fr. JProf. Egetenmeyr für diese überaus interessante und bereichernde Exkursion.
Führung durch die Papyrologische Sammlung mit Hr. JProf. Reinard
Das Leben des Brian - Filmvorführung der AG Antike
Unterhaltung und Wissen zu verbinden - das gelang am 18.07.2024 im Rahmen der Vorführung des Filmes "Das Leben des Brian" der britischen Komikergruppe Monty Python.
Die AG Antike lud zu einem kurzweiligen Abend ein, der durch eine historische Einführung in den Film durch Fr. JProf. Dr. Veronika Egetenmeyr eröffnet wurde. Sie erklärte nicht nur die im Film aufgegriffenen Motive, Topoi und historischen Hintergründe aus der Antike, sondern erläuterte auch den Entstehungskontext des Filmes. Nachdem sich anschließend alle Teilnehmenden mit Getränken und Snacks eingedeckt hatten, genossen sie, mit Hintergrundwissen gestärkt, den 1979 veröffentlichten Film, der von vielen bis heute als die "beste Komödie aller Zeiten" angesehen wird.
Wir danken ganz herzlich der FSV Geschichte, die die Getränke für diesen Abend zur Verfügung stellte.
Nacht der Forschung an der Universität Koblenz
Bereits eine Woche nach unserem Besuch am Johannes-Gymnasium in Lahnstein engagierten wir uns gemeinsam mit dem Arbeitsbereich Alte Geschichte am 11.07.2024 im Rahmen der Nacht der Forschung an der Universität Koblenz.
Im Zuge zweier Kurzvorträge konnten wir unsere Arbeit und unsere Anliegen vermitteln und im Anschluss mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch kommen. Wir unterstützten zudem bei der Betreuung des EscapeBooks zur athenischen Demokratie, das die Besuchenden durchspielen konnten und standen für jegliche Fragen zur Verfügung.
Mit Freude blicken wir auf eine erlebnisreiche Nacht der Forschung mit vielen guten und bereichernden Begegnungen zurück.
Demokratie-Vermittlung am Johannes-Gymnasium Lahnstein - erster Einsatz der AG Antike
Am 04.07.2024 war es soweit: Die AG Antike trat zum ersten Mal in Aktion, um am Johannes-Gymnasium in Lahnstein in Kooperation mit dem Arbeitsbereich Alte Geschichte auf spielerische Weise die Ursprünge der Demokratie im antiken Athen zu vermitteln. Dies geschah mithilfe des im Arbeitsbereich Alte Geschichte entwickelten EscapeBooks zur athenischen Demokratie.
Nach einem einführenden Vortrag durch Magdalena Streicher und JProf. Dr. Veronika Egetenmeyr betreuten wir in Kleingruppen die Schülerinnen und Schülern der siebten Klasse, die mittels des EscapeBooks durch das antike Athen zur Zeit des Perikles reisten, um einen Mord aufzuklären. Allen Gruppen gelang es den Mörder zu entlarven und nebenei zu verstehen wie die athenische Demokratie funktionierte, was es auf der Agora zu sehen gab und wer im politischen System mitreden konnte und wer nicht. Am Ende unseres Einsatzes blieb noch zusammen mit der Klasse die gewonnenen Eindrücke zu reflektieren.
Wir danken dem Johannes-Gymnasium Lahnstein recht herzlich für drei interessante, ertragreiche und schöne Stunden.