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Dr. Anna Gloria Ritter
Forschungsschwerpunkte:
Mehrsprachigkeit in der Schule
Mehrsprachigkeit und Sprachenpolitik in der Familie
Code-Switching und Code-Mixing
Sprachbiographien
Vita
seit 11/2023
Universität Koblenz, Institut für Germanistik
Akademische Rätin
07/2023
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Promotion zum Thema „Mehrsprachigkeit in der Familie. Eine Studie am Beispiel russisch-deutscher Migantenfamilien in Deutschland“
05-11/2023
Universität Duisburg-Essen, Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, wissenschaftliche Mitarbeiterin
2019 – 2023
Universität Regensburg, Professur für Deutsch als Zweitsprache, wissenschaftliche Mitarbeiterin
seit 2019
Akademie für Lehrerfortbildung und Personalentwicklung Dillingen a. d. Donau, Gastdozentin
2015 – 2018
Universität Regensburg, Professur für Deutsch als Zweitsprache, wissenschaftliche Mitarbeiterin
2010 – 2011
University College Birmingham
Auslandssemester: Master Tourismus-Management
2006 – 2011
Hochschule Zittau/Görlitz
Hilfswissenschaftliche Assistentin
2006 – 2011
Hochschule Zittau/Görlitz
B. A. und M. A. Tourismus-Management
2005 – 2006
Maxim Gorkiy Shippping Company Ltd.
Documentation Assistant Purser
Schiff: T/S Maxim Gorkiy
05-06/2005
Stadt Nischni Nowgorod
Dolmetscherin für eine Delegation des Freistaates Sachsen
2000 – 2005
Staatliche linguistische Dobroljubow-Universität
Nischni Nowgorod
Dipl. Linguistin, Dolmetscherin/Übersetzerin
für Deutsch und Englisch
Publikationen
Luca Gacs, Anna Ritter & Evghenia Goltsev (2025): Listening comprehension in a home language: a case of Russian in Germany. Frontiers in Psychology (eingereicht)
Ritter, Anna, Veronika Wald & Tatjana Kurbangulova (2025): Learning strategies for heritage language acquisition in the home context: oral speech perspective. In: Karpava, S. (Edit.): Multilingualism, Multiculturalism and Inclusive Education. Leiden/Boston: BRILL (eingereicht)
Böning, Caroline, Tobias Schroedler & Anna Ritter (2024): Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet: Implikationen für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte. In: van Ackeren-Mindl, Isabell, Kerstin Göbel und Mathias Ropohl (Hrsg.): Bildungsforschung und Bildungspraxis: gemeinsam im regionalen Kontext Formen kooperativer Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Metropolregion Ruhr. (eingereicht)
Ritter, Anna & Veronika Wald (2024): Sprachliche Kommunikation innerhalb der Kernfamilien: am Beispiel des Russischen als Herkunftssprache. In: Irenäus Kulik, Anna Ritter und Stefan Heck (Hrsg): Linguistische Beiträge zur Slavistik. XXX. JungslavistInnen-Treffen in Jena 2022. (eingereicht)
Karpava, Sviatlana, Anastassia Zabrodskaja, Natalia Meir, Natalia Ringblom & Anna Ritter (2024): Access to Heritage and Majority Language Education during COVID-19: New Opportunities. In: Karpava, S. (Edit.): Multilingualism, Multiculturalism and Inclusive Education. Leiden/Boston: BRILL (in Druck)
Karpava, Sviatlana, Anastassia Zabrodskaja, Anna Ritter, Natalia Meir & Natalia Ringblom (2024): Multilingual dynamics: exploring English as a third language in Russian-speaking families across Cyprus, Estonia, Germany, Israel, and Sweden, Journal of Multilingual and Multicultural Development, https://doi.org/10.1080/01434632.2024.2343742
Ringblom, Natalia, Anna Ritter & Anastassia Zabrodskaja (2024): Digital technologies and reported language practices in Russophone Families in Estonia, Germany and Sweden. Sociolinguistic Studies, SOLS Vol 18.1-2 2024, 155-174, https://doi.org/10.1558/sols.24778
Zabrodskaja, Anastassia, Natalia Meir, Sviatlana Karpava, Natalia Ringblom, and Anna Ritter (2023): Family Language Policies of Multilingual Families during the COVID-19 Pandemic: Evidence from Cyprus, Estonia, Germany, Israel, and Sweden. Languages 8: 263. https://doi.org/10.3390/languages8040263
Wald, Veronika, Anna Ritter & Tatjana Kurbangulova (2023): Zweisprachigkeit und Sprachmanagement in russischsprachigen Familien in Deutschland. In: Christina Clasmeier und Julia Golbek (Hrsg): Linguistische Beiträge zur Slavistik. XXIX. JungslavistInnen-Treffen, vom 09. bis 10. September 2021 an der Ruhr-Universität Bochum. Lausanne/Berlin: Peter lang, doi:10.3726/b20909 (S. 177 – 191).
Wald, Veronika, Tatjana Kurbangulova & Anna Ritter (2022): Внутрисемейное общение и стратегии передачи русского языкав русскоязычных семьях в Германии In: Kotter, Alfred (Hg.): 21. Regensburger Fortbildung für Russischlehrerinnen und Russischlehrer in Bayern. Dillingen a. d. Donau: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung.
Ritter, Anna (2021): Language choice and language contact in print advertisements for Russian-speaking immigrants in Germany. Russian Journal of Linguistics 25 (4). 958 – 980. https://doi.org/10.22363/2687-0088-2021-25-4-958-980
Lauber, Lucie, Anna Ritter & Werner Forster (2020): Die Zeit ist reif für die INSL. Eine den Schulübergang begleitende Sprachförderung. In: Grundschule Deutsch, 67 (3), (S. 44 – 45).
Colombo, Sabrina, Anna Ritter & Maria Stopfner (2020): Identity in social context: Plurilingual families in Baden-Wuerttemberg and South Tyrol. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2020 (1), (S. 53 – 83). https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/1012
Ritter, Anna & Rupert Hochholzer (2019): Sprachbiographien mehrsprachiger Jugendlicher: Eine Studie mit neu zugewanderten Schülern/-innen. In: Critical Multilingualism Studies 7:3. ISSN 2325-2871, (pp. 32 – 54). https://cms.arizona.edu/index.php/multilingual/article/view/164
Ritter, Anna & Magdalena Sonnleitner (2019): Videobasiertes Lernen in der Lehrer/-innenbildung. In: Neues Handbuch Hochschullehre, 90 (S. 35 – 52).
Ritter, Anna (2018): Vom Deutschen zum Russischen und zurück – Sprachbiographische Porträts russlanddeutscher Familien. In: Gansel, C. (Hrsg.): Literatur der Russlanddeutschen und Erinnerung. Berlin: OKAPI (S. 289 – 312).
Ritter, Anna (2018): To what extent are different languages spoken in an immigrant family? A case study of Russian-German families in Germany. In: Babatsouli, E. (ed.): Crosslinguistic research in monolingual and bilingual speech. Chania, Greece: ISMBS (S. 236 - 252).
Ehrmann-Ludwig, Nicole & Anna Ritter (2018): Audiofallbeispiele zum Erwerb von Diagnostik- und Förderkompetenz in Deutsch als Zweitsprache In: Sonnleitner M., Prock S., Rank A. & Kirchhoff P. (Hrsg.): Video- und Audiografie von Unterricht in der Lehrer/innenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethischdatenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. Opladen/Toronto: Budrich UTB (S. 193 – 206).
Ritter, Anna (2017): What is family language? Bilingual and/or monolingual speech in
Russian-German immigrant families in Germany. In: Babatsouli E. (Edit.): Proceedings of the International Symposium on Monolingual and Bilingual Speech 2017, ISBN: 978-618-82351-1-3, (S. 244 – 250) URL: http://ismbs.eu/publications-2017
Ritter, Anna (2014): Bilingual Speech in Russian-German Language Contact: Findings based on an analysis of Natural Conversations in Russian-Speaking Immigrant Families in Germany. In: Paulasto H., Meriläinen L., Riionheimo H., Kok M. (Edit.): Language Contacts at the Crossroads of Disciplines. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing (S. 251 – 282).
Vorträge und Forschungsaufenthalte
Forschungsaufenthalte:
03.-06.11.2020
Univerza v Ljubljani (Ljubljana / Slowenien), Erasmus+ (Lehrmobilität)
22.08. – 06.09.2016
Universidade Federal de Pelotas (Pelotas / Brasilien)
Universidade Federal do Rio Grande do Sul (Porto Alegre / Brasilien)
Vorträge an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalentwicklung Dillingen a. d. Donau:
05.07.2023
Sprachliche Grundkompetenzen. Schwerpunkt Hörverstehen im DaZ-Unterricht
14.06.2023
Effektive Lern-Apps zur Sprachförderung im Unterricht: Vermittlung von Sprachkompetenzen am Beispiel heterogener Lernergruppen (zusammen mit Lucie Lauber)
20.04.2023
Zuwanderung und interkulturelle Kommunikation: Stereotypen, Sprachen und Kulturen im Dialog
13.-17.01.2020
Sprachsensibler Fachunterricht: Entwicklung eines Online-Selbstlernkurses
10.07.2019
Schriftlichkeit und Schriftsysteme der Welt
Graphematik und Alphabetisierung in der Zweitsprache
25.06.2019
Aspekte der interkulturellen Kommunikation im Kontext Schule als Herausforderung
Vorträge auf Konferenzen:
19.07.2023
AILA 2023 - 20th Anniversary Congress, ENS de Lyon (Frankreich)
Vortrag 1: Understanding Digital Literacies and Real Language Practices within the Ethnically Diverse Russian-Speaking Families in Estonia, Germany and Sweden (zusammen mit Natalia Ringblom und Anastassia Zabrodskaja)
Vortrag 2: Heritage Language Education during COVID-19: New Opportunities and Challenges (zusammen mit Natalia Ringblom, Anastassia Zabrodskaja, Sviatlana Karpava und Natalia Meir)
25.01.2023
Gastvortrag an der TU Dresden zum Thema „Mehrsprachigkeit in der Familie und im schulischen Unterricht“ (auf Einladung von Dr. Marina Scharlaj)
22.-23.10.2022
Multidisciplinary Approaches to Migration and Multilingualism (MAMM 2022), University of Cyprus
Vortrag 1: Family Language Policies of Multilingual Families during COVID:Cross-National Comparative Overview (zusammen mit Natalia Ringblom, Anastassia Zabrodskaja, Sviatlana Karpava and Natalia Meir)
Vortrag 2: Language learning strategies and the diversity of information sources on bilingual education in Russian-speaking immigrant families in Germany (zusammen mit Veronika Wald und Tatjana Kurbangulova)
09.09.2022
XXX. JungslavistInnen-Treffen, Universität Jena
Sprachliche Kommunikation innerhalb und außerhalb der Kernfamilien: am Beispiel des Russischen als Herkunftssprache (zusammen mit Veronika Wald und Tatjana Kurbangulova)
24.-25.08.2022
3rd International Conference on Sociolinguistics, University Prague (Czech Republik)
Vortrag 1: Between Migration and Tourism. The Russian Language in the Linguistic Landscape and Print Media of Nuremberg
Vortrag 2: Bilingualism and (successful) language management in Russian-speaking immigrant families (zusammen mit Veronika Wald und Tatjana Kurbangulova)
16.07.2022
21. Regensburger Fortbildung für Russischlehrerinnen und Russischlehrer in Bayern, Universität Regensburg
Vortrag: Zweisprachigkeit und Sprachmanagement in russischsprachigen Familien in Deutschland (zusammen mit Veronika Wald)
15.07.2022
Sociolinguistics Symposium 24, University of Ghent (Belgium)
Vortrag: Digital language practices within the ethnically diverse Russian-speaking families in Estonia, Germany and Sweden (zusammen mit Anastassia Zabrodskaja und Natalia Ringblom)
10.12.2021
46. Österreichische Linguistik Tagung, Universität Wien
Vortrag: „I started to speak High German only at secondary school.” External and internal multilingualism in rural areas of Bavaria
16.11.2021
27th LIPP Symposium „Language and Migration”, LMU Munich
Vortrag: Language management strategies and the diversity of information sources on bilingual education in Russian-speaking immigrant families in Germany (zusammen mit Veronika Wald und Tatjana Kurbangulova)
09.09.2021
XXIX. JungslavistInnen-Treffen, Universität Bochum
Vortrag: Zweisprachigkeit und Sprachmanagement in russischsprachigen Familien in Deutschland (zusammen mit Veronika Wald und Tatjana Kurbangulova)
19.08.2021
World Congress of Applied Linguistics (AILA), University of Groningen (Netherlands)
Vortrag: The impact of digital technologies on the language practices within the Russian-German immigrant families in Germany
25.09.2019
13. Deutscher Slavistentag (Internationaler Kongress der deutschsprachigen Slavistik), Universität Trier
Vortrag: Gesprächspraktiken bei der 1. und 2. Migrantengeneration mit Herkunftssprache Russisch
26.03.2019
2nd International Conference on Bilingualism, University of Malta (Malta)
Vortrag: Language switching habits of the first and second-generation immigrants
29.11.2018
Gastvortrag an der Universität Ljubljana (Slowenien)
Sprachbiographien mehrsprachiger Jugendlicher. Ergebnisse aus dem Projekt IMpuLs!
07.09.2018
2nd International Conference on Sociolinguistics, Eötvös Loránd University Budapest (Hungary)
Vortrag: From L3 learner to L3 user: combination of naturalistic and formal language acquisition by adolescent migrants
07.06.2018
4th LRI Workshop for Young Academics. Language Policy – Language Use – Language Standard, Eurac (Merano / Italy)
Vortrag: German as L3 and Bavarian as Lx: Multilingual adolescents speak about their linguistic repertoire and acquisition of German in Bavaria
08.12.2017
Language Education across Borders, Universität Graz (Österreich)
Vortrag: New forms of pluri- and multilingualism in Bavaria and South Tirol (zusammen mit Dr. Maria Stopfner)
07.09.2017
International Symposium on Monolingual and Bilingual Speech 2017 Technical University of Crete (Chania / Griechenland)
Vortrag: What is a family language? Bilingual and/or monolingual speech in Russian-German immigrant families in Germany
14.06.2017
International Symposium on Bilingualism 11, University of Limerick (Irland) Vortrag 1: Multilingual adolescents speak about their linguistic repertoire and language learning strategies: a case of newcomers in the German education system
Vortrag 2: The sociolinguistic factors shaping code-mixing styles: A case of intermediate-generation Russian Germans in Germany (zusammen mit Dr. Nikolay Hakimov)
29.09.2016
GAL-Kongress 2016, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
Vortrag: “Wir müssen aber in Deutsch von dieser Seite zuerst lesen.” Interaktion in einer inklusiven mehrsprachigen Grundschulklasse
17.06.2016
Sociolinguistics Symposium 21, Universität Murcia (Spanien)
Vortrag: Cultural orientation and bilingual speech of intermediate-generation immigrants (zusammen mit Dr. Nikolay Hakimov)
04.04.2016
The 37th International LAUD Symposium Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Vortrag: The Russian Language in the Linguistic Landscape of Western European Cities between Migration and Tourism. Examples from Nuremberg (Germany) and Venice (Italy). (zusammen mit Matthias Wolny)
18.03.2016
Perspektiven der deutsch-slavischen Mehrsprachigkeit, Universität Regensburg
Vortrag: Familiensprache – Kommunikation zwischen den Generationen
06.06.2015
The Sociolinguistics of Globalization: (De)centring and (de)standardization, University of Hong Kong (China)
Vortrag: Russian and German languages in immigrant families in time and place.
21.05.2015
10th International Symposium on Bilingualism: Uncovering Multilingualism, Rutgers University (New Brunswick / USA)
Vortrag: When and why do they switch? Conversations between parents and children in Russian-German immigrant families in Germany
24.09.2014
Literatur und Gedächtnis. Zur Inszenierung von Erinnerung in der Literatur der Russlanddeutschen vor und nach 1989, Universität Gießen
Vortrag: Vom Deutschen zum Russischen und zurück. Sprachbiographien russlanddeutscher Familien
16.06.2014
20th Sociolinguistic Symposium, University of Jyväskylä (Finnland)
Vortrag: The influence of social factors on the status of Russian language within immigrant families in Germany
13.06.2014
9th International Conference on Third Language Acquisition and Multilingualism, University of Uppsala (Schweden)
Vortrag: Language Contact Russian-German: From Code-Switching to Language Mixing?
28.02.2013
Crossling Symposium: Language Contacts at the Crossroads of Disciplines, University of Eastern Finland, Joensuu (Finnland)
Vortrag: Language Contact Russian-German: From Code-Switching to Language Mixing?
Vita
seit 11/2023
Universität Koblenz, Institut für Germanistik
Akademische Rätin
07/2023
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Promotion zum Thema „Mehrsprachigkeit in der Familie. Eine Studie am Beispiel russisch-deutscher Migantenfamilien in Deutschland“
05-11/2023
Universität Duisburg-Essen, Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, wissenschaftliche Mitarbeiterin
2019 – 2023
Universität Regensburg, Professur für Deutsch als Zweitsprache, wissenschaftliche Mitarbeiterin
seit 2019
Akademie für Lehrerfortbildung und Personalentwicklung Dillingen a. d. Donau, Gastdozentin
2015 – 2018
Universität Regensburg, Professur für Deutsch als Zweitsprache, wissenschaftliche Mitarbeiterin
2010 – 2011
University College Birmingham
Auslandssemester: Master Tourismus-Management
2006 – 2011
Hochschule Zittau/Görlitz
Hilfswissenschaftliche Assistentin
2006 – 2011
Hochschule Zittau/Görlitz
B. A. und M. A. Tourismus-Management
2005 – 2006
Maxim Gorkiy Shippping Company Ltd.
Documentation Assistant Purser
Schiff: T/S Maxim Gorkiy
05-06/2005
Stadt Nischni Nowgorod
Dolmetscherin für eine Delegation des Freistaates Sachsen
2000 – 2005
Staatliche linguistische Dobroljubow-Universität
Nischni Nowgorod
Dipl. Linguistin, Dolmetscherin/Übersetzerin
für Deutsch und Englisch