Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik
Die Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik am Campus Koblenz sind an den lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengängen des Faches Deutsch beteiligt. Das Lehr- und Forschungsangebot wird derzeit von fünf Lehrenden (Lehraufträge ausgenommen) getragen.
Der Teilbereich der Literaturwissenschaft thematisiert das Gegenstandsfeld Literatur, seine (auch von der jeweiligen Methode abhängigen) Konturen und Grenzen auf Grundlage einer breit gefächerten theoretischen Basis. Dabei werden literarische Gesetzmäßigkeiten, Entstehungs-, Rezeptions- und Transformationsbedingungen ebenso beschrieben wie das Verhältnis zu anderen kulturellen Praktiken. Der interkulturellen und intermedialen Ausrichtung einschließlich Vernetzungen mit Nachbardisziplinen wird dabei in Koblenz besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
Unter Berücksichtigung spezifischer Vorgaben für einzelne Studienabschnitte umfasst das Lehrangebot die Literaturgeschichte von ihren Anfängen bis zur Gegenwart und, sowohl konzeptionell als auch angewandt, das Spektrum literaturwissenschaftlicher Arbeitstechniken und Methoden. Vermittelt werden solide Grundkenntnisse zur Geschichte der deutschen Literatur, die Fähigkeit, mit literarischen Texten analytisch ertragreich umzugehen sowie eine Vertrautheit mit den theoretisch orientierten Diskussionen um den Gesamtkomplex Literatur. Für das Selbststudium empfehlen wir den Studierenden seitens des Instituts die Orientierung an der vom Institut zusammengestellten Leseliste (siehe Link).
Literaturdidaktik wird am Institut verstanden als eine Wissenschaft, die Fragehorizonte, Aufgaben und Methoden sowie Wissensbestände und Arbeitsbereiche des Faches kritisch reflektiert. Das Fach profitiert dabei von Anschlüssen an unterschiedliche Forschungsbereiche: Neben der Literaturwissenschaft als der zentralen Bezugsdisziplin, erweisen sich u.a. Erkenntnisse aus der Lern- und Kognitionspsychologie, der empirischen Unterrichtsforschung sowie aus Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik als bereichernd. Im Rahmen des Studiums der Literaturdidaktik werden Kompetenzen für einen sachangemessenen und verantwortungsbewussten Transfer von Wissen vermittelt. Dazu gehören u.a. Kenntnisse und Reflexionen über institutionelle, fachliche und pädagogische sowie entwicklungsbezogene Aspekte, die die didaktisch-methodischen Entscheidungen bestimmen und beeinflussen (sollten), bildungstheoretische Fragestellungen, Fragen der Lese- und Mediensozialisation sowie der literarischen Sozialisation, Diskussionen über den Status von Literatur und literarischem Wissen im Kontext der so genannten Mediengesellschaft sowie in unterschiedlichen kulturellen Kontexten. Die Studierenden sollen dabei die Studieninhalte als Reflexionsrahmen und Zugriffe erfahren, die für ihre professionellen Entscheidungen als Lehrerinnen und Lehrer perspektivbestimmend sein können.