E-Mail: | mimeyer(at)uni-koblenz.de |
Prof. Dr. Michael Meyer
Lebenslauf
A k a d e m i s c h e T ä t i g k e i t e n u n d F u n k t i o n e n
März 2015, Oktober 2018 Visiting Professor an der University of Sunderland, UK
März 2006, 2009 Visiting Professor an der University of Western Australia, Perth
WS 2002/2003- Professor für Anglistik (C4) (Literatur-, Kulturwissenschaft und Fachdidaktik) an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
SS 1999 - WS 1999/2000 Vertreter der Professur für Englische Literaturwissenschaft und Komparatistik unter Berücksichtigung der Afrikanischen Literatur an der Universität Bayreuth
1989-2001 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent am Lehrstuhl für Englische Literaturwissenschaft bei Herrn Prof. Dr. Jochum an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg
SS 92-WS 95/96 Mitglied des Geschäftsführenden Ausschusses des Konvents der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter
WS 91/92-94/95 Mitglied der Versammlung der Universität Bamberg WS 91/92-94/95
SS 1998 Lehrbeauftragter an der Universität Regensburg
Wissenschaftsorganisation und Drittmittel
Mit-Herausgeber der Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-,
Kultur- und Bildungswissenschaften (KOLA) -2016
Konferenz: Romantic Explorations (Koblenz 2009)
Konferenz: Word & Image in Colonial and Postcolonial Literatures and Cultures (Koblenz 2006)
Konferenzmittel, u.a. British Council, DFG, Land RLP: ca. €13.000
ISAP-Programm des DAAD 2005-2009, ca. €60.000
Organisation und Leitung: Forum zur Situation und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses beim Anglistentag Bamberg, 2005
Organisation u. Leitung mit Prof. Penzkofer:
Ringvorlesung Anfänge des Romans, Universität Bamberg
Organisation und Leitung von Ringvorlesungen des Mittelbaus der Universität Bamberg
Organisation und Leitung von Workshops zur Lehre:
Arbeitskreis Hochschuldidaktik in Kooperation mit dem Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung,
Approaches to Teaching at the University, November 1991
Communication and Classroom Management, Januar 1992
Akademische Selbstverwaltung, Mitglieds- und Leitungsfunktionen
Prodekan Forschung 2017-2019
Institutsleitung Anglistik & Amerikanistik WS 18/19-WS 19/20
Fokusgruppe Digitalisierung 2017-18
Institutsrat Kulturwissenschaft, 2010-15
Leitung der Kommission des Sprachlabors, WS 09/10-18
Fachbereich, WS 04/05-WS 07/08, WS 09/10-WS 19/20
Schlussredakteur des Content Management Systems
Prüfungsausschuss BA Anglistik und Medienmanagement SS 08-19
Leitung des Bibliotheksausschusses des FB, WS 07/08-WS13/14
Haushaltskommission des Fachbereichs, WS 04/05-
Institutsleitung Anglistik & Romanistik WS 05/06-SS 07
Mitglied der Versammlung der Universität Bamberg WS 1991/92-
Mitglied des Geschäftsführenden Ausschusses des Konvents der
wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter SS 1992-WS
Internationale Programme und Kontakte
Akademischer Leiter der Austauschprogramme mit der University of Sunderland (GB) WS12/13-
Akademischer Leiter der Austauschprogramme mit dem University College of London WS12/13-SS17
Akademischer Leiter der Austauschprogramme mit der University of Auckland in Neuseeland und der University of Western Australia in Perth (ISAP-Programm des DAAD) WS 04/05-WS11/12
Aktivitäten
Projects and Work in Progress
Multimodality and Visual literacy: Theory, Analysis, and Teaching: laufend
The first research question is how multimodality or intermediality in literature and film generate complex meanings and structure reader and viewer response. Various theories, such as semiotics and phenomenology, are scrutinzed for useful approaches to the topic. Secondly, the question is how to teach multimodality and intermediality in order to refine viewing and reading skills. Articles on multimodal or intermedial texts and literacy have been published in an edition on teaching at university, on literature and the visual arts in the journal Anglistik, and on intermedial framing in the Handbook of Intermediality (see list of publications). Articles on multimodality in films, on the teaching of multimodal literature, and an edition on multimodality and teaching are in progress.
Repräsentation und Ideologie in kolonialen und postkolonialen Literaturen und Kulturen: laufend
Ziel des Vorhabens ist es, unterschiedliche Verfahren interdisziplinärer und intermedialer Forschung zu verknüpfen, nämlich die Analyse von Wort und Bild sowie die Analyse der Inszenierungen der Stimme, des Blicks und des 'Spectacle' in literarischen, bildlichen und ‚realen‘ Räumen, um eine differenzierte Interpretation interkultureller Begegnungen und Konstruktionen vorzunehmen. Darunter fallen Untersuchungen zur visuellen Konzeptionierung von Räumen in kolonialen Repräsentationen, beispielsweise panoramaartige Abbildungen Indiens im Vergleich zu denen der britischen Inseln, oder etwa umgekehrt die Sichtbarkeit oder Unsichtbarkeit des Anderen in Bild und Wirklichkeit des urbanen Raums.
Updating and Revising Teaching English (with Laurenz Volkmann, Universitaet Jena): 2019-22
The fully revised, second edition of this foundational course book responds to new developments in the practice, research, and politics of language education: Recent policies from the Kultusministerkonferenz, updates of the Common European Framework of Reference for Languages and its Companion Volume (2020) pay more attention to language awareness, mediation, and media literacy. New, empirical and qualitative, research explores the aims, methods, and impact of professional teacher education, Task-Based Language Teaching, and Content-and-Language-Integrated Learning. The dramatic need for online teaching has met with refined concepts of multimodal media competence and cutting-edge tools for the digital classroom. Of course, the powerpoint-presentations online also reflect the updated text to facilitate multimodal teaching and learning.
Film. Bild. Wirklichkeit. Reflektion von Film – Reflexion im Film - mit Dr. Thomas Metten (Univ. Koblenz/Univ. Karlsruhe): 2013-2015, abgeschlossen
Das Projekt verbindet die Frage nach der Reflexion von/im Film konsequent mit der
Frage nach den verschiedenen Formen der filmischen Wirklichkeitskonstitution. Wir
sehen hier ein klares Desiderat in der Forschung: Während die Frage nach der Reflexivität
zumeist eng mit Fragen der Durchbrechung illusionärer Wirklichkeitskonstruktion
verbunden ist, wird nicht danach gefragt, wie Reflexivität und Wirklichkeitskonsti -
tution über verschiedene Hauptgattungen des Filmes hinweg zusammenwirken. Ein
kurzes Beispiel soll die Problematik verdeutlichen: Während reflexive Hinweise auf
die filmische Verfasstheit im narrativen Spielfilm womöglich auf eine Durchbrechung
der innerfilmischen Ereigniswirklichkeit hinführen und diese als Inszenierung transparent
werden lassen, dienen reflexive Momente im ethnographischen Film womöglich
der Steigerung von Authentizität mit Bezug auf eine außer-filmische Wirklichkeit. Die
Konstruktion unterschiedlicher filmischer Wirklichkeiten, deren reflexive Abhebung
voneinander sowie auch deren Durchbrechung erfolgt daher stets mit Bezug auf die
intendierten Wirklichkeitsformen des Filmes und kann nicht unabhängig von diesen
gedacht werden. Die Abhebung verschiedener Wirklichkeiten gründet dabei auch in
einem Übergangsfeld, in dem Unsicherheiten in der Wirklichkeitskonstruktion ebenso
wie Überlagerungen verschiedener Wirklichkeitsmomente möglich sind. Filmische
Wirklichkeit ist insofern ein Konzept, das steigerbar ist. Von daher gründen filmische Wirklichkeiten nicht in einer einfachen Doppelstruktur von Schein und Sein, sondern schaffen vielmehr komplexe Schichtungen, Verdichtungen und Durchlässe.
Genauer verfolgt das Projekt drei Ziele: 1. die Verknüpfung der Fragen nach Reflexivität und Wirklichkeit im Film, 2. eine Erweiterung des Untersuchungsgegenstandes hinsichtlich der verschiedenen Hauptgattungen und 3. ein interdisziplinäre Verortung solcher Fragen:
1. Verknüpfung der Fragen nach Reflexivität und Wirklichkeit im Film: Der Band entwickelt konsequent eine Verknüpfung der Fragen nach Reflexivität im Film und filmischer Wirklichkeitskonstitution. Der Fokus einer solchen Innovation wurde bereits zuvor herausgestellt (s.o.).
2. Erweiterung des Gegenstandsfeldes: Der Band entwickelt zudem eine Perspektive, in der die Frage nach der Reflexion von/im Film auf verschiedene Hauptgattungen des Films bezogen wird. Mit Blick auf den Gegenstand wird der Raum der fiktionalen Narration – die in der Literaturwissenschaft im Vordergrund steht – somit überschritten und mit der Frage nach dem Wirklichkeitsbezug bzw. der Wirklichkeitsherstellung in verschiedenen filmischen Darstellungsformen verbunden. Erst von dorther lässt sich zeigen, inwiefern der Reflexion verschiedene Funktionen für die filmische Wirklichkeitskonstruktion zukommen.
3. Interdisziplinäre Erweiterung der Perspektiven: Der Band verknüpft in seiner Fragestellung zudem die auf unterschiedliche Disziplinen verteilten Schwerpunkte. Entscheidend dafür ist ein übergreifender Zugriff, der die Perspektiven in einen direkten Dialog miteinander bringt. In Folge einer solchen Perspektive gewinnt der Band seine Qualität somit auch aus einer Verbindung der verschiedenen theoretischen Horizonte: So wird der Raum literatur- und medienwissenschaftlicher Konzeptionen überschritten und u.a. in Beziehung gesetzt zu Perspektiven wie der Bildphänomenologie.
Teaching English - with Nancy Grimm and Laurenz Volkmann (Uni Jena): 2012-2015, abgeschlossen
This volume bridges the gap between theoretical approaches to foreign language teaching and the needs of lecturers, students, teacher trainees, and those teaching at the grassroots level. This book should help readers to profit from their own learning and teaching of English through reflected practice. Using English as a target language and language of communication, we apply Content and Language Integrated Learning to Teaching English as a Foreign Language (TEFL). Technical terms will also be presented in German (unless the translation is evident) in order to facilitate the transfer to Studienseminare.
Teaching English covers – and reflects on – major issues and current trends in language learning and teaching, such as the turns towards constructivism, differentiation, empiricism, output-orientation, inter-/transcultural learning, and multimedia. The balance of practice and reflection in each chapter enables a flexible use of this volume in various teaching approaches. The sequence of the topics is structured for systematic introductions over the course of a semester. The first four chapters provide the historical background, the political framework, and the conceptual basis of TEFL in Educational Studies, Psychology, and Linguistics. All of the major topics of TEFL presented in the subsequent parts rely on this groundwork. In addition, individual readers can study the chapters in any order because core concepts are clearly defined at their first occurrence in the book and referenced in later chapters. The highlighting of key terms and important phrases, frequent cross-references, as well as the recapitulation and differentiation of core principles are designed to facilitate learning in the shape of a spiral curriculum.
Each chapter comes with a thought-provoking cartoon, an overview of the learning objectives, key concepts, study questions, rewarding examples of classroom activities, and recommended reading. PowerPoint-presentations for teachers and pdf-files for learners are provided online. Additional examples of classroom activities are also available online.
Publikationen & Präsentationen
1) Monographs and Editions
Ed. (with Maria Eisenmann). Multimodality and Multiliteracy. Theme Issue of Anglistik (1) 2018.
Ed. (with Thomas Metten). Film. Bild. Wirklichkeit. Reflexion von Film – Reflexion im Film. Köln: Herbert von Halem Verlag, 2016.
Teaching English (with Laurenz Volkmann and Nancy Grimm). Tübingen: Narr, 2015.
Ed. Romantic Explorations. Selected Papers from the Koblenz Conference
of the German Society for English Romanticism. (Studien zur englischen Romantik, New Series, vol. 8). Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2011.
Ed. Literatur an der Hochschule. Theme Issue of Literatur in Wissenschaft und Unterricht. 41.2/3 (2008). 2010. (Literature at University).
Ed. Word & Image in Colonial and Postcolonial Literatures and Cultures. Amsterdam: Rodopi, 2009.
Ed. with Beatrice Dernbach. Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Interdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2005. (Trust and Credibility).
English and American Literatures (=UTB 2526). Tübingen/Basel: Francke, 2004.
Second, rev. ed. 2005. Third, expanded ed. 2008. Fourth, expanded ed. 2011.
Ed. Salman Rushdie. East, West. Nachw. Stuttgart: Reclam, 2002.
Gibbon, Mill und Ruskin. Autobiographie und Intertextualität. (= Anglistische Forschungen, Vol. 263). Heidelberg: Universitätsverlag C. Winter, 1998.
Ed. Vom Hörsaal zum Tatort. Neue Spuren vom Hochschulunterricht? Bamberg: ZeWW, 1994. (From the Lecture-Hall to the Work-Shop. New Tendencies in University Education?).
Struktur, Funktion und Vermittlung der Wahrnehmung in Charles Tomlinsons Lyrik. (= Neue Studien zur Anglistik und Amerikanistik. Eds. Willi Erzgräber and Paul Goetsch, Vol. 50). Frankfurt et al.: Peter Lang, 1990. (Structure, Function, and Mediation of Perception in Charles Tomlinson's Poetry).
2) Articles
“Migration, Exile, and Home in Shakespeare’s As You Like It and Its Animated Adaptation.”
Shakespeare-Jahrbuch 155 (2019): 116-133.
"From Utopia to Dystopia: David Macaulay's Satiric Picturebook Baaa (1985) and Media Literacy." 'Tell Freedom I Said Hello': Issues in Contemporary Young Adult Fiction. Eds. Christian Ludwig and Nicole Maruo-Schröder. Heidelberg: Winter Verlag, 2018. 209-230.
(with Maria Eisenmann). "Multimodality and Multiliteracies." Multimodality and Multiliteracy. Ed. Maria Eisenmann and Michael Meyer. Theme Issue of Anglistik (1) 2018.
"Romantic Travel Books." Handbook of British Romanticism. Ed. Ralf Haekel. Berlin: De Gruyter, 2017. 237-255.
"Zadie Smith, White Teeth (2000)." Handbook of the English Novel, 1900-2015.
"Re-framing the Ethnographic Encounter: Les Maîtres fous." Special Issue of the Journal des Africanistes: Jean Rouch. ethnologue et cineaste. 87.1-2 (2017): 198-221.
(with Thomas Metten). “Reflexion von Film – Reflexion im Film.” Film. Bild. Wirklichkeit. Reflexion von Film – Reflexion im Film. Eds. Thomas Metten and Michael Meyer. Köln: Herbert von Halem Verlag, 2016. 9-70.
“Das Gespenst als Medium und das Medium als Gespenst: (Re-)Medialisierung in Almereydas postmodernem Hamlet (2000)”. Film. Bild. Wirklichkeit. Reflexion von Film – Reflexion im Film. Eds. Thomas Metten and Michael Meyer. Köln: Herbert von Halem Verlag, 2016. 265-87.
“The Intermedial Framing of Narrative Fiction.” Handbook of Intermediality: Literature – Image – Sound – Music.
“Mungo Park in Africa: The Traveler's Embodied Self at Risk.” Romantic Bodyscapes. Ed. Gerold Sedlmayr. Trier: WVT, 2015.
“Something is Foul in the State of Kerala: Arundhati Roy’s The God of Small Things.” Post-Empire Imaginaries? Anglophone Literature, History and the Demise of Empires? 2015.
“Animating The Tempest: Power, Passion, and Spectacle.” Shakespeare in the EFL classroom. Eds. Maria Eisenmann and Christiane Lütge. Heidelberg: Winter 2014. 163-181.
“On First Looking Into Ackroyd's Chatterton:Eds. Anja Müller, Achim Hescher, and Anke Uebel. Trier: WVT, 2014. 17-34.
“Von visueller und multimodaler Kompetenz über Bild/Texte.” Teaching Literature and Culture in Higher Education – Hochschuldidaktik in den Literatur- und Kulturwissenschaften. Ed. Wolfgang Hallet. Trier: WVT, 2013. 155-72.
“Chatterton. Peter Ackroyd (1987).” Literary Encyclopedia 2013.
http://www.litencyc.com/php/sworks.php?rec=true&UID=6032.
"Antonia S. Byatt's Intermedial 'Art Work': the Empire Knits Back." Anglistik 23.2 (2012): 139-147.
“Replaying Trauma with a Difference: Zoë Wicomb’s Dialogic Aesthetics.” Trauma, Memory and Narrative in South Africa. Ed. Ewald Mengel and Michele Borzaga. Amsterdam, New York: Rodopi, 2012. 349-63.
“Scham und Schande in der frühen Neuzeit Englands.” Zur Kulturgeschichte der Scham. Ed. Michaela Bauks and Martin F. Meyer. Hamburg: Felix Meiner Verlag, 2011. 85-103. (Volume reviewed by in H-Soz-Kult by Veronika Magyar-Haas, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich: http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-16670)
“David’s Story. Zoë Wicomb (2000).”The Literary Encyclopedia 2011. http://www.litencyc.com/php/sworks.php?rec=true&UID=24867. [1800 words]
“The God of Small Things. Arundhati Roy (1997).” The Literary Encyclopedia 2011. http://www.litencyc.com/php/sheadwords.php?newsearch=yes&golist=go&phrase=god+of+small+things. [2150 words]
“The Panoramic Gaze: the Control of Illusion and the Illusion of Control.” Mediating Identities in the Eighteenth Century. Public Negotiations, Literary Discourses, Topography. Ed. Isabel Karremann and Anja Müller. Farnham and London: Ashgate, 2011. 157-76.
“Exploring Romanticism – Romantic Explorations.” Romantic Explorations. Selected Papers from the Koblenz Conference of the German Society for English Romanticism. (Studien zur englischen Romantik, New Series, vol. 8). Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2011. 1-6.
“From BA-Bashing to Building Bridges Between Literary Scholarship and Teaching Literature.” Literatur an der Hochschule. Theme Issue of Literatur in Wissenschaft und Unterricht. Ed. Michael Meyer. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2010, 81-90.
“Cultural Literary Studies through Peer Teaching: a Course Model.” Literatur an der Hochschule. Theme Issue of Literatur in Wissenschaft und Unterricht. Ed. Michael Meyer. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2010, 165-178.
“Word & Image – Gaze & Spectacle.” Word & Image in Colonial and Postcolonial Literatures and Cultures. Ed. Michael Meyer. Amsterdam: Rodopi, 2009, xvii-xliii.
"Feminist Voices. Women’s Short Fiction after 1945." Blackwell Companion to the British and Irish Short Story. Eds. Cheryl Alexander Malcolm and David Malcolm. Chichester: Wiley-Blackwell, 2008, 342-55.
"Robert Louis Stevenson: 'The Bottle Imp', 'The Beach of Falesá' and 'Markheim'." Blackwell Companion to the British and Irish Short Story. Eds. Cheryl Alexander Malcolm and David Malcolm. Chichester: Wiley-Blackwell, 2008, 131-39.
"Shakespeare multimedial: As You Like It." Moderne Dramendidaktik für den Englischunterricht. Anglistische Forschungen, vol. 386. Eds. Rüdiger Ahrens, Maria Eisenmann, and Matthias Merkl. Heidelberg: Winter, 2008.
"Wirklichkeitstreue als Konstrukt: Illusion und Illusionsdurchbrechung im Rundpanorama und Leporello des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts." Bilder, die lügen. Eds. Wolf-Andreas Liebert and Thomas Metten. Köln: Herbert von Halem Verlag, 2007, 87-101.
& Christoph Houswitschka: "Vampir und Voyeur: zur medialen Inszenierung der Angst- und Schaulust." Kontext Film. Beiträge zu Film und Literatur. Eds. Michael Braun and Werner Kamp. Berlin: Schmidt, 2006, 172-194.
"Fay Weldon." British and Irish Short Fiction, 1945-2000. Dictionary of Literary Biography. Eds. Cheryl Alexander Malcolm and David Malcolm. Detroit et al.: Bruccoli Clark Layman/ Thomson Gale, 2006, 350-59.
"The Other Woman’s Guide to English Cultures: Buchi Emecheta and Tsitsi Dangarembga." Towards a Transcultural Future: Literature and Society in a ‘Post’- Colonial World. Eds. Geoffrey Davis and Peter Marsden. Amsterdam: Rodopi, 2005, 335-349.
"Frankenstein: monströse Transformationen in Text und Film." Der Fantastische Film. Geschichte und Funktion in der Mediengesellschaft. Ed. Oliver
"Swift and Sterne Revisited: Postcolonial Parodies in Rushdie and Singh-Toor.” Cheeky Fiction. Laughter and the Postcolonial. Eds. Mark Stein and Susanne Reichl. Amsterdam and New York: Rodopi, 2005, 117-129.
& Beatrice Dernbach: "Einleitung: Vertrauen und Glaubwürdigkeit." Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Interdisziplinäre Perspektiven. Eds. Beatrice Dernbach and Michael Meyer. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2005, 11-26.
"Credit und Diskreditierung: zur englischen Presse und Literatur im frühen 18. Jahrhundert." Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Interdisziplinäre Perspektiven. Eds. Beatrice Dernbach and Michael Meyer. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2005, 155-172.
"Wissen und Macht: Der amerikanische Krieg um Massenvernichtungs- und Massenverwirrungswaffen." Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Interdisziplinäre Perspektiven. Eds. Beatrice Dernbach and Michael Meyer. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2005, 214-244.
"Measure for Measure". Shakespeare didaktisch II: Ausgewählte Dramen und Sonette für den Unterricht. Eds. Roland Petersohn and Laurenz Volkmann. Stauffenburg Handbücher, Vol. 9. Tübingen: Stauffenburg, 2005, 179-194.
"Mary Leapor: The Female Body and the Body of Her Texts." 1650-1850: Ideas, Aesthetics, and Inquiries in the Early Modern Era, 1 (2004): 1-16.
"The Pleasure of Men and the Subjection of Women." In the Footsteps of Queen Victoria: Zum 100. Todesjahr Queen Victorias (1819-1901). Ed. Christa Jansohn. Münster et al.: LIT, 2003, 177-200.
"Theatrical Spectacles and the Spectators' Positions in Wordsworth's London." Literary London: Interdisciplinary Studies in the Representation of London 1 (March 2003) http://www.literarylondon.org.
"Der Dandy." Das schwierige Individuum. Menschenbilder im 19. Jahrhundert. Ed. Verena Dolle. Regensburg: Pustet, 2003, 171-190.
Literatur und Journalismus. Eds. Bernd Blöbaum and Stefan Neuhaus. Opladen: Westdeutscher Verlag, 2003, 111-136.
"Henry Morton Stanley's ‘Cannibalism’." Xenophobic Memories. Otherness in Postcolonial Constructions of the Past. Eds. Monika Gomille and Klaus Stierstorfer. Heidelberg: Winter, 2003, 287-299.
"Die Erotik der Macht und die Macht der Erotik: Bram Stokers und Francis Ford Coppolas Dracula." Der erotische Film. Zur medialen Codierung von Ästhetik, Sexualität und Gewalt. (Film-Medium-Diskurs 1). Eds. Oliver Jahraus and Stephan Neuhaus. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2003, 131-152.
"An African’s Trouble with His Master’s Voices." The Politics of English as a World Language. New Horizons in Postcolonial Cultural Studies (Cross/Cultures 65). Ed. Christian Mair. Amsterdam und New York: Rodopi, 2003, 209-217.
"William Beckford’s Real and Imaginary Travels." Alternative Romanticisms. Proceedings of the Grimma Conference 2001. Eds. Werner Huber and Marie-Luise Egbert. Essen: Verlag Die Blaue Eule, 2003, 77-88.
"The Poetics of History and Irish Historical Poetry.” Annales du Monde Anglophone 17 (2003): 119-134.
"Fictions of Diaspora and Caryl Phillips’s Diasporic Fiction.” Anglistentag 2002. Proceedings. Eds. Ewald Mengel, Hans-Jörg Schmid, and Michael Steppat. Trier: WVT, 2003, 259-267.
"Wilde’s Lectures and Trials: The Imitation, Reproduction, and Simulation of Poses." In: The Importance of Reinventing Oscar: Versions of Wilde during the Last 100 Years. Eds. Uwe Böker, Richard Corballis, and Julie A. Hibbard. Amsterdam and New York: Rodopi, 2002, 103-109.
"Black Versions of Englishness: Daniel Defoe, Olaudah Equiano, and Mary Prince." Proceedings / Anglistentag Wien 2001. Eds. Dieter Kastovsky, Gunther Kaltenböck, and Susanne Reichl. Trier: WVT, 2002, 317-327.
"Re/visions of History in the Submission and De/colonization of Southern Africa." In: Colonies – Missions - Cultures - in the English-Speaking World. General and Comparative Studies (= ZAA Studies 12). Ed. Gerhard Stilz. Tübingen: Stauffenburg, 2001, 340-347.
"Virtual and Real Slavery: Women on Abolition." In: Remapping Romanticism: Gender, Text, and Context. Selected Papers Delivered at the Symposium of the ‘Gesellschaft für englische Romantik’ held at the University of Erfurt (November 1999). Eds. Christoph Bode and Fritz-Wilhelm Neumann. Essen: Verlag Die Blaue Eule, 2001, 151-162.
"Revisions and Specular Inversions in Wordsworth’s Prelude." In: Proceedings Anglistentag 1998 Erfurt. Ed. Fritz-Wilhelm Neumann. Trier, WVT, 1999, 297-306.
"Schüler als Regisseure und Lehrer von A Midsummer Night’s Dream: Irrungen und Wirrungen?" In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, Vol. 44, Number 2 (1997):
"Gibbon’s Memoirs: The Palimpsest as Paradigm for Autobiographies?" In: Proceedings Anglistentag 1997 Gießen. Eds. Raimund Borgmeier, Herbert Grabes and Andreas H. Jucker. Trier: WVT, 1998, 463-476.
"Let’s Talk about Sex: Confessions and Vows in The Monk." In: AAA - Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik, Vol. 22, Number 2 (1995):
"Praxisorientierter Seminarunterricht mit der Methode ‘Lernen durch Lehren’." In: Zur Zukunft der Hochschullehre - Möglichkeiten zu ihrer Verbesserung. Eds. Dieter Häberle and Gisela Schmirber. München: Hanns-Seidel-Stiftung, 1994, 82-84.
"Lernen und Lehre im Spannungsfeld der Anforderungen von Gesellschaft, Wissenschaft und Ausbildung." In: Vom Hörsaal zum Tatort. Neue Spuren vom Hochschulunterricht? Ed. Michael Meyer. Bamberg: ZeWW, 1994, 7-17.
"Praxis- und Persönlichkeitsbezug in der Literaturwissenschaft: eine harte Nuß für eine brotlose Kunst?" In: Vom Hörsaal zum Tatort. Neue Spuren vom Hochschulunterricht? Ed. Michael Meyer. Bamberg: ZeWW, 1994, 41-53.
3) Miscellaneous
(with Laurenz Volkmann and Nancy Grimm). “Teaching English: Online-Material“. Tübingen: Narr, 2015. <http://narr-studienbuecher.de/index.php/narr-bachelor-wissen/20-bachelor-wissen/97-teaching-english>
“Ewald Mengel, Michela Borzaga & Karin Orantes, ed. Trauma, Memory, and Narrative in South Africa: Interviews. Matatu, vol. 38. Amsterdam and New York: Rodopi, 2010. 256 pp.” Anglistik 22.2 (2011): 198-201.
“Introduction to Literary Studies.” Teaching material for English and American Literatures (=UTB 2526). Tübingen/Basel: Francke, Fourth, expanded ed. 2011. utb-mehr-wissen.de
<http://utb-mehr-wissen.juni.com/moodle/utb/main/course/view.php?id=190.>
“Poetry.” Teaching material for English and American Literatures (=UTB 2526). Tübingen/Basel: Francke, Fourth, expanded ed. 2011. utb-mehr-wissen.de
<http://utb-mehr-wissen.juni.com/moodle/utb/main/course/view.php?id=190.>
“Drama and Theatre.” Teaching material for English and American Literatures (=UTB 2526). Tübingen/Basel: Francke, Fourth, expanded ed. 2011. utb-mehr-wissen.de
<http://utb-mehr-wissen.juni.com/moodle/utb/main/course/view.php?id=190.>
“Narrative.” Teaching material for English and American Literatures (=UTB 2526). Tübingen/Basel: Francke, Fourth, expanded ed. 2011. utb-mehr-wissen.de
<http://utb-mehr-wissen.juni.com/moodle/utb/main/course/view.php?id=190.>
“Theory.” Teaching material for English and American Literatures (=UTB 2526). Tübingen/Basel: Francke, Fourth, expanded ed. 2011. utb-mehr-wissen.de
<http://utb-mehr-wissen.juni.com/moodle/utb/main/course/view.php?id=190.>
“Gibbon, Edward. Decline and Fall of the British Empire.“ Kindlers Literatur-Lexikon. Ed. Heinz Ludwig Arnold. 3rd, revised ed. Stuttgart: Metzler, 2009.
“Wolfgang Hallet, Ansgar Nünning, eds. Neue Ansätze und Konzepte der Literatur- und Kulturdidaktik. WVT-Handbücher zur Literatur- und Kulturdidaktik 1. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2007. 370 pp.
Lothar Bredella, Wolfgang Hallet, eds. Literaturunterricht, Kompetenzen und Bildung. WVT-Handbücher zur Literatur- und Kulturdidaktik 2. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2007. 244 pp.“ Anglistik 20:1 (2009): 233-36.
“FranzSexualität und Tod. Eine Themenverknüpfung in der englischen Schauer- und Sensationsliteratur und ihrem Soziokulturellen Kontext (1764-1897). Buchreihe der Anglia 36. Tübingen: Max Niemeyer Verlag, 2002, xii + 433 S., 66,00 €. Germanisch-Romanische Monatsschrift. 2008.
"Arno Löffler and Eberhard Späth, eds. Geschichte der englischen Kurzgeschichte. Tübingen und Basel: A. Francke Verlag, 2005. vi, 388 pp. Pb. € 22.90. ISBN 3-8252-2662-X. Sabine Buchholz. Narrative Innovationen in der modernistischen britischen Short Story. Studies in English Literary and Cultural History 8. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2003. 407 pp. Pb. €38,50. ISBN 3-88476-587-6." Review. Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 2.2 (2007): 192-194.
"FORUM: Situation und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses", Anglistik 17:1 (2006): 9-13.
"Robert Winder, Bloody Foreigner. The Story of Immigration to Britain. (London: Little, Brown, 2004, Hc. €29.70, Pb. €13.35, xii-403 pages, ISBN 0-316-86135-9).Cercles. Revue pluridisciplinaire du monde anglophone, 11 (2006).
"Christoph Henke. Vergangenheitsobsessionen: Geschichte und Gedächtnis im Erzählwerk von Julian BarneLiteratur-Imagination-Realität. Anglistische, germanistische, romanistische Studien 27. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2001. 326 pp. Pb. € 29.00. ISBN 3-88476-480-2." Review. Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 1:1 (2005): 99-101.
"Ledent, Bénédicte. Caryl Phillips. Contemporary World Writers. Manchester and New York: Manchester University Press, 2002. 212 pp. ISBN 0-7190-5556-3. 11.99.
Reichl, Susanne. Cultures in the Contact Zone. Ethnic Semiosis in Black British Literature. Studies in English Literary and Cultural History 7. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 2002. 239 pp. + appendix. ISBN 3-88476-544-2. 26 €." Review. Wasafiri 2005.
"CercleRevue pluridisciplinaire du monde anglophone, 2005.
"Regine H a m p e l. "I Write Therefore I Am?" Fictional Autobiography and the Idea of Selfhood in the Postmodern Age. Bern et al.: Lang, 2001, 270 S., € 51.70." Review Anglia 122:3 (2004), 547-549.
"Laurence Kitzan. Victorian Writers and the Image of Empire. The Rose-Colored Vision. Contributions to the Study of World Literature 104. Westport and London: Greenwood Press, 2001, xii + 203 pp., 49.50 hb." Review. Anglia, 121: 2 (2003): 327-28.
"Michael Wheeler. Ruskin’s God. Cambridge: Cambridge UP, 1999." Review. Archiv für das Studium der Neueren Sprachen und Literaturen Vol. 239 (2002):
"Thad Logan. The Victorian Parlour: A Cultural Study. Cambridge: Cambridge University Press, 2001. xvi, 282 pp. Hb. US $ 59.95. ISBN 0-521-63182-3." Review. In: ZAA, 3 (2002): 319-20.
"Emecheta, Buchi." In: Metzler Lexikon englischsprachiger Autoren. Eds. Eberhard Kreutzer and Ansgar Nünning. Stuttgart: Metzler 2002, 190.
"Gibbon, Edward." In: Metzler Lexikon englischsprachiger Autoren. Eds. Eberhard Kreutzer and Ansgar Nünning. Stuttgart: Metzler, 2002, 228-229.
"Mill, John Stuart." In: Metzler Lexikon englischsprachiger Autoren. Eds. Eberhard Kreutzer and Ansgar Nünning. Stuttgart: Metzler, 2002, 400-401.
Metzler Lexikon englischsprachiger Autoren. Eds. Eberhard Kreutzer and Ansgar Nünning. Stuttgart: Metzler, 2002, 497-498.
"Die Modernisierung des Ich. Studien zur Subjektkonstitution in der Vor- und Frühmoderne. Ed. Manfred Pfister. Passau: Wissenschaftsverlag Richard Rothe, 1989." Review. In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 145.
"Michael Meyer. Struktur, Funktion und Vermittlung der Wahrnehmung in Charles Tomlinsons Lyrik. (= Neue Studien zur Anglistik und Amerikanistik, Eds. Willi Erzgräber and Paul Goetsch, Vol. 50). Frankfurt et al.: Peter Lang, 1990." Abstract. In: English and American Studies in German 1990. Tübingen: Max Niemeyer Verlag, 1990, 106.
"Literatur: Ein Sachlexikon. Ed. Fachredaktion des Bibliographischen InstitutMannheim: Bibliographisches Institut, 1986 (Meyers Kleines Lexikon)." Review. In: Information Deutsch als Fremdsprache 14 (Decembre 1987): 458-459.
4) Presentations
"Beckford's Views of Italy," Re-Discovering the ‘Other’: A Close Re-Reading of Literary Constructions of Italy in Canonical and Non-Canonical Texts of British Romantics, Deutsch-italienisches Zentrum für europäische Exzellenz, Villa Vigoni, 2016
"Warring perspectives on WWI: history, literature, culture", Teaching Literature in a CLIL Context, Paderborn University, 2016
“Multimodal framing in satiric dystopia: David Macaulay's BAAA (1985) and media literacy”, Young Adult Dystopian Fiction, Koblenz University, 2016
“Teaching Literature in TESOL”, University of Sunderland, 2015
“The Intermedial Framing of Narrative Fiction”, University of Sunderland, 2015
“Cultural Differences”, Transferring research to teaching at primary school, Emil-Schüller-Grundschule, 2015
“Orientation in Space”, Transferring research to teaching at primary school, Emil-Schüller-Grundschule, 2015
“The In/visible City and the Space of the Other”, Braunschweig University, 2014
“The In/visible City and the Space of the Other”,Re-Inventing the Postcolonial (in the) Metropolis, Chemnitz University 2013
“Bilder der Stadt und Stadt der Bilder: London um 1800 und 2000“, Kolloquium Kulturwissenschaft, University of Koblenz-Landau, 2013
“Mungo Park: Inverted Inspections and Prospects”, Conference of the NASSR: Romantic Prospects, University of Neufchatel 2012
“Something is Foul in the State of Kerala: Arundhati Roy's The God of Small Things”, Conference of the GNEL: Post-Empire Imaginaries?, University of Berne 2012
“Replaying Trauma: Sue Williamson’s and Zoë Wicomb’s Dialogic Aesthetics”, Conference: Trauma, Memory, and Narrative in the Contemporary South African Novel, University of Vienna 2010
“Visual Literacy: Reading a Complex Picture”, Conference: Teaching Literature and Culture in Higher Education, Gießen University 2010
The ‘new’ South Africa: a series of “disconnected images” and a “mixed-up tale”?, University of Bayreuth 2009
“New Historical Methods”, University of Western Australia, Perth 2009
“Theatricality and Performance in Hamlet”, University of Western Australia, Perth 2009
“Was Worte zeigen und Bilder sagen“, University of Koblenz-Landau 2008
"Homi Bhabha", Karl-Franzens-Universität Innsbruck, Austria, 2008
"The Panoramic Gaze: the Control of Illusion and the Illusion of Control", Mediating Identities in Einghteenth-Century England. International Symposium of the DFG Research Group, University of Bamberg 2008
"Antonia S. Byatt's Intermedial 'Art Work': the Empire Knits Back", Conference: The Language of Images, Central Connecticut State University, New Britain/Hartford, US 2007
"Winnie-the-Pooh: Fantasie und Literatur", University of Koblenz-Landau 2007
"The Gothic Inversion of Protestantism by The Monk", BARS/NASSR Conference: Emancipation, Liberation, Freedom, University of Bristol, GB 2007
"Luxury and Sensuality: Matisse and Byatt", University of Koblenz-Landau, Campus Koblenz 2007
"Orientalism in Bram Stoker’s Dracula" and "Vampires, Voyeurism, and the Negotiation of Gender", University of Western Australia, Perth 2006
"Ästhetische und ideologische Aspekte des Panoramas", DFG-Symposion Mediating Identities, Vierzehnheiligen, Bamberg 2006
"Von der perfekten Kontrolle der Illusion in der Malerei bis zur Illusion der perfekten Kontrolle in der Reiseliteratur", University of Koblenz-Landau 2006
"Frankenstein: Text und Film", University of Koblenz-Landau, Campus Koblenz 2005
"Monströse Transformationen in Kenneth Branaghs Mary Shelley's Frankenstein", Conference: Funktionen filmischer Phantastik in der Mediengesellschaft, University of Oldenburg 2004
"Cross-Cultural Frictions and Fictions", University of Bonn 2003
"Wordsworth's Subjective Poetics and the Stepsister Arts", Wordsworth Summer Conference, Grasmere, GB 2003
"Transgressive Voices and Bodies in Caribbean Women’s Stories”, Triennial Conference of EACLAS, Bodies and Voices, University of
"J. M. Coetzee's Juggling with Xenophobia and Xenophilia", ASNEL Conference, University of Erfurt 2002
"Theatrical Spectacles and the Performance of Spectators", Conference: Literary Representations of London, Goldsmiths College, University of London 2002
"The Poetics of History and Historical Poetry", Conference: European Society for the Study of English, Marc Bloch University, Strassburg 2002
"Jewish and African Fictions of Diaspora and Caryl Phillips’s Diasporic Fiction", Anglistentag, University of Bayreuth 2002
"British Gentlemen and a ‘Licence to Kill'", University of Düsseldorf 2001
"Defoes Faktionen und die Entstehung der bürgerlichen Öffentlichkeit", University of Bamberg, Lecture Series Literatur und Journalismus 2001
"Black Versions of Englishness: Daniel Defoe, Olaudah Equiano, and Mary Prince", Anglistentag, University of Vienna 2001
"William Beckford’s Real and Imaginary Travels", Conference: Alternative Romanticisms: Exploring Romantic Locations and Genres, TU Chemnitz 2001
"The Pleasures of Men and the Subjection of Women", Lecture Series In the Footsteps of Queen Victoria, University of Bamberg 2001
"Buchi Emecheta and Tsitsi Dangarembga: The Other Woman’s Guide to English Cultures", ASNEL Conference: Towards a Transcultural Future: Literature and Society in a ‘Post’- Colonial World, University of Aachen 2000
"Oscar Wilde: The Reproduction and Simulation of Poses", Conference: Oscar Wilde, University of Dresden 2000
"British Women Writers, Slavery, and Emancipation", University of Natal, Durban, South Africa 2000
"Re/visions of History in the Submission and De/colonization of Southern Africa", Conference: Colonies, Missions, Cultures der ASNEL, University of Tübingen 1999
"Transgressive Voices: Women, Slavery, and Emancipation", University of Bayreuth 1999
"Der Dandy", Lecture Series Das schwierige Individuum, University of Eichstätt 1999
"Virtual and Real Slavery: Women on Abolition", Conference on Re-mapping Romanticism: Gender, Text, Context, University of Erfurt 1999
"Revisions and Specular Inversions in Wordsworth’s Prelude", Anglistentag, University of Erfurt 1998
"Irish Poetry and Politics", Conference: Fachverband Moderne Fremdsprachen, University of Bamberg, 1997
"Gibbon’s Memoirs: The Palimpsest as Paradigm for Autobiographies?", Anglistentag, University of Gießen, 1997
"Frightening Women: the Victorian Construction of Gender in Wilkie Collins’s The Woman in White", University of Vienna 1996
"Das Offene und das Verborgene: Machtspiele in Shakespeares Measure for Measure", University of Bamberg 1996
"Praxisorientierter Seminarunterricht mit der Methode ‘Lernen durch Lehren’”, Conference of Akademischer Mittelbau Bayern and the Akademie für Politik und Zeitgeschehen: Zur Zukunft der Hochschullehre - Möglichkeiten zu ihrer Verbesserung 1993
"Lernen durch Lehren", University of Bamberg 1992
Lehre
Topics, authors, periods, genres
Shakespeare
Eighteenth Century Literature and Culture
Romantic Literature and Culture
Twentieth Century Short Fiction, Poetry, Novels (GB, US, South Africa, India)
Special topics: Young Adult Literature, Crime Fiction and Film, Gothic Fiction and Film, Intercultural Encounters, Travel Writing, Visual Culture
TEFL, Teaching Literature, Visual Literacy
Lebenslauf
A k a d e m i s c h e T ä t i g k e i t e n u n d F u n k t i o n e n
März 2015, Oktober 2018 Visiting Professor an der University of Sunderland, UK
März 2006, 2009 Visiting Professor an der University of Western Australia, Perth
WS 2002/2003- Professor für Anglistik (C4) (Literatur-, Kulturwissenschaft und Fachdidaktik) an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
SS 1999 - WS 1999/2000 Vertreter der Professur für Englische Literaturwissenschaft und Komparatistik unter Berücksichtigung der Afrikanischen Literatur an der Universität Bayreuth
1989-2001 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent am Lehrstuhl für Englische Literaturwissenschaft bei Herrn Prof. Dr. Jochum an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg
SS 92-WS 95/96 Mitglied des Geschäftsführenden Ausschusses des Konvents der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter
WS 91/92-94/95 Mitglied der Versammlung der Universität Bamberg WS 91/92-94/95
SS 1998 Lehrbeauftragter an der Universität Regensburg
Wissenschaftsorganisation und Drittmittel
Mit-Herausgeber der Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-,
Kultur- und Bildungswissenschaften (KOLA) -2016
Konferenz: Romantic Explorations (Koblenz 2009)
Konferenz: Word & Image in Colonial and Postcolonial Literatures and Cultures (Koblenz 2006)
Konferenzmittel, u.a. British Council, DFG, Land RLP: ca. €13.000
ISAP-Programm des DAAD 2005-2009, ca. €60.000
Organisation und Leitung: Forum zur Situation und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses beim Anglistentag Bamberg, 2005
Organisation u. Leitung mit Prof. Penzkofer:
Ringvorlesung Anfänge des Romans, Universität Bamberg
Organisation und Leitung von Ringvorlesungen des Mittelbaus der Universität Bamberg
Organisation und Leitung von Workshops zur Lehre:
Arbeitskreis Hochschuldidaktik in Kooperation mit dem Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung,
Approaches to Teaching at the University, November 1991
Communication and Classroom Management, Januar 1992
Akademische Selbstverwaltung, Mitglieds- und Leitungsfunktionen
Prodekan Forschung 2017-2019
Institutsleitung Anglistik & Amerikanistik WS 18/19-WS 19/20
Fokusgruppe Digitalisierung 2017-18
Institutsrat Kulturwissenschaft, 2010-15
Leitung der Kommission des Sprachlabors, WS 09/10-18
Fachbereich, WS 04/05-WS 07/08, WS 09/10-WS 19/20
Schlussredakteur des Content Management Systems
Prüfungsausschuss BA Anglistik und Medienmanagement SS 08-19
Leitung des Bibliotheksausschusses des FB, WS 07/08-WS13/14
Haushaltskommission des Fachbereichs, WS 04/05-
Institutsleitung Anglistik & Romanistik WS 05/06-SS 07
Mitglied der Versammlung der Universität Bamberg WS 1991/92-
Mitglied des Geschäftsführenden Ausschusses des Konvents der
wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter SS 1992-WS
Internationale Programme und Kontakte
Akademischer Leiter der Austauschprogramme mit der University of Sunderland (GB) WS12/13-
Akademischer Leiter der Austauschprogramme mit dem University College of London WS12/13-SS17
Akademischer Leiter der Austauschprogramme mit der University of Auckland in Neuseeland und der University of Western Australia in Perth (ISAP-Programm des DAAD) WS 04/05-WS11/12