Schnupperausbildung des Ada-Lovelace-Projekts startet im Oktober 2024 in eine neue Runde
Die Teilnehmerinnen besuchen während der Projektlaufzeit ausgewählte Kooperationsbetriebe und hospitieren einen Arbeitstag lang in Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen für Abiturientinnen. Sie besuchen zudem verschiedene Veranstaltungen an der Universität Koblenz. Dort erhalten die Schülerinnen Einblicke in das Studienangebot der Universität und können sich mit (Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen über Karrierewege und berufliche Optionen austauschen.
Für die Realschülerinnen wird es einen „Tag der Ausbildung“ am Campus geben, in dessen Rahmen attraktive Ausbildungsberufe in Wissenschaft und Forschung vorgestellt werden. Zudem haben die Schülerinnen immer die Möglichkeit, sich mit Studentinnen und Auszubildenden auszutauschen. Die eng miteinander verzahnten Module des Projekts sind „Lebenswissenschaften“ (Biologie, Medizin, Chemie), „Digitalisierung und KI“ (Modul an der Universität und im Betrieb), „Kreativität und MINT“ (Schwerpunkt Architektur, Innenarchitektur und Design) und „Industrie und Technik“ (grüne Technologien, Umweltschutz, globale Verantwortung). Außerdem sind alle Teilnehmerinnen zu einem Kompetenz- und Stärkentraining eingeladen.
Die Teilnahme an der MINT-Schnupperausbildung ist kostenlos, die Module können einzeln gebucht werden. Für die Veranstaltungen werden die Schülerinnen vom Unterricht freigestellt. Es werden keine Vorkenntnisse, keine besondere Begabung in Mathematik oder Naturwissenschaften vorausgesetzt und es müssen keine Aufgaben oder Prüfungen absolviert werden. Das Projekt dient der Information und soll den Teilnehmerinnen vor allem viel Freude bereiten und Neugierde wecken.
Interessierte Teilnehmerinnen können sich vom 9. bis 27. September 2024 unter folgendem Link anmelden:
https://ada-lovelace.de/standorte/koblenz/schnupperausbildung-ko/