Mission to Mars: Programmier-Sommerferiencamp für Mädchen vom 19.-23. August

Beim neuen Feriencampangebot „Mission to Mars - Mit Roberta ins Weltall“ lernen Mädchen der 5. bis 10. Klassen zu programmieren. Bild: Universität Koblenz
Die Universität Koblenz bietet in den Sommerferien das neue Feriencamp „Mission to Mars - Mit Roberta ins Weltall“ an. Mädchen der 5. bis 10. Klassen lernen dabei unter Anleitung, spielerisch zu programmieren.

Einmal in die Haut einer echten Weltraum-Wissenschaftlerin schlüpfen und Teil einer erfolgreichen Mars-Expedition sein – all dies und noch vieles mehr erwartet die Teilnehmerinnen des brandneuen Feriencamps „Mission to Mars - Mit Roberta ins Weltall“ an der Universität Koblenz, das vom 19. bis 23. August 2024 stattfindet.

Unter Anleitung von Studentinnen der Universität inszenieren die Teilnehmerinnen in kleinen Expeditionsteams eine Forschungsreise zum Mars. Damit Roberta (ein Lego-EV3-Roboter) Gesteinsproben entnehmen kann, Satelliten richtig positioniert und Raketen zündet, lernen die Mädchen Schritt für Schritt zu programmieren. Vorkenntnisse werden nicht benötigt: Hier sind nur Spaß am Tüfteln und gemeinsame Teamarbeit gefragt! Die Teilnehmerinnen treffen sich in der letzten Ferienwoche immer zwischen 9 und 15 Uhr an der Uni Koblenz.

Weitere Informationen und Auskünfte unter https://ada-lovelace.de/alp-veranstaltung/robertalab-feriencamp/

Die Workshop-Reihe wird durch die Forschungsstelle Wissenstransfer veranstaltet und aus Mitteln des Hochschulsonderprogramms „Wissen schafft Zukunft“ des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur gefördert.

Fachliche AnsprechpartnerinDipl.-Päd. Stephanie Justrie
Projektleiterin Universität Koblenz Universitätsstraße 1 56070 Koblenz