Lesung mit Interview und Diskussion zum Thema „Graswurzelglaube“ am 12. Februar 2025
In „Graswurzelglaube“ zeigt Prof. Dr. Wolf-Andreas Liebert, wie neue Formen des Religiösen in unserer vermeintlich säkularisierten Gesellschaft sprießen und warum sie eine entscheidende Rolle für die Zukunft spielen können – als Gefahr und als Chance.
Von spirituellen Großveranstaltungen wie denen von Eckhart Tolle über quasi-religiöse Sprache in der Politik bis hin zu individuellen spirituellen Aufbrüchen zeigt das Buch, wie Religiöses an unerwarteten Orten auftaucht. Religiöse Strömungen können in einer fragmentierten Gesellschaft den Zusammenhalt fördern. Es besteht jedoch auch die Gefahr, dass sich Ideologien ausbilden, die Gewalt und Extremismus mit einer religiösen oder spirituellen Weltsicht rechtfertigen wollen.
Die Buchvorstellung richtet sich an alle Interessierten. Die Besucher*innen erwartet eine kurze Einführung in das Buch durch den Autor, Prof. Dr. Wolf-Andreas Liebert von der Universität Koblenz. Daran schließt sich ein Interview und moderiertes Gespräch mit dem Autor an, das von Prof. Dr. Andreas Ackermann, Ethnologe und Kulturwissenschaftler an der Universität Koblenz geführt wird. Schließlich können die Gäste mit dem Autor über die gesellschaftlichen, kulturellen und spirituellen Implikationen des Buches diskutieren.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Weitere Informationen zum Buch finden sich unter
https://www.penguin.de/buecher/wolf-andreas-liebert-graswurzelglaube/buch/9783466373239