Lateinamerikanischer Film- und Kulturabend in der Kulturfabrik Koblenz

Eine interessante Filmvorführung und musikalische Darbietungen erleben die Gäste des lateinamerikanischen Film- und Kulturabends. Bild: Colourbox
Eine interessante Filmvorführung und musikalische Darbietungen erleben die Gäste des lateinamerikanischen Film- und Kulturabends. Bild: Colourbox
Ein lateinamerikanischer Film- und Kulturabend in der Reihe community:kino findet am Donnerstag, 24. April 2025, in der Kulturfabrik Koblenz im Stadtteil Koblenz-Lützel statt.

Das community:kino, eine Kooperationsveranstaltung des Instituts für Kulturwissenschaft der Universität Koblenz mit dem Filmfest Koblenz e.V. und der Kulturfabrik Koblenz GmbH sowie dem Beirat für Migration und Integration der Stadt Koblenz, lädt  mit dem Club Latino Vivo e. V. ein, die kulturelle Vielfalt Lateinamerikas kennenzulernen. Das Duo „Mate para dos“, bestehend aus dem Argentinier Anoush Berberian (Geige und Gesang) und dem Deutsch-Bolivianer Carlos Gabriel Klein (Gitarre und Gesang), wird einen musikalischen Einblick in die lateinamerikanische Region geben und zum kulturtypischen Buffet aufspielen.

Das Highlight des Abends ist der Film „Und dann der Regen“ (Original: También la lluvia) (2010) der Regisseurin Icíar Bollaín. Der mehrfach ausgezeichnete dramatische Spielfilm erzählt die Geschichte eines Filmteams, das in Bolivien einen Film über Christoph Kolumbus drehen will, während der Dreharbeiten jedoch in aktuelle lokale Konflikte um die Trinkwasserversorgung der Bevölkerung, die privatisiert wurde, hineingezogen wird.

Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr. Gäste werden um einen Unkostenbeitrag für Speisen und Getränke in Höhe von 8,00 Euro für Erwachsene, 6,00 Euro für Kinder, Studierende/Auszubildende und Mitglieder des Vereins gebeten. Der Verzehr der Speisen vom Buffet und die Tischgetränke sind inklusive. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.

Die alle zwei Monate stattfindenden Filmabende stellen kulturelle Communities in Koblenz und der Region Mittelrhein vor. Dadurch sollen das (inter-)kulturelle Leben in Koblenz befördert und gegenseitiges Kennenlernen, gemeinschaftliches Miteinander und neue Kontakte ermöglicht werden.

#community.kino

 

Datum der Veröffentlichung
Fachlicher AnsprechpartnerDr. Eckhard Braun Vorstand und Projektleiter Filmfest Koblenz e.V.
Universität Koblenz Universitätsstraße 1 56070 Koblenz
ecbraun@uni-koblenz.de 0172 59 36 103
PressekontaktDr. Birgit Förg
Universität Koblenz Universitätsstraße 1 56070 Koblenz
birgitfoerg@uni-koblenz.de0261 287 1766