Koblenz-Darmstädter Liebesbriefarchiv wird mit Institutionenpreis des Kulturpreises Deutsche Sprache 2024 ausgezeichnet

Zahlreiche Liebesbriefe unterschiedlichster Art werden archiviert. Bild: GuK_CC-BY-SA, Birte C. Gnau-Franké
Der Institutionenpreis Deutsche Sprache 2024 wird im September 2024 dem Liebesbriefarchiv mit Sitz an der Universität Koblenz und der Technischen Universität Darmstadt verliehen.

Archiviert werden dort private und authentische Liebesbotschaften. Dazu zählen nicht nur klassische Liebesbriefe, sondern auch Postkarten, Fax-Nachrichten und E-Mails bis hin zu Messenger-Nachrichten oder Graffitis. Damit dokumentiert das Archiv die breit gefächerten Möglichkeiten des Deutschen zum Ausdruck von Emotionen und zur Gestaltung enger sozialer Beziehungen. Alle Interessierten können an diesem bürgerwissenschaftlichen Projekt mitwirken.

Bereits seit fast drei Jahrzehnten werden dem Archiv Liebesbriefe und Korrespondenzen als Spende überlassen. In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Darmstadt erfolgt an der Universität Koblenz deren Digitalisierung, um sie langfristig für Wissenschaft und Gesellschaft zugänglich zu machen und dauerhaft zu erhalten.

Der auf Initiative der Eberhard-Schöck-Stiftung in Baden-Baden initiierte Institutionenpreis Deutsche Sprache soll dem Erhalt und der kreativen Entwicklung der deutschen Sprache dienen. Der Kulturpreis stellt sich in die Tradition der deutschen Aufklärung und der Brüder Grimm, deren Sprachkritik und Sprachforschung das Deutsche allen Bevölkerungsschichten zugänglich machen wollte. Er besteht aus den drei unterschiedlichen Auszeichnungen Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache, Initiativpreis Deutsche Sprache sowie Institutionenpreis Deutsche Sprache.

Fachliche Ansprechpartnerin Prof. Dr. Eva L. Wyss
Universität Koblenz Universitätsstraße 1 56070 Koblenz
E-Mail: wyss@uni-koblenz.de, liebesbriefarchiv@uni-koblenz.deTel.: 0261 287 2053
PressekontaktDr. Birgit Förg