Festakt zur Ernennung von Dr. Ralf Geis zum Honorarprofessor an der Universität Koblenz

Dr. Ralf Geis ist seit zwei Jahrzehnten in Forschung und Lehre an der Universität in Koblenz aktiv und hat mit seinen interdisziplinären Arbeiten, insbesondere zur Digitalisierung der Justiz, maßgeblich zur Entwicklung des Fachbereichs 4: Informatik beigetragen. Seine wissenschaftlichen Publikationen, darunter seine Dissertation „Ein Rahmenwerk für den elektronischen Rechtsverkehr“, setzen bedeutende Impulse in der rechtswissenschaftlichen Diskussion um die Digitalisierung von Verwaltung und Justiz.
Mit der Verleihung der Honorarprofessur würdigt die Universität Koblenz Dr. Geis' herausragenden Beitrag zur Forschung und Lehre im Bereich des öffentlichen Rechts.
Im Rahmen des Festakts wird Dr. Geis einen Fachvortrag mit dem Titel „Digitalisierte Verfassung und verfasste Digitalisierung – Verfassungsrechtliche Aspekte des digitalen Alltags“ halten. Die Feierlichkeiten enden mit einem Empfang, der Gelegenheit zum persönlichen Austausch bietet.
Die Festveranstaltung findet am 28. Februar 2025 ab 15 Uhr im Hörsaal M001 am Campus der Universität Koblenz statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Universität Koblenz freut sich darauf, diesen besonderen Anlass gemeinsam mit Dr. Geis, seinen Kolleginnen und Kollegen sowie interessierten Gästen zu feiern.
Zur Person:
Dr. Ralf Geis trat nach dem juristischen Staatsexamen im Jahr 1992 in den Justizdienst des Landes Rheinlad-Pfalz als Verwaltungsrichter ein. Berufliche Stationen führten ihn zum Verwaltungsgericht Koblenz, zum Bundesverfassungsgericht, zum Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz in Koblenz, in das Ministerium der Justiz Rheinland-Pfalz in Mainz und schließlich zurück zum Verwaltungsgericht Koblenz, das er seit September 2011 leitet. Geis ist als Verwaltungsrichter schwerpunktmäßig im öffentlichen Dienstrecht, Gewerberecht und dem sonstigen öffentlichen Wirtschaftsrecht sowie im Recht der freien Berufe tätig.