Erster Sportprothesentag an der Universität Koblenz ein voller Erfolg

Beim ersten Sportprothesentag an der Universität konnten Interessierte unter fachkundiger Anleitung verschiedene Sportprothesen ausprobieren. Bild: Sabine Bauer/Universität Koblenz
Beim ersten Sportprothesentag an der Universität Koblenz konnten Interessierte die neuesten Modelle von Sportprothesen testen. Dabei hatten sie Unterstützung von einem mehrfachen Paralympics-Sieger und Welt- und Europameister. Einblicke gab es zudem in ein KI-gestütztes Assistenzsystem zur automatischen Bewegungsanalyse.

Am Montag, den 17. Juni 2024 fand bei strahlendem Sonnenschein der erste Sportprothesentag auf dem Außensportgelände der Universität Koblenz statt. Unter fachkundiger Anleitung von Heinrich Popow, mehrfacher Paralympics-Sieger und Welt- und Europameister mit insgesamt 29 Medaillen sowie aktueller Weltrekordler im 100-Meter-Sprint und im Weitsprung, konnten Interessierte die neuesten Sportprothesen testen.

Orthopädietechniker des Koblenzer Sanitätshauses Heinrich & Klassmann und des Weltmarktführers in der Prothetik, Ottbock, ermöglichten den Teilnehmenden, verschiedene Sportprothesen auszuprobieren. Im Rahmen der Veranstaltung hatten die Teilnehmenden zudem die Möglichkeit, am Projekt des Allgemeinen Hochschulsports (AHS) und der Arbeitsgruppe VisSim teilzunehmen. In diesem Projekt wird unter der Leitung von Dr. Sabine Bauer ein KI-gestütztes Assistenzsystem zur automatischen Bewegungsanalyse der unteren Extremitäten zur Prävention von Verletzungen durch physiologische Belastungen entwickelt. Dabei wird eine Methode entwickelt, die aus RGB-Bilddaten die Bewegung der unteren Extremitäten erkennt und die sich bewegenden Menschen in Echtzeit Rückmeldung über die ausgeführte Bewegung gibt.

Die Veranstaltung und die Teilnehmer waren sehr zufrieden und stellten in Aussicht, den Sportprothesentag im kommenden Jahr erneut an der Universität Koblenz durchzuführen.

Sabine Bauer mit Heinrich Popow, mehrfacher Paralympics-Sieger und Welt- und Europameister. Bild: Universität Koblenz

Fachliche AnsprechpartnerinDr. rer. nat. Sabine Bauer
Leiterin Allgemeiner Hochschulsport Universität Koblenz Universitätsstraße 1 56070 Koblenz
bauer@uni-koblenz.de0261 2871784