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Yannick Lauer
Kurzvita
Seit 04/2019
Promotionsstipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung
Seit 10/2018
Doktorand an der Universität Koblenz-Landau, Mathematisches Institut Koblenz
Wissenschaftliche Betreuung: Herr Prof. Dr. Rolfdieter Frank
10/2015 - 09/2018
Studium der Mathematik, Geographie und Bildungswissenschaften an der Universität Trier für das Gymnasiallehramt; Abschluss: Master of Education
10/2012 - 09/2015
Studium der Mathematik, Geographie und Bildungswissenschaften an der Universität Trier für das Gymnasiallehramt; Abschluss: Bachelor of Education
13.03.1994
Geburt in Wadern
Arbeitsgebiete
- Geometrie und ihre (Hochschul-)Didaktik
- Axiomatische Geometrie/Grundlagen der Geometrie – Schwerpunkt: Euklidische Geometrie
Forschungsprojekt
Die euklidische Geometrie der Ebene und des Raumes – die Geometrie unserer Anschauung – ist zur Vermittlung der mathematischen Grunderfahrungen in der allgemeinbildenden Sekundarstufe I und II von zentraler Bedeutung (vgl. Weigand 2018, S. 3-10). Eine dahingehende Aufbereitung der Unterrichtsinhalte erfordert von Lehrkräften ein axiomatisch-deduktives Verständnis der euklidischen Geometrie, angepasst an fachbezogene und fachdidaktische Anforderungen des Schulcurriculums (vgl. Krauss et al. 2008, S. 237 f.). Bestehende axiomatische Zugänge zur euklidischen Geometrie werden allerdings den fachdidaktischen Aspekten nicht gerecht; hier sind David Hilberts (1987; Erstauflage 1899) synthetischer Ansatz sowie der metrische Ansatz nach George David Birkhoff (1932) charakteristisch.
Die Entwicklung einer Axiomatisierung der euklidischen Geometrie, die mathematische Stringenz mit den fachbezogenen und fachdidaktischen Anforderungen an Lehrkräfte der allgemeinbildenden Sekundarstufe I und II verknüpft, stellt aktuell den Schwerpunkt meiner Forschung dar.
Birkhoff, G. D. (1932): A Set of Postulates for Plane Geometry. Based on Scale and Protractor. – In: Annals of Mathematics, Jg. 33, H. 2, S. 329-345.
Hilbert, D. (1987): Grundlagen der Geometrie. Mit Supplementen von Prof. Dr. Paul Bernays. 13. Aufl., B. G. Teubner Verlag, Stuttgart.
Krauss, S./Neubrand, M./Blum, W./Baumert, J./Brunner, M./Kunter, M./Jordan, A. (2008): Die Untersuchung des professionellen Wissens deutscher Mathematik-Lehrerinnen und -Lehrer im Rahmen der COACTIV-Studie. – In: Journal für Mathematik-Didaktik, Jg. 29, H. 3/4, S. 223-258.
Weigand, H. G. (2018): Ziele des Geometrieunterrichts. – In: Weigand, H. G./Filler, A./Hölzl, R./Kuntze, S./Ludwig, M./Roth, J./Schmidt-Thieme, B./Wittmann, G. (Hrsg.): Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. (Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I+II). 3. Aufl., Springer Spektrum Verlag, Berlin. S. 1-20.
Mathematisches Institut
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