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Dr. Eva Kaufholz-Soldat
Betreute Abschlussarbeiten
Für das Wintersemester 2024/25 habe ich keine freien Kapazitäten zur Betreuung weiterer Abschlussarbeiten.
Sollten Sie Interesse an einer Abschlussarbeit im Bereich der Geschichte der Mathematik oder Fachmathematik haben, schreiben Sie mir gerne eine Mail. Sie müssen mir vorab keine konkreten Themenvorschläge senden, da ich die individuelle Fragestellung immer gemeinsam im persönlichen Gespräch entwickele, damit Sie bestmöglich zu Ihnen und Ihren Fähigkeiten passt. Ich freue mich aber, wenn Sie mir ein oder zwei Vorlesungen oder Themengebiete nennen, die Ihnen im Studium bislang am meisten Spaß gemacht haben oder in die Sie sich gerne aus Interesse einarbeiten würden!
Unter meiner Erstbetreuung sind in Koblenz bislang die folgenden Arbeiten entstanden:
2024
Hermes, Joshua: Fishing for Tunny - Die Entschlüsselung der Lorenz Cypher im Bletchley Park.
Prange, Sophia: M.C. Escher: Die Kunst der Mathematik.
Bendel, Julius: Eberts Hutproblem - Von bunten Kopfbedeckungen, fehlerkorrigierenden Codes und der optimalen Strategie.
Schamber, Alicia: Strukturelle und funktionale Unterschiede der verschiedenen Abaki: Eine vergleichende Analyse weltweiter Abakusmodelle.
Himmelbach, Lukas: Algorithmische Mathematik in der Grundschule.
Moczek, Viktoria: Der pythagoreische Einfluss auf den Umgang mit Inkommensurabilität in der griechischen Antike. Die Einführung irrationaler Zahlen in der Grundschule mithilfe eines musiktheoretischen Zugangs.
Görmer, Florian: Graphentheorie und der Vier-Farben-Satz: Ein historischer und mathematischer Überblick von den Anfängen bis zur Lösung.
L'Hermitte, Pascal: Geometrische Algebra. Ist die antike euklidische Geometrie als Algebra zu interpretieren?
Liedloff, Vivianne: Vedische Mathematik.
Tom Schwenniger: Geschichte und Entwicklung des Chinesischen Restsatzes.
2023
Reitz, Alina: Die Schickardsche Rechenmaschine im Mathematikunterricht der Grundschule.
Strunk, Jonas: Die drei klassischen Probleme der griechischen Antike.
Issing, Alina: Graphentheorie in der Grundschule.
Schmidbauer, Maximillian: Liefert die Nichtstandardanalysis eine Rechtfertigung für Leibniz' Infinitesimalrechnung? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Fachliteratur.
Held, Stephanie: Primzahlen und Primfaktorzerlegung - Verschiedene Methoden zur Einführung in der Primarstufe.
Fröhling, Jule: Römische Zahlen in der Grundschule. Vergleich der Lehrpläne verschiedener Bundesländert mit aktueller Forschung zum Einsatz des Zahlensystems.
Moczek, Viktoria: Ausgewählte Einblicke in Leonhard Eulers mathematische Beiträge.
Otte, Nicolas: Anwendungen des Sperner Lemmas
Zuschlag, Leah: Problemlösen in der 4. Klasse. Welche Problemlöseaufgaben finden im Unterricht Raum?
2022
Schockert, Stephan: Zur Geschichte nichtlinearer Gleichungen vor Einführung der symbolischen Algebra.
Eiskirch, Hannah: Didaktik des mathematischen Faltens. Eine wissenschaftliche Arbeit über das Auflösen eines Spannungsfeldes.