Telefon: | +49 261 287-2304 |
Sekretariat: | +49 261 287-2300 |
E-Mail: | dhabeck(at)uni-koblenz.de |
Dr. Daniel Habeck
Beruflicher Werdegang
Mathematikstudium (Nebenfach Physik) an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Promotionsstudium an der Universität zu Köln und der TU Dresden
seit 2010 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Koblenz
Lehre
\n
Frühere Lehrveranstaltungen:
WS 2013/2014
Vorkurs Mathematik Grundschule (Blockveranstaltung, 2 Wochen)
Mathematik für Physiker 1 (Vorlesung)
Lehren und Lernen von Mathematik (2 Übungen)
Mathematik für Physiker 1 (Übung)
SoSe 2013
Proseminar Modul 4c
Lehren und Lernen von Mathematik (2 Übungen)
Sachrechnen (3 Übungen)
Lineare Algebra (2 Übungen)
WS 2012/2013
Vorkurs Mathematik Grundschule (Blockveranstaltung, 2 Wochen)
Proseminar Modul 4c
Lehren und Lernen von Mathematik (2 Übungen)
Geometrie, Algebra, Zahlentheorie (2 Übungen)
Analysis (2 Übungen)
SoSe 2012
Proseminar Modul 4c (2 Gruppen)
Lehren und Lernen von Mathematik (2 Übungen)
Sachrechnen (2 Übungen)
Lineare Algebra (2 Übungen)
WS 2011/2012
Lehren und Lernen von Mathematik (2 Übungen)
Geometrie, Algebra, Zahlentheorie (2 Übungen)
Analysis (3 Übungen)
Mathematik für Informationsmanagement (Übung)
SoSe 2011
Examenstutorium (Oberseminar RS)
Seminar „Lehren und Lernen von Mathematik“
Proseminar Modul 4c
Lehren und Lernen von Mathematik (2 Übungen)
Diskrete Algebraische Strukturen (Übung)
Lineare Algebra (2 Übungen)
WS 2010/2011
Examenstutorium (Oberseminar RS)
Finanzmathematik (Übung)
Analytische Geometrie (Übung)
Lehren und Lernen von Mathematik (2 Übungen)
Geometrie, Algebra, Zahlentheorie (2 Übungen)
Analysis (Übung)
SoSe 2010
Examenstutorium (Oberseminar RS)
Fachwissenschaftliches Proseminar
Proseminar Modul 4c
Sachrechnen (2 Übungen)
Diskrete Algebraische Strukturen (Übung)
Lineare Algebra (2 Übungen)
Abschlussarbeiten
Bachelorarbeiten: (Erstgutachter)
Horsch, Laura: Logikaufgaben in der Grundschule
Trippel, Juliana: Parkettierungen in der Grundschule
Mertes, Susanne: Dualität von Körpern
Neunheuser, Stefan: Die Pyramide
August, Anne: Magische Rechtecke
Gutmann, Jennifer: Tangram in der Grundschule
Weiler, Katrin: Das Geobrett
Reuber, Julia: Kongruenzrechnung und Anwendungen
Botermann, Fabian: Strategien bei ausgewählten Spielen
Kurth, Frauke: Wahrscheinlichkeit und Spiele
Masterarbeiten: (Erstgutachter)
Schäfer, Manuela: Schnittflächen von Polyedern
Bachelorarbeiten: (Zweitgutachter)
Nardenbach, Eva: Der Rubik-Würfel
Müller, Sandra Maria: Die Schlotmann'sche Wasserglasmethode bei Dyskalkulie
Kolligs, Sabine: Schwerpunkte von Dreiecken und Vierecken und ihr didaktisches Potential
Dufleaux, Stefan: Würfeln und Wahrscheinlichkeit
Schäfer, Leonie: Folgen von Brüchen
Masterarbeiten: (Zweitgutachter)
Meuer, Pina: Bedeutung des Körperschemas und der Lateralität….
Müller, Sabrina: Geometrielernen mit DynaGeo EUKLID
Schröder, Tim: Zerlegungs- und Ergänzungsgleichheit…
Sauer, Sarah: Die Multiplikation: Begriff-Modelle-Verfahren…
Deutsch, Anna: Papierfalten als Zugang zum Geometrieunterricht in der GS
Kramp, Kathrin: Geometrie in der Grundschule
Zimpfer, Lili: Offener Unterricht- Fordern und Fördern….
Gromut, Valentina: Kantenfärbung und Kantenorientierung von Polyedern
Jesser, Elena: Wir falten! Kinder…Kongruenz und Symmetrie
Kobusch, Jörn: Analyse und Evaluierung des GS-Programms Spürnasen…
Sehner, Stephanie: Historische Zugänge zum Satz von Pythagoras
Vollmuth, Jennifer: Symmetrien des vierdimensionalen Würfels
Kühnel, Jennifer: Lernspiele im MU der Grundschule
Maier, Lisa: Symmetrie in der Grundschule
Projekte
Beruflicher Werdegang
Mathematikstudium (Nebenfach Physik) an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Promotionsstudium an der Universität zu Köln und der TU Dresden
seit 2010 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Koblenz