Zum Profil
Das Teilprojekt beinhalt die Entwicklung, Umsetzung und Evaluierung einer “Digitalen Bewegungswerkstatt”, die die Lehrkräfte befähigen soll Lehr- und Lernszenarien zu initiieren, damit die Studierenden die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung bei der Unterstützung der Lernprozesse in der sportwissenschaftlichen Ausbildung kennenlernen und selbständig umsetzen können.
Durch ausgewählte Unterrichtsmethoden in der digitalen Bewegungswerkstatt wie flipped classroom, Autorenlernen und peer-education sollen die Studierenden selbstgesteuertes Lernen in den unterschiedlichsten Sozialformen und den praktischen Einsatz von aktuellen sportspezifischen digitalen Medien und Geräten erfahren. Insbesondere spezifische Kompetenzen von Sportlehrkräften, wie Bewegungsanalyse, Bewegungsfeedback und -bewertung, sollen gefördert und innerhalb der digitalen Bewegungswerkstatt überprüft werden können. Zentrale Ziele sind die Erprobung innovativer Ideen unter Berücksichtigung der pragmatischen Umsetzbarkeit in der Lehre sowie die Evaluierung und Weiterentwicklung bestehender Lern-, Lehr- und Prüfungsaktivitäten und deren Übertragung in neue digitale Kontexte. Zur strukturellen Verankerung des Werkstattunterrichts in der Sportwissenschaftlichen Lehre und darüber hinaus sind insbesondere (technische) Voraussetzungen und Bedingungen zu prüfen und eine digitale Infrastruktur zu gestalten. Auf nationaler Ebene soll in einem weiteren Schritt der Werkstattunterricht an sportwissenschaftlichen Instituten entwickelt und manifestiert werden. Nach Erprobungsphasen in Koblenz ist eine Multicenterstudie geplant, die als Grundlage für den Aufbau eines modularisierten Austauschforums im Bereich von digitalen Bewegungswerkstätten dienen soll.
Publikationen
Langen, M., & Theis, R. (2023). Untersuchung zur Förderung der diagnostischen Kompetenz von angehenden Sportlehrkräften mittels videobasierter Bewegungsanalyse. In J. Aufenanger & M. Bigos, Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator?! - Tagungsband. 10. bis 14. Oktober 2022; online (pp. 264–271). Weinheim: Beltz Juventa.
Langen, M. & Theis, R. (22.09.2023). Effektive und nachhaltige Implementierungsstrategien digitaler Inhalte in sportpraktische Veranstaltungen. Vortrag: DVS-Hochschultag 2023. Bochum.
Sportunterricht 2.0: Mit digitalen Tools den eigenen Unterricht effektiv und motivierend gestalten. (Workshop 20.01.2023, Zentrum für Lehrerbildung, Universität Koblenz)
Theis, R. & Langen, M. (12.10.2022). Diagnostische Kompetenz von Sportlehrkräften mit Hilfe von digitalen Inhalten verbessern. (Vortrag) DiLebi 2022. Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung. Koblenz.