Neue Publikation in der Zeitschrift für Pädagogik

Vorschaubild
In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Colin Cramer, Prof. Dr. Taiga Brahm, Prof. Dr. Carolin Führer und Prof. Dr. Friedrich Schweitzer veröffentlichte Prof. Dr. Julia Hapke den Artikel "Zur Relevanz der Domäne für die Professionalität von Lehrpersonen" in der Zeitschrift für Pädagogik.

Gegenstand ist die Frage, in welchem Verhältnis generisch-bildungswissenschaftliche und domänenspezifisch-fachdidaktische Auffassungen von Professionalität stehen. Der Beitrag diskutiert Professionalität exemplarisch innerhalb und zwischen den Fachdidaktiken Deutsch, Religion, Sport und Wirtschaft sowie im Verhältnis zu Ansätzen in den Bildungswissenschaften. Auf diese Weise wird Professionalität ausdifferenziert (Beitrag zur Kohärenz und Relationierung in der Lehrer:innenbildung), Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden generisch-fachdidaktisch identifiziert (Beitrag zur Allgemeinen Fachdidaktik) und der Mehrwert einer mehrperspektivischen Betrachtung von Professionalität wird diskutiert (Beitrag zur Professionstheorie).

Datum der Veröffentlichung