Urbane Lücken – ein bürgerwissenschaftliches Projekt im oberen Mittelrheintal

Die Koblenzer Geographie hat im April das von der Hans-Sauer-Stiftung geförderte Projekt „Urbane Lücken – ein bürgerwissenschaftliches Projekt im oberen Mittelrheintal“ gestartet. Ziel ist die Erfassung, Analyse und Entwicklung von Lösungsansätzen für urbane Leerstandsphänomene im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende der Abteilung Geographie, die Transferstelle der Universität Koblenz und die BUGA 2029 kooperieren hierzu mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern der Projektorte Bacharach, St. Goar, St. Goarshausen und Kamp-Bornhofen. Im Sinne eines Citizen-Science-Ansatzes steht der Austausch und somit gegenseitige Wissenstransfer von Wissenschaft und Gesellschaft im Vordergrund. In einer ersten Phase wird der Leerstand in den beteiligten Gemeinden systematisch kartiert. Daran anknüpfend erfolgen Ursachenanalyse sowie die Diskussion möglicher regionalspezifischer Strategien zum Umgang mit bestehenden urbanen Lücken.

Förderungen & Partnerschaften

Beteiligte Einrichtungen