Vermittlung von Verstädterungs- und Urbanisierungsprozessen durch didaktische Modellbildung
Kontakt
Forschung
Unsere Schwerpunkte liegen in folgenden Gebieten...
Lehre
Wir bieten folgende Lehrveranstaltungen an...
Analyse geographischer Lernprozesse
Auslands-Exkursion
Auswirkungen der Mensch-Umwelt-Interaktion
- Didaktik der Geographie für das Lehramt an Gymnasien
- Didaktik der Geographie für das Lehramt an Realschulen plus
Einführung in die Didaktik der Geographie
Deutschland-Exkursion
Geographiedidaktik I
Geographiedidaktik II
Geographische Feldexkursion
Gesellschaft-Umwelt-Forschung
Mensch-Umwelt-Interaktion
Aktuelles
Projekte
Aktuelle Publikationen
- Mehren, R., Altmayer, J., Brockmüller, S., Felzmann, D., Gryl, I., Hemmer, M., Hoffmann, K.-W., Lindau, A.-K., Nöthen, E., Wardenga, U. & Wittlich, C. (2024): Die neuen Bildungsstandards Geographie für die Sekundarstufe II (Download). Einblicke in die Überlegungen bei der Entwicklung anhand von 20 Fragen & Antworten. Köln: DGfG. Online: https://www.dgfg.org/geographie-und-gesellschaft/schule/
Brühne, T. (2023): Auditive Geographien - Plädoyer für eine stärkere Berücksichtigung einer Geographie des Hörens. In: GW-Unterricht 171 (3), S. 72-85 DOI: 10.1553/gw-unterricht171s5
Brühne, T. / Johann, F. (2023): Gesellschaftswissenschaften 2.0 - ein Unterrichtsfach im Spiegel versäumter Theoriebildung. In: inter- und transdisziplinäre Bildung / inter- and transdisciplinary education, Bd. 1, S. 103 - 117 DOI: 10.5281/zenodo.8138586
Brockmüller, S. (2023). Structure and Measurement of System Competence: Promoting Systems Thinking Using Analogue and Digital Models. In: Carvalho, G.S., Afonso, A.S., Anastácio, Z. (eds) Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World. Contributions from Science Education Research, vol 13. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-32225-9_6
Brühne, T. / Köppen, B. (2023): Kompetenzorientierte Zugänge zum Thema Stadt. In: GRYL, I. et al. (Hrsg.): Geographiedidaktik. Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele - Band 2. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, S. 35-48. DOI 10.1007/978-3-662-65720-1 3
Johann, F. / Brühne, T. (2023): Kompetenzmodell zur möglichen Konstitution eines Schulfachs Gesellschaftswissenschaften. Eine empirische Herleitung. In: FENN, M. / WIENECKE, M. / WITT, D. (Hrsg.): Die Professionalisierung von Lehrkräften für das Unterrichten integrativer gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde. Frankfurt/Main: Wochenschau Verlag, S. 135-146