IZL Autumn School 2024
IZL Autumn School 2024
Im Zeitraum vom 9. bis 11. Oktober 2024 richtet das Interdisziplinäre Zentrum für Lehre (IZL) in Kooperation mit dem Projekt DigiKompAss an der Universität Koblenz eine Autumn School zum Thema „Kompetent für die Lehre! Gute Lehre und KI - Herausforderungen, Innovationen und Transfer“ aus.
Die IZL Autumn School 2024 legt den Fokus auf typische didaktische Herausforderungen von (Nachwuchs-)Dozierenden und eröffnet Möglichkeiten, diese in der Praxis zu meistern. Dabei richten wir ein besonderes Augenmerk auf den konstruktiven Umgang mit Künstlicher Intelligenz für die Gestaltung guter Lehre an der Universität Koblenz.
Keynote am Mittwoch: Dr. Peter Salden
Für die Keynote konnten wir Dr. Peter Salden, den Leiter des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik der Ruhr-Universität Bochum gewinnen. Er ist Mitherausgeber der Online-Zeitschrift „die hochschullehre“ und Mitglied unterschiedlicher lehrbezogener Beiräte und Gremien.
Im Bereich Künstliche Intelligenz leitet er das BMBF-Projekt „AI StudyBuddy“ sowie das Landesprojekt „KI:edu.nrw: Didaktik, Ethik und Technik von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung“. Er ist Mitglied der Taskforce „Künstliche Intelligenz im Bildungswesen“ des Landes Nordrhein-Westfalen.
Sein Vortag mit dem Titel „Gute Lehre in Zeiten von KI: Was ändert sich – und was bleibt gleich?“ wird die Autumn School am 9. Oktober 2024 inhaltlich eröffnen und darüber hinaus wird Dr. Salden den gesamten ersten Tag der Autumn School begleiten und seine Expertise einbringen.
Hier schon vorab ein Teaser zu den Inhalten der Keynote:
„Was ist gute Lehre an einer Universität? Zu dieser Frage ist viel geforscht worden, so dass sie sich durchaus beantworten lässt. Doch das Verständnis von guter Lehre und damit verbundenen Ansätzen – wie beispielsweise der Kompetenzorientierung – wird aktuell herausgefordert: Wie verändert Künstliche Intelligenz (KI) die Lehre und das Lernen? Und was ändert sich nicht? Die Keynote gibt einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen– und wagt auch den Blick in die nähere Zukunft.“
Zu Gast am Donnerstag: PD Dr. Malte Persike
Am zweiten Veranstaltungstag freuen wir uns zudem PD Dr. Malte Persike (RWTH Aachen) als Referenten bei der IZL Autumn School begrüßen zu dürfen.
PD Dr. Malte Persike ist Wissenschaftlicher Leiter des Centers für Lehr- und Lernservices (CLS) der RWTH. Er wurde mit Auszeichnung zum Dr. phil. für seine experimentalmethodische Grundlagenarbeit promoviert. Seine Habilitation befasste sich mit Prozessen der menschlichen Informationsverarbeitung und Entwicklung psychosozialer Funktionen. Er erhielt 2012 den ars legendi Preis für exzellente Lehre in den Sozialwissenschaften. Vor der Übernahme der Leitung des CLS war er Projektmanager in verschiedenen Projekten zur Entwicklung und Implementierung innovativer Lehr- und Lernkonzepte im tertiären Bildungsbereich. Er tritt im gesamten deutschsprachigen Raum als Keynotespeaker zu Themen des digitalen Lehrens, Lernens und Prüfens sowie der datengestützten Verbesserung von Lernkontexten auf. Er ist Kernteammitglied im Hochschulforum Digitalisierung und im Auftrag der DFG als Vorsitzender der AG Digitales Lehren, Lernen und Vernetzen der Schwerpunktinitiative Digitale Information der deutschen Wissenschaftsorganisationen tätig. Seine Forschungsthemen umfassen die evidenzbasierte Wirkungsforschung im Hochschulwesen sowie Learning Analytics zur Optimierung von Lehr-/Lernprozessen.
PD Dr. Malte Persike wird seine Expertise bei der Diskussionsrunde zum Thema „KI in der Lehre“ sowie bei einer der beiden anschließenden KI-Werkstätten einbringen. Seine Werkstatt widmet sich dem Thema „Prüfen im KI-Zeitalter“.
Programm
Weitere Informationen zur IZL Autumn School 2024 finden Sie im gleichnamigen OLAT-Kurs.