Eduventure-Projekts als bundesweiter Best Practice Showcase ausgezeichnet

„Das Projekt „Mittelrhein Eduventure – THE NEXT STEP“ wurde von Actionbound unter dem Motto „Erfolgreich Geschichte(n) vermitteln“ deutschlandweit als Best Practice Showcase ausgezeichnet. Die Präsentation des Showcase fand online am 25. April 2024 mit rund 30 Teilnehmer:innen aus dem ganzen Bundesgebiet statt.

Zu dem interaktiven Format waren Dr. Peter Ferdinand vom Interdisziplinären Zentrum für Lehre (IZL) der Universität Koblenz als Leiter des Eduventure-Projekts, sowie seine Kollegen und Kooperationspartner aus dem Projekt KuLaDig-RLP, Prof. Dr. Michael Klemm und Florian Weber, als Referenten eingeladen worden. Sie berichteten von ihrer gemeinsamen Arbeit im Eduventure-Projekt und ihren Erfahrungen mit der App Actionbound bei der Realisierung der Eduventures. Dabei stellten die Referenten ihr Vorgehen auch anhand konkreter Umsetzungsbeispiele vor und gingen dabei auf Herausforderungen und kreative Lösungsansätze ein. Im Anschluss an den Präsentationsteil nutzten die interessierten Teilnehmenden die Gelegenheit, mit den Referenten und untereinander ins Gespräch zu kommen und Tipps und Tricks für die eigene Arbeit auszutauschen.
"Das Eduventure-Projekt verbindet Bildung und Abenteuer auf einzigartige Weise und bietet ein attraktives Freizeit- und Tourismusangebot im Oberen Mittelrheintal. Die Auszeichnung durch Actionbound unterstreicht die Attraktivität und den Vorbildcharakter unseres Projekts in den Bereichen interaktiver digital unterstützter Bildungsformate und zeitgemäßer Vermittlung von Kulturgeschichte.“, resümmiert Dr. Peter Ferdinand das erfolgreiche Showcase-Event.

Die App Actionbound ist eine seit 2012 angebotene, vielfach ausgezeichnete Anwendung, die hauptsächlich im Bildungsbereich verwendet wird. Die App ermöglicht es, auf mobilen Endgeräten wie Smartphones interaktive, digitale Schnitzeljagden und andere spielbasierte Lernaktivitäten zu erstellen. Sie hat sich durch ihr innovatives Umsetzungskonzept und ihren praktischen Nutzen einen guten Ruf erworben und arbeitet mit namhaften Unternehmen wie Google, Adidas, Fraport, Allianz sowie vielen Anbietern im Bildungssektor zusammen.

Das Projekt „Mittelrhein Eduventure – THE NEXT STEP“ des Interdisiplinären Zentrums für Lehre (vormals Institut für Wissensmedien) der Universität Koblenz bietet Besucher:innen die Möglichkeit, das Welterbe Oberes Mittelrheintal auf eine interaktive und spielerische Weise zu erkunden. Ein Eduventure kombiniert Bildung und Abenteuer in einem game-orientierten Ansatz der digitalen Wissensvermittlung. Im Fokus stehen die Ereignisse und Orte rund um den Rheinübergang Blüchers von 1813/14, die durch das Projekt spielerisch aufbereitet werden. Mit Hilfe von Actionbound wird Kultur und Geschichte vor Ort motivierend und unterhaltsam vermittelt, was sowohl für die Freizeitgestaltung als auch als touristisches Angebot interessant ist.“