Die Teilnehmenden erarbeiten im Anschluss an den Workshop ein neues Seminar- und Prüfungskonzept anhand des Ansatzes des Constructive Alignments. Sie verdeutlichen Anhand des Konzepts die Unterschiede zu ihrer bisherigen Prüfungspraxis und ihre Haltung zu dem Einsatz von KI-Tools durch die Studierenden.
Konkretisierung der Kriterien zum Kompetenznachweis in den relevanten Kompetenzen:
Kompetenzbereich „Reflektierte Praxis“:
- Im Rahmen ihres Seminar- und Prüfungskonzepts...
- ... reflektieren die Teilnehmenden ihre Haltung zum Einsatz digitaler Medien und der künstlichen Intelligenz im Rahmen einer von ihnen durchgeführten Prüfung im Umfang von etwa 1 DIN-A4-Seite.
Kompetenzbereich „Lehren“:
- Im Rahmen ihres Seminar- und Prüfungskonzepts...
- ... reflektieren die Teilnehmenden die Auswirkungen des zunehmenden Einsatzes von KI-Tools auf ihre Lehr- und Prüfungspraxis auf ca. einer halben DIN-A4-Seite.
- ... entwickeln die Teilnehmenden auf Basis der Workshop-Ergebnisse eine Auswahl an didaktischen Prinzipien für ihre Lehre in zunehmend digitalen Lehr- und Lernräumen auf ca. einer halben DIN-A4-Seite.
Kompetenzbereich „Lernstand erheben“:
- Im Rahmen ihres Seminar- und Prüfungskonzepts...
- ... entwickeln die Teilnehmenden anhand der im Workshop vorgestellten Werkzeuge ein konkretes digital unterstütztes Prüfungsformat auf ca. 1 DIN-A4-Seite