Prüfen im Zeitalter von KI

Hinweis: Dieses Angebot fand im Sommersemster 2024 statt. Aktuelle Angebote finden sie unter Lernpfad KI

Der Workshop und die ergänzende Werkstatt zum Thema Prüfen im Zeitalter von KI und ChatGPT - Prüfungsformen für nachhaltiges Lehren und Lernen sind Teil des Lernpfads „KI konstruktiv in der Lehre einsetzen“ und richten sich an interessierte Lehrende der Universität Koblenz.

Inhalte:
Durch die Verfügbarkeit von Künstlicher Intelligenz stellt sich Lehrenden heutzutage die Frage, wie sie sicherstellen können, dass Prüfungsleistungen von den Studierenden und nicht durch eine KI erstellt werden. Neben klassischen Prüfungsformen, wie der Klausur oder einer mündlichen Prüfung, bieten sich in diesem Zusammenhang eine Vielzahl an "neueren" Prüfungsformen an, um diese Situation auch als Chance zur Verbesserung der Prüfungsqualität in der Lehre nutzen zu können. Im Rahmen des Workshops werden ausgewählte Prüfungsformen und damit in Verbindung stehende Tools und Plattformen vorgestellt. Dabei werden auch didaktische Prinzipien behandelt, die im Sinne eines Constructive Alignments auch zur Verbesserung der Lehrqualität und zur Gestaltung nachhaltiger Lernprozesse beitragen.

Learning Outcomes (LO):
Um den Herausforderungen des Prüfens mit Blick auf die zunehmende Verbreitung von KI-Tools konstruktiv zu begegnen, …

  • …entwickeln die Teilnehmenden ein Bewusstsein für die Auswirkungen der Verbreitung von KI-Tools auf die derzeitige Prüfungskultur.
  • …benennen die Teilnehmenden eine Auswahl von Prüfungsformen, die die Eigenleistung der Studierenden in den Vordergrund rücken.
  • …erläutern die Teilnehmenden die mit diesen Prüfungsformen verbundenen didaktischen Prinzipien.
  • …entwickeln die Teilnehmenden eine angemessene Sensibilität für die Bedeutung des Prüfungswesens bei der Gestaltung nachhaltiger Lernprozesse.

Format
Das Angebot setzt sich aus zwei aufeinander aufbauenenden Teilen zusammen
Im ersten Teil (Workshop) werden Grundlagen erarbeitet und individuelle Anwendungsfelder thematisiert. Der zweite Teil (Werkstatt) bietet die Möglichkeit der konkreten Überarbeitung von Prüfungsroutinen unter Berücksichtigung der Workshopinhalte.

Vertiefungsmöglichkeiten
Neben den Arbeitsmaterialien zum Workshop erhalten die Teilnehmenden im Anschluss an den Workshop eine weiterführende, kommentierte Link- bzw. Literaturliste zum Thema.

Angesprochene Kompetenzen nach DigCompEdu

Dozent

Der Soziologe Thomas Heun ist seit 2014 als Hochschullehrer an der HSRW tätig und lehrt dort in den Studiengängen International Business Administration (BA), Psychologie (BA) und International Management & Psychology (MA). Darüber hinaus bietet Professor Heun hochschuldidaktische Veranstaltungen zum Prüfen in Zeiten von KI und ChatGPT an und legt dabei den Fokus auf die Gestaltung nachhaltiger Lernprozesse.
 Auch in der Forschung beschäftigt sich Professor Heun mit digitale Lehrinnovationen und Lehrkonzepten sowie Künstlicher Intelligenz.

Datum
26.06.2024 12:00-13:30 Uhr
10.07.2024 14:00-18:00 Uhr

Ort
Videokonferenz