Zum Profil
Internationalisierungsfonds
Zum 01. Januar 2025 wird der neue Internationalisierungsfonds der Universität Koblenz etabliert, mit dem Maßnahmen zur Internationalisierung gefördert werden können.
Förderfähige Maßnahmen:
Folgende Aktivitäten und Maßnahmen können über den Internationalisierungsfonds finanziert werden:
- Delegationsreisen an/von Partneruniversitäten sowie Anbahnungsreisen zur Etablierung neuer Kooperationen, sofern keine Finanzierung über andere Drittmittel möglich ist (z.B. Erasmus+)
- Unterstützung von Studienreisen und -exkursionen, sofern diese einen direkten Bezug zum Studium haben und sofern keine Förderung über andere Drittmittel möglich ist (z.B. Erasmus+ oder PROMOS)
- sonstige Aktivitäten, die einen klaren Bezug zur Internationalisierung der Universität Koblenz haben (z.B. Eigenanteil zur Beantrag einer DAAD-Gastprofessur)
- Unterstützung bei der Neugestaltung oder Neukonzeption englisch-sprachiger Lehrveranstaltungen (z.B. Weiterbildungsmaßnahmen oder studentische Hilfskräfte)
Fördersummen:
Die Fördersummen für Delegationsreisen werden basierend auf den zur Antragstellung gültigen Sätzen des DAAD zu Kongress- und Vortragsreisen als Pauschalbeträge berechnet. Die Förderung für Mitarbeitende basiert auf einer Reisekostenpauschale und/oder einer Aufenthaltspauschale, welche tag-genau abgerechnet wird. Die Aufenthaltspauschalen des DAAD orientieren sich am Bundesreisekostengesetz. Zuschüsse zu Studienreisen werden im Einzelfall und je nach Höhe der entstehenden Kosten bewilligt.
DAAD Reisekostenpauschalen: https://static.daad.de/media/daad_de/pdfs_nicht_barrierefrei/im-ausland-studieren-forschen-lehren/daad_kongressreisen_vortragsreisen_reisekostenpauschalen.pdf
DAAD Aufenthaltspauschalen: https://static.daad.de/media/daad_de/pdfs_nicht_barrierefrei/im-ausland-studieren-forschen-lehren/daad_kongressreisen_aufenthaltspauschalen.pdf
Antrags- und Bewilligungsverfahren:
Um eine gerechte Verteilung der Gelder zu gewährleisten, gibt es drei Antragsfristen jährlich: 28. Februar, 30. Juni und 30. November. Diese Antragsfristen orientieren sich u.a. an den Ausschreibungszeiträumen des DAAD.
Sollten nach der letzten Antragsfrist noch Anfragen eingehen und Gelder vorhanden sein, können diese Anfragen im Einzelfall beschieden werden.
Antragsunterlagen:
- Beschreibung der geplanten Maßnahme inkl. Begründung, warum die geplante Reise für die Internationalisierung der Universität Koblenz förderlich ist
- falls relevant: Reiseplan
- falls relevant: Kostenkalkulation (sofern keine Förderung über Pauschalen)
Antrag einreichen:
Sie erhalten nach dem Absenden eine Bestätigungsmail.