Promotionsstudierende

Promotionsstudierende

In Deutschland ist die Anfertigung der Doktorarbeit bzw. Dissertation, das Kernstück der Promotion. Diese wird in Abstimmung mit einem betreuenden Hochschullehrer/einer betreuenden Hochschullehrerin als eigenständige Forschungsleistung angefertigt. Voraussetzung für die Aufnahme als Doktorand/in ist ein hervorragender Studienabschluss (Master oder -äquivalent) in der entsprechenden Fachrichtung.

Wenn Sie an der Universität Koblenz promovieren wollen, können Sie sich direkt bewerben. Sie müssen dafür in eigener Initiative ein/e ProfessorIn für die Betreuung Ihrer Dissertation gewinnen. Lassen Sie sich eine schriftliche Zusage hierfür geben.

Auf den Webseiten der Universität finden Sie Informationen zu Fächern, Instituten, Wissenschaftler/innen.

Falls Sie Ihren vorhergehenden Master-Abschluss im Ausland abgelegt haben, wird vor einer Zulassung geprüft, ob Ihr Abschluss einem deutschen Universitätsabschluss und der geforderten Note entspricht.

Für die Bewerbung als Promotionsstudierende(r) sind folgende Dokumente erforderlich:

  1. Antrag auf Zulassung
  2. amtlich beglaubigte Kopie Ihres Schulabschlusszeugnisses in Originalsprache

  3. amtlich beglaubigte Übersetzung Ihres Schulabschlusszeugnisses auf Deutsch (Eine deutsche Übersetzung ist nur dann erforderlich, wenn das Original nicht in Englisch oder Französisch ausgestellt wurde.)

  4. amtlich beglaubigte Kopien Ihrer Hochschul-/Universitätsabschlüsse (Bachelor, Master) mit Noten- und Fächerübersicht

  5. amtlich beglaubigte Übersetzung Ihrer Hochschul-/Universitätsabschlüsse auf Deutsch (Eine deutsche Übersetzung ist nur dann erforderlich, wenn das Original nicht in Englisch oder Französisch ausgestellt wurde.)

  6. Zusage der Betreuerin/des Betreuers der Dissertation;

  7. Tabellarischer Lebenslauf;

  8. Nachweis Ihrer Deutschkenntnisse (Ihr/e Betreuer/in entscheidet, ob und welche Deutschkenntnisse nachzuweisen sind.)

Die unter den Punkten 1. bis 8. genannten Unterlagen sind beim Studierendensekretariat einzureichen.

Promotionsstudiengänge sind gebührenfrei.

Um Ihren Aufenthalt in Deutschland zu finanzieren, bietet der DAAD vielfältige Fördermöglichkeiten, detaillierte Beschreibungen finden Sie in der Stipendiendatenbank.

Das Interdisziplinäres Forschungs-, Graduiertenförderungs- und Personalentwicklungszentrum (IFGPZ) der Universität Koblenz,  fachbereichsübergreifend als Ergänzung zur fachlichen Betreuung der Hochschullehrer/innen konzipiert, bietet Promovierenden verschiedene Workshops, die Mitarbeit in Arbeitsgruppen und andere Dienstleistungen. Weitere Informationen zum IFGPZ finden Sie hier.