Promotionsvorhaben

Die Bedeutung von Innovationen innerhalb eines Unternehmens-controllings: Der Einfluss und die Verwendung von externen Wissendurch ein Innovationscontrolling

Name
Daniel El Kholi
Status
Abgeschlossen
Abschluss der Promotion
Erstbetreuer*in
JProf. Dr. Mario Schaarschmidt
Aufgrund des steigenden Stellenwertes von Innovationen, liegt eine der größten Schwierigkeiten für Unternehmen in der persistenten Innovationsentwicklung. Im Hinblick auf den erhöhten Druck im Wettbewerb und die verschärften Bedingungen im selbigen, herrscht ein zunehmender Zwang, Produkte, Prozesse oder Dienstleistungen schnell und kostengünstig zu entwickeln. Diese Tatsache verdeutlicht die Bedeutung und den Einfluss des Innovationscontrollings in Unternehmen. Für die Erzielung und Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und der Schaffung von andauernden strategischen Wettbewerbsvorteilen stellt auch die Absorptive Capacity (AC) einen bedeutsamen Erfolgsfaktor dar. Jedoch sind die Konzepte bzw. Ansätze des Innovationscontrollings und die der AC auf eine konzeptionelle Ebene miteinander zu verknüpfen und einen Anhaltspunkt für eine Komplementarität zu finden, weitgehend unerforscht und ermöglichen ein hohes Potenzial, das Wissen über die Auswirkungen und den Einfluss beider Konzepte in Unternehmen zu erweitern. Die Studien werden, für die weitere Erkenntnisgewinnung, mithilfe der Verfahrensweise des Mixed-Method-Ansatzes durchgeführt. So können die Vorteile aus qualitativer und quantitativer Forschung genutzt und um entsprechende Nachteile minimiert werden. Das Ziel der ersten (qualitativen) Studie liegt in der auf die Praxis bezogenen Prüfung der Erfolgsfaktoren und Anforderungen eines Innovationscontrollings, für eine allseitige Unterstützung sämtlicher Innovationsmanagementaufgaben in Unternehmen und der Untersuchung der Innovationssteuerung anhand eines funktionierendes Innovationscontrollings. Die zweite (quantitative) Studie befasst sich mit dem resultierenden Einfluss und den Auswirkungen von externem Controlling-Wissen auf die Kosten, Performance und Innovationskraft in einer Organisation.Im Ergebnis konnte festgestellt werden, dass mit dem Verständnis für ein Innovations-controlling eine Vielzahl an Funktionen, Methoden, Instrumenten, Aufgaben und Organisationstrukturen verknüpft werden und sich eine klare Abgrenzung von anderen Teildisziplinen aufgrund der Intensität und Häufigkeit der diversen Services als schwierig erweist. Abschließend konnte gezeigt werden, dass die Absorptionsfähigkeit eines Innovationscontrollings, externes Controlling-Wissen zu nutzen und zu verarbeiten, die Kostenorientierung, die Innovationsleistung und die Finanzleistung positiv beeinflussen kann. Synopsis As innovations become increasingly important, one of the biggest difficulties facing businesses is persistent innovation development. In view of increased pressure in competitive environments and tighter conditions in the same, there is an increasing compulsion to develop and market products, processes, or services quickly and cost-effectively. This fact illustrates the importance and influence of managerial accounting in companies.Especially, absorptive capacity can also be a significant success factor in achieving and securing competitiveness as well as creating lasting strategic competitive advantages. However, the concepts and approaches of managerial accounting and absorptive capacity must be linked to one another on a conceptual level, and finding a hint of complementarity is largely unexplored and allows for a high potential to broaden knowledge about the impact and influence of both concepts in companies.The studies are carried out using the methodology of the mixed-method approach for further insight, thereby taking advantage of qualitative and quantitative research in order to minimize its disadvantages. The aim of the first (qualitative) study is to analyze in practice the success factors and requirements of managerial accounting, to provide all sides support for all innovation management tasks in companies and to investigate innovation management based on a functioning managerial accounting. The second (quantitative) study examines the resulting influence and the effect of external controlling knowledge on the cost orientation, financial performance and innovation performance of an organization.As a result, it was found that the understanding of managerial accounting links a multitude of functions, methods, instruments, tasks and organizational structures. However, a clear demarcation from other sub-disciplines proves to be difficult due to the intensity and frequency of the various services. In conclusion, it also became clear that the ability of a managerial accounting system to absorb and apply external controlling knowledge can have a positive effect on cost orientation, financial performance and innovation performance.