Promotion

Promotion

Fachbereich 4: Informatik

Die folgende Übersicht fasst den Ablauf des  Promotionsverfahrens zusammen. Doktorandinnen und Doktoranden sei jedoch dringend angeraten, auch die Promotionsordnung zu lesen.

Betreuungszusage

Das Promotionsverfahren beginnt mit schriftlichen Betreuungszusage eines (Junior)Professors bzw. einer (Junior)Professorin des Fachbereichs Informatik an den bzw. die Promovierenden. 

Antrag auf Aufnahme in den Doktorandenstatus

Die Kandidatin bzw. der Kandidat stellt über das Dekanat mindestens 8 Werktage vor der nächsten Promotionsausschuss-Sitzung

  • per E-Mail an dekanat4@uni-koblenz.de oder

  • per Post an Universität Koblenz, Dekanat FB4, Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz

einen Antrag auf Aufnahme in den Doktorandenstatus beim Promotionsausschuss. Dieser enthält (vgl. § 8 der Promotionsordnung):

  • Nachweis über erforderliche Vorbildung (Master-Zeugnis oder Diplom)

  • Betreuungsvereinbarung

  • Bisheriger unterschriebener (!) Lebenslauf , der den Bildungsweg näher erläutert und aktuelle Adresse sowie Telefon-Nr. benennt

  • Angabe, ob ein Dr. rer. nat. oder ein Dr. rer. pol. angestrebt wird

  • Angabe über das Themengebiet und ggf. die zur Durchführung notwendiger technischen Voraussetzungen

  • eine Erklärung, aus der hervorgeht, dass der Kandid bzw. die Kandidaten kein gleiches oder ähnliches Promotionsvorhaben an einer Hochschule angemeldet hat

  • Aufriss der geplanten Dissertation im pdf-Format (5.000 Wörter exkl. Titelseite, Literaturverzeichnis, Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis und Ähnliches sowie Anhänge)

  • Name des Betreuers bzw. der Betreuerin

Der Promotionsausschuss entscheidet über die Aufnahme in den Doktorandenstatus und informiert den/die Promovierenden. Kandidatinnen und Kandidaten, die nicht der Universität Koblenz angehören, müssen ggf. einen Vortrag im Doktorandenkolloquium halten.

Kumulative vs. monografische Dissertationen

Eine monografische Dissertation behandelt das Forschungsthema in einem einzelnen, exklusiv für das Promotionsvorhaben verfassten, zusammenhängenden Gesamtwerk – eben einer Monografie. Eine kumulative Dissertation dagegen besteht aus mehreren zusammenhängenden Publikationen und einem Exposé. Beide Formen sind am Fachbereich Informatik möglich und werden gleichwertig behandelt.

Optional: Immatrikulation als Promotionsstudent*in

Die Einschreibung als Promotionsstudent*in über das Studierendensekretariat ist möglich, sobald Sie eine Betreuungszusage haben. Sie ist aber keine Voraussetzung für das Promotionsverfahren. 

Schritt 2: Eröffnung des Promotionsverfahrens

Dokumente und Verweise:

Einreichen der wissenschaftlichen Abhandlung

Bitte lassen Sie dem Dekanat vor Eröffnung des Promotionsverfahrens ein privates Führungszeugnis zukommen, das zum Antragszeitpunkt nicht älter als sechs Monate sein darf (entfällt, wenn Doktorand oder Doktorandin im öffentlichen Dienst beschäftigt oder an der Universität Koblenz immatrikuliert ist).

Bitte benachrichtigen Sie das Dekanat über die geplante Einreichung Ihrer Dissertation. Daraufhin erhalten Sie vom Dekanat eine Aufforderung zur Überweisung der Promotionsgebühr (170 €).

Die Doktorandin bzw. der Doktorand stellt über das Dekanat mindestens 8 Werktage vor der nächsten Promotionsausschuss-Sitzung in elektronischer Form einen Antrag auf Zulassung zur Promotion, der enthält (vgl. § 10 Promotionsordnung):

  • formloser Antrag (elektonisch) auf Zulassung zur Promotion, der folgende Angaben enthält:

    • Titel der Dissertation,

    • Angabe, ob ein Dr. rer. nat. oder ein Dr. rer. pol. angestrebt wird

    • Datum der Aufnahme in den Doktorandenstatus,

    • aktuelle, private Postadresse,

    • private E-Mail-Adresse

  • aktueller, unterschriebener (!) Lebenslauf (elektronisch)

  • anweichend von der Promotionsordnung kann in diesem Schritt von der Abgabe gebundener Exemplare verzichtet werden. Falls Mitglieder der Promotionskommission gebundene Exemplare wünschen, können Sie dies auf Zuruf nachreichen; alternativ klären Sie dies im Vorfeld mit Ihrer Betreuung ab.

  • eine digitale Version der Dissertation im pdf-Dateiformat

  • eine Erklärung zum Eigenanteil gemäß Anhang I der Promotionsordnung (elektronisch)

  • Nachweis über die Zahlung der Promotionsgebühr

Der Promotionsausschuss entscheidet über die Zulassung und eröffnet das Verfahren. Es werden mindestens zwei Gutachten über die Dissertation eingeholt, von denen mindestens eins von einer (Junior)Professorin bzw. einem (Junior)Professor des Fachbereichs Informatik verfasst sein muss. § 12 der Promotionsordnung regelt weitere Bedigungen.

Vortrag und wissenschaftliche Aussprache

Der Vorsitz des Promotionsausschusses und die Betreuenden des Kandidaten bzw. der Kandidaten vereinbaren einen Termin für die wissenschaftliche Aussprache, der spätestens 6 Monate nach Abschluss des Bewertungsverfahrens stattfinden muss. 

Die Aussprache besteht aus einem öffentlichen Vortrag von 30 Minuten Dauer über den Inhalt der Dissertation und eine wissenschaftliche Diskussion von 60 bis 90 Minuten Dauer über die Dissertation sowie die darin berührten Fachgebiete. 

Die wissenschaftliche Aussprache wird unmittelbar nach ihrem Abschluss von der Promotionskommission bewertet und mit der Dissertationsnote verrechnet; die Noten werden der bzw. dem Promovierenden mitgeteilt

Schritt 3: Veröffentlichung und Abschluss

Dokumente und Verweise:

Archivierungsexemplare

Spätestens ein Jahr nach der wissenschaftlichen Aussprache müssen Sie gedruckte, dauerhaft gebundene Exemplare der Dissertation in der von der Promotionskommission genehmigten Fassung über das Dekanat an den Vorsitzend des Promotionsausschusses abliefern. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Name und das Jahr der Aussprache auf dem Buchrücken abgedruckt sind. Die Exemplare müssen enthalten (vgl. § 22 der Promotionsordnung):

  • eine englische und deutsche Zusammenfassung auf einer A4-Seite

  • einen kurzen Lebenslauf

  • ein Titelblatt nach § 22 Abs 1 und Anhang II bzw. III der Promotionsordnung

Die Anzahl der Archivierungsexemplare kann variieren:

  • In jedem Fall werden drei Exemplare für die Bibliothek benötigt.
  • In jedem Fall wird ein Exemplar für den Promotionsausschuss benötigt.
  • Ggf. sind weitere Exemplare für die Kommission erforderlich. Bitte klären Sie mit Ihren Gutachter*innen und dem Vorsitz der Promotionskommission, ob diese ein Archivexemplar wünschen. Reichen Sie nur die Summe an gewünschten Exemplaren über das Dekanat ein und erklären Sie bitte formlos, welche Personen auf ein Exemplar verzichten.

Publikation

Die Promovierenden sind zusätzlich dazu verpflichtet, ihre Dissertation zu veröffentlichen. Folgende Arten sind möglich (§ 22 der Promotionsordnung regelt die Bedingungen im Detail):

  • die elektronische Publikation über den Hochschulschriftenserver OPUS der Universitätsbibliothek (Nachweis erforderlich),

  • oder die Publikation in einer Zeitschrift, bei einem gewerblichen Verlag oder als Print on Demand (Nachweis erforderlich),

  • oder die Abgabe von vier weiteren selbst gedruckten Exemplaren im Dekanat.

Abschluss und Urkundenübergabe

Erst, wenn alle oben genannten Promotiosleistungen erfüllt sind, erhält die Kandidatin bzw. der Kandidat die Promotionsurkunde. 

Erst mit Aushändigung der Urkunde gilt die Promotion als vollzogen und der Kandidat bzw. die Kandidatin ist fortan berechtigt, den Doktorgrad zu führen.