Projekt-/Forschungspraktikum Dashboard für ErLE

Keine passenden Lehrveranstaltungen gefunden.
Keine passenden Lehrveranstaltungen gefunden.

Organisation

  • Studiengänge: Bachelor/Master: Information Management / Digital Business Management, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Computervisualistik; Master: E-Government, Web and Data Science
  • Zeitplan: Das Kick-off Meeting des Projekt-/Forschungspraktikums wird organisiert, sobald sich mindestens 6 Personen in Klips registriert haben. Reguläre offizielle Treffen werden alle 2-3 Wochen organisiert.
  • Registrierung in Klips: Die Anmeldung in Klips ist aktuell geöffnet.

    Informationsveranstaltung: am 1. 8. 2024 veranstalten wir um 16:00 Uhr in Raum A 213 eine Informationsveranstaltung zu den verschiedenen Projekt- und Forschungspraktika der Forschungsgruppe E-Government.

    Ausgangspunkt

    Im Forschungsprojekt „Erfolgsfaktoren lokaler E-Partizipation“ wird erstmals eine deutschlandweite Erhebung und Analyse digitaler Partizipationsverfahren auf kommunaler Ebene durchgeführt. Dabei werden verschiedene digitale Beteiligungsmodelle systematisch untersucht, um deren Einsatzmöglichkeiten, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren zu identifizieren.

    Eine zentrale Komponente für die Wissenskommunikation und den Transfer ist die Entwicklung eines multimodalen digitalen Dashboards, welche die Erkenntnisse und Daten aus den Erhebungen visualisiert und eine interaktive Immersion in die erhobenen Daten ermöglicht, etwa Vergleiche von Beteiligungsverfahren. Damit sollen der Austausch und die Vernetzung zwischen Kommunen und Anbietern digitaler Beteiligungsformate gefördert werden.

    Zielsetzung und Aufgabenstellung

    Projektziel: Hauptziel dieses kombinierten Projekt-/Forschungspraktikums ist es,

    1. verschiedene Dashboard-Optionen zu untersuchen und zu explorieren und daraus für das Projekt eine engere Auswahl an Dashboard-Tools für die Entwicklung des Dashboards aufzubereiten.
    2. ein Konzept für das Dashboard als Webanwendung, welche in das vorhandene Portal eingebunden werden soll, zu entwickeln und im Projekt den Projektpartnern vorzustellen.
    3. einen Prototypen für das Dashboard mit der ausgewählten Software für die Visualisierung zu entwickeln und zu testen.

    Das Visualisierungstool muss Anforderungen wie Webbasierte Nutzung, interaktive Auswahl bestimmter Daten zur Visualisierung, und Kombinationen von Faktorenvergleichen ermöglichen. Es soll auf open source aufbauen.

    Aufgabenstellung

    Im Rahmen des Projekt-/Forschungspraktikums sollen folgende Aufgaben durchgeführt werden:

    1. Desk Research und Literaturanalyse zu Dashboards und geeigneten Visualisierungstools

    2. Anforderungserhebung für das Dashboard

    3. Toolauswahl für die Dashboardentwicklung

    4. Konzeptentwicklung des Dashboards

    5. Prototypentwicklung für das Dashboard

    6. Projektmanagement und regelmäßige Fortschritts- und Ergebnispräsentationen (Agiles Projektmanagement)

    7. Abschlusspräsentation

    8. Dokumentation der Ergebnisse im Projekthandbuch

    Voraussetzungen

    Die Studierenden sollen Kompetenzen in folgenden Bereichen mitbringen (im interdisziplinär zusammenarbeitenden Team müssen alle geforderten Kompetenzbereiche abgedeckt sein):

    • Kenntnisse in der Literaturanalyse und in Desk Research

    • Kenntnisse in Methoden der Analyse, Konzeption und Entwicklung von interaktiven Webanwendungen für datengetriebene Visualisierungen (z.B. Dashboards)

    • Kenntnisse bzgl. der Konzeption und Entwicklung von Web-Anwendungen

    • Kenntnisse bezüglich der Nutzung und Administration von Content Management Systemen (z.B. WordPress, Drupal) und Einbindung von Visualisierungen

    • Kreativität und Interesse am Thema E-Partizipation, Datenvisualisierungen (qualitative, quantitative, textliche Informationen) und Dashboards

    • Kenntnisse in Projektmanagement und Soft Skills (Präsentation, Dokumentation, Teamarbeit)

    Ihr Nutzen

    • Erfahrungen in der Organisation und Anwendung von wissenschaftlichen Methoden und Vorgehensweisen zur Analyse und Konzeption eines interaktiven Dashboards
    • Stärkung der persönlichen "soft skills" durch die Zusammenarbeit / Integration in einem Projektteam (z.B. Kommunikation, Koordination)
    • Erfahrungen im Projektmanagement und in der Leitung eines Projektteams (die Rolle der Projektleitung wechselt zwischen den Projektteilnehmenden - Rhythmus wird bei der konstituierenden Sitzung geklärt)
    • Erfahrungen mit der Projektdokumentation in einem realen Projektumfeld
    • Erfahrungen in der Kommunikation und Präsentation von Projektergebnissen
    • Sammlung wertvoller praktischer Erfahrungen und tiefgründige Einblicke in Anforderungen an Technologien im öffentlichen Dienst.