Zum Profil
Statistik für IM/DBM und WI
Wichtige Termine
Konstituierende Sitzung der Vorlesung: Dienstag, 29.10.2024, 14:00 - 16:00 Uhr
Konstituierende Sitzung der Übung: Montag, 04.11.2024
Schriftliche Klausur: Dienstag, 18.02.2025, 14:00 - 16:00 Uhr (90 Min.)
Zielgruppe der Veranstaltung
Bachelor Wirtschaftsinformatik im 2. Studienjahr
Bachelor Informationsmanagement im 2. Studienjahr
2-Fach-Bachelor "Management und Ökonomie" (Modul 7: Statistik)
Studierende aus anderen Fächern und Studiengängen, für die das Modul oder die Vorlesung laut Prüfungsordnung des Studiengangs belegbar ist
Ziele des Moduls
Ziel des Moduls ist die vertiefte Behandlung von statistischen Methoden der Datenanalyse in den empirischen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Am Ende dieser Veranstaltung haben die Studierenden verstanden, welche Arten von Daten und welche Methoden zur statistischen Auswertung dieser Daten Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlern zur Verfügung stehen. Ziel der Veranstaltung ist auch die vertiefte Praxis in der Verwendung standardisierter Datenanalysesoftware, mit deren Hilfe die im Rahmen der Vorlesung vorgestellten grundlegenden Statistikmethoden (u.a. bivariate Methoden, Regression, Faktoren-, Cluster- und Zeitreihenanalyse) in der Übung praktisch behandelt und erprobt werden.
Die Studierenden
verstehen die grundlegenden statistischen Analysemethoden in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
können die vermittelten Methoden datengerecht - unter Verwendung moderner Datenanalysewerkzeuge - anwenden
können die erzielten Datenanalyseergebnisse interpretieren und für die Überprüfung von Hypothesen anwenden
sind in der Lage, die verwendeten Daten, die eingesetzten Methoden und die damit erzielten Ergebnisse in ihrer Gesamtheit zu bewerten
Als Vorkenntnisse sind die Grundlagen des empirischen Forschungsprozesses (insbes. Hypothesenbildung, Operationalisierung, Methoden zur Datenerhebung, univariate Datenanalysemethoden) hilfreich, wie sie beispielsweise in der Veranstaltung "Empirische Methoden" (für Studierende WI und IM) vermittelt werden.
Modulbeschreibung, Inhalte und Arbeitsaufwand: Siehe MoMa, Modul 04WI1005
Veranstaltungsunterlagen
Vorlesungs- und Übungsfolien, Datensätze und Übungsblätter werden auf der Lernplattform OLAT bereitgestellt. Ebenso erfolgt die Organisation der Übungs- und Abgabegruppen sowie die Abgabe der bearbeiteten Übungsblätter über diese Plattform.
Zugang zum Lernbereich erhalten alle zur Vorlesung angemeldeten Studierenden bei der konstituierenden Sitzung.
Leistungserbringung
Die Prüfung erfolgt in Form einer Klausur. Zur Teilnahme an der Klausur müssen mindestens
50% der Punkte aus den Übungen erreicht werden sowie
die Ergebnisse von zwei Übungsblättern im Übungsbetrieb präsentiert werden.
Etwaige bestehende Zulassungen zur Prüfung aus früheren Semestern werden akzeptiert. In diesem Fall ist die Teilnahme an der Übung nicht verpflichtend und eine Anmeldung zur Übung über Klips sowie die Teilnahme an einer Übungsgruppe müssen nicht erfolgen.
Übungsbetrieb
Es gibt wöchentliche Übungsaufgaben, die schriftlich abzugeben und an den Übungsterminen zu präsentieren sind. Die erfolgreiche Bearbeitung der Aufgabenstellungen der Übungen (mindestens 50 % der zu erreichenden Punkte bei den Übungsaufgaben) ist Voraussetzung für die Zulassung zur Klausur.
WICHTIG: Bitte beachten Sie, dass in der konstituierenden Sitzung Anwesenheitspflicht herrscht um letzte organisatorische Dinge zu klären! Sollten Sie zu diesem Termin verhindert sein, melden Sie sich bitte rechtzeitig per E-Mail.
Literatur
- A. Engel, M. Möhring, K. G. Troitzsch (2001). Sozialwissenschaftliche Datenanalyse. Universität Koblenz-Landau.
- V. Müller-Benedict (2011). Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. 5. Aufl. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- H.-J. Mittag (2017). Statistik. 5. Aufl. Springer Spektrum.
- Universität Zürich. Methodenberatung. https://www.methodenberatung.uzh.ch