Zum Profil
Projekt- / Forschungspraktikum - Chatbot für KI-basierte Ausfüllhilfe
Organisation
- Studiengänge: Bachelor oder Master of Science: Information Management / Digital Business Management, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Computervisualistik, Master of Science: E-Government, Web and Data Science (deutsche Sprachkompetenz erforderlich)
- Zeitplan: Das Kick-off Meeting des Projekt-/Forschungspraktikums wird organisiert, sobald sich mindestens 6 Personen in Klips registriert haben. Reguläre offizielle Treffen werden alle 2-3 Wochen organisiert.
- Registrierung in Klips: aktuell geöffnet
- Informationsveranstaltung: am 1. 8. 2024 veranstalten wir um 16:00 Uhr in Raum A 213 eine Informationsveranstaltung zu den verschiedenen Projekt- und Forschungspraktika der Forschungsgruppe E-Government.
Hintergrund
Im Gesundheitswesen sind vielfach Formulare für die Kostenerstattung, für die Beantragungen von Leistungen und für weitere ähnliche Situationen erforderlich. Dabei sind Daten aus anderen Dokumenten und Systemen zu übertragen. Die Befüllung solcher Formulare ist für Patientinnen und Patienten zumeist sehr mühsam, kompliziert und aufwändig, und fehleranfällig. Teilweise wird daher diese Arbeit an Leistungserbringende im Gesundheitswesen übertragen. Aber auch für die Leistungserbringenden ist dies ein zusätzlicher Aufwand, der Zeit und Ressourcen benötigt, und damit wirtschaftliche Erträge mindert.
In einer Zusammenarbeit mit Jaeger Orthopädie in Lahnstein soll nachfolgende Zielsetzung aufgearbeitet werden.
Zielsetzungen und Aufgaben
Im Projekt- bzw. Forschungspraktikum soll ein KI-basierter Chatbot konzeptioniert und prototypisch entwickelt werden. Dieser soll einerseits aus vorhandenen Dokumenten relevante Daten für das auszufüllende Formular extrahieren. Andererseits soll der Chatbot in der Interaktion mit dem Nutzenden die richtigen Fragen stellen, um die erforderlichen Daten in das Formular zu übertragen. Der KI-basierte Chatbot-Prototyp soll mit anonymisierten Daten und mithilfe von Expertenwissen und einem zugrunde liegenden Sprachmodell trainiert werden.
Die folgenden Aufgaben sind jedenfalls zu realisieren:
- Aufbau des Grundverständnisses relevanten Formularen, zu Chatbots als Ausfüllhilfen, zu relevanten generativen KI-Verfahren und zu relevanten Sprachmodellen.
- Systematische Literaturanalyse und -auswertung zu vorhandenen Lösungen.
- Anforderungserhebung für den KI-basierten Chatbot aus dem Anwendungskontext mithilfe von Interviews und Workshops.
- Konzepterstellung für den Chatbot zur KI-basierten Ausfüllhilfe.
- Analyse und Bewertung geeigneter Werkzeuge und Programmierframeworks zur Entwicklung des Prototyps in Abstimmung mit dem Kooperationspartner
- Entwicklung des Prototyps nach SCRUM Sprints
- Trainieren des Prototyps mit relevanten anonymisierten Daten
- Evaluation und Validierung der Ergebnisse mit Stakeholdern.
- Dokumentation der Ergebnisse in einem Projekthandbuch.
- Regelmäßige Projektmanagementaktivitäten
- Vorbereitung und Durchführung der Abschlusspräsentation
Anforderungen an die Teilnehmenden
Methodische Kompetenzen für die systematische wissenschaftliche Literaturanalyse und Desk Research bezüglich der Problemsituation und Stand der Technik
(Grund)Kenntnisse in der Entwicklung KI-basierter Analyse- bzw. generativer Verfahren und von Sprachmodellen
Programmierkompetenzen
Projekt Management und Soft Skills für die Präsentation und das Arbeiten im Team
Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
Ihr Nutzen
- Sie können in einem praktischen Projektkontext die Problemstellung systematisch aufarbeiten und die Umsetzung von konkreten Lösungen im Bereich KI-basierter Chatbots mitgestalten
- Direkte Kooperation mit Akteuren aus dem praktischen Umfeld
- Erfahrungen mit der Planung und Durchführung eines komplexen, innovativen Projektvorhabens im Gesundheitsbereich aus erster Hand
Arbeiten Sie mit uns in einem spannenden Kontext in einer realen Umgebung! Wir freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit!