DMS KV RLP

DMS KV RLP

Die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) hat das Vorgangs- und Dokumentenmanagement-System d3 der Firma d.velop eingeführt. Die Forschungsgruppe E-Government begleitete diese Umsetzung wissenschaftlich und erstellte unteranderem Schulungs- und Betreuungskonzepte für die Pilotbereiche.

Die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) führte im Jahr 2009 ein Dokumentenmanagement System (DMS) ein. Im Rahmen des Kooperationsprojektes mit der Forschungsgruppe wurde die Einführung des Dokumentenmanagementsystems bei der KV RLP wissenschaftlich begleitet. Kernaufgaben waren dabei die fachliche Unterstützung und Durchführung des Probebetriebs mit Key Usern und Qualitätssicherung des Probebetriebs. Die Forschungsgruppe erarbeitete eine Methodik zur funktionellen und ergonomischen Evaluation des DMS und führte diese anhand einer definierten Testumgebung durch. In einem weiteren Schritt beabsichtigt die KV RLP, bisher noch nicht angepassten Prozessabläufe der Behörde zu analysieren und für den Umstieg in die elektronische Abwicklung via Vorgangsbearbeitungssystem umzustellen. Die Forschungsgruppe unterstützte die KV RLP dabei, verschiedene interne und externe Prozesse der Behörde systematisch zu analysieren, zu dokumentieren und auf Basis einer Standard-Notation der Prozessgestaltung (BPMN) zu modellieren.


Abschlussarbeiten

  • Projektpraktikum: Prozessanalyse des Dienstreisemanagements der KVRLP, Sommersemester 2012
  • Projektpraktikum: Prozessanalyse des Widerspruchsverfahrens zwischenexternen Widerspruchsführern und der KV RLP, Wintersemester 12/13

Förderungen & Partnerschaften


Partnerschaften
Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP)kv-rlp.de/

Kontakt

Leiterin der Forschungsgruppe

Zum Profil
Ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter

Zum Profil