Start des Forschungsprojektes DATAMITE

Vorschaubild
Die Forschungsgruppe Software Engineering unter der Leitung von Prof. Dr. Jan Jürjens startete am 01. Januar 2023 das Forschungsprojekt: DATAMITE

DATAMITE unterstützt europäische Unternehmen durch die Bereitstellung eines modularen, quelloffenen und domänenübergreifenden Frameworks zur Verbesserung von DATA Monetarisierung, Interoperabilität, Handel und Austausch, in Form von Softwaremodulen, Schulungen und Geschäftsmaterialien.

DATAMITE entfesselt das Monetarisierungspotenzial auf zwei Ebenen. Auf interner Ebene erhalten die Benutzer Werkzeuge zur Verbesserung des Qualitätsmanagements ihrer Daten und um die Einhaltung der FAIR-Grundsätze zu verbessern, und können sich dank der zahlreichen Open-Source-Schulungsmaterialien, die das Projekt bereitstellen wird, in technischen und geschäftlichen Aspekten weiterbilden. Daher werden Daten auch in anderen Paradigmen wie KI vertrauenswürdiger und zuverlässiger. Auf externer Ebene wird die Tatsache, dass die Nutzer die Kontrolle über ihre Daten behalten, neue Einnahmequellen und Interaktionen mit anderen Interessengruppen eröffnen. Die für DATAMITE vorgesehene Architektur ermöglicht den DIHs das Sandboxing und wird zu einem potenziellen Ausbilder für die Einbeziehung von KMU und Low-Tech-KMU in die Datenwirtschaft. Zusammen werden die DATAMITE-Lösungen als Katalysator für die Förderung der Datenmonetarisierung in der europäischen Produktionsstruktur. DATAMITE wird die Ergebnisse in 3 verschiedenen Anwendungsfällen mit insgesamt 6 Piloten validieren und damit zeigen, dass das Framework interoperabel ist und in verschiedenen Bereichen und Nutzerbedürfnissen einsetzbar ist, wie: 1) unternehmensinterner, bereichsübergreifender Datenaustausch; 2) Datenhandel zwischen Data Spaces; 3) Integration mit anderen Initiativen wie Datenmärkten, EU-KI-on-Demand-Plattform oder DIHs. Die Sektoren, die von den Pilotprojekten abgedeckt werden, sind: Landwirtschaft, Energie, Industrie und Fertigung sowie Klima. Um dies zu erreichen, stützt sich das Projekt auf ein Konsortium von 27 Partnern aus 13 Ländern, die wichtige Akteure der Datenwertschöpfungskette zusammenbringen: Technische und geschäftliche Interessenvertreter der Data Spaces, mehrere wichtige Gemeinschaften (IDSA, Gaia-X, EUHUBS4DATA, AI4EUROPE, EOSC), Schlüsselexperten für rechtliche und SSH-Aspekte, um die Einhaltung rechtlicher und gesellschaftlicher Vorschriften zu gewährleisten, sowie Vermittler für den Aufbau von Open-Source-Gemeinschaften und Standardisierungsaktivitäten, um den Transfer auf den Markt zu beschleunigen.

Mehr Informationen finden Sie hier.