Technologie- und Innovationsmanagement

Technologie- und Innovationsmanagement

Jun.-Prof. Dr. Robert Panitz

Seit dem Sommersemester 2023 ist die Juniorprofessur für Technologie- und Innovationsmanagement durch Jun.-Prof. Dr. Robert Panitz besetzt. Der Forschungsansatz der Professur folgt einem relationalen Verständnis sozialen und wirtschaftlichen Handelns. Dabei fokussiert die Forschung grundsätzliche Fragen nach sozialen und organisatorischen Strukturen und Prozessen, welche Innovations- und Technologieentwicklung befördern sowie Fragen zu den organisatorischen und sozialen Auswirkungen solcher Entwicklungen. Mittels empirischer Wirtschafts- und Sozialforschung werden Antworten auf diese grundsätzlichen Fragen gesucht. Dabei findet insbesondere die soziale Netzwerkanalyse Anwendung.

Sprechzeiten

Montags 14 Uhr (um vorhergehende Anmeldung wird gebeten)



Aktuelles

laden

Forschung

Die Juniorprofessur verfolgt drei Forschungsschwerpunkte, welche an den vorhergehenden Arbeiten und Projekten anschließen.


Technologie, Innovation und organisatorisches Lernen

Unternehmen sind lernende Organisationen. Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit Fragen des Managements und der Organisation von interpersonellen und organisatorischen Wissensnetzwerken und Innovationsprozessen in Unternehmen. Verschiedene Organisations- und Managementformen bringen unterschiedliche Prozesse und Netzwerkstrukturen hervor. Gleichzeitig wirken sich diese Strukturen auf die Leistungs- und Innovationsfähigkeit von Beschäftigten, Organisationen und Regionen aus. Frühere Studien beschäftigten sich z.B. mit dem Innovationsscouting in multinationalen Unternehmen und mit interpersonellen Wissensnetzwerken in mittelständischen Unternehmen.


Transformation und Digitalisierung von Industrien

Der zweite Forschungsschwerpunkt beschäftigt sich mit der transformativen Wirkung von Technologien und Regulation auf ganze Industrien und Märkte. Hierbei ergeben sich zahlreiche Forschungsfragen an der Schnittstelle zwischen staatlicher Regulation und technologischem Wandel, wie z.B. wann fördert Regulation technologischen Wandel, wie umgehen technologische Lösungen regulative Beschränkungen und wie entstehen neue Industrien im regulativen Vakuum? Zur Beantwortung solcher Fragen dienen Unternehmensfallstudien als auch Industriestudien welche z.B. neue Geschäftsmodelle und technologische Lösungen aufdecken und ihre Wirkung zu bemessen suchen. Frühere Untersuchungen fokussierten z.B. den Bildermarkt und die Finanzindustrie.


Methoden empirischer Netzwerk- und Sozialforschung

Um Forschungsfragen adäquat beantworten zu können, bedarf es geeigneter Methoden. Ein wesentlicher Baustein der Professur ist ihre methodische Ausrichtung im Bereich der Sozialen Netzwerkanalyse. Diese Methode wurde bereits in der Vergangenheit in der Grundlagenforschung, in Industrieprojekten und in der Managementberatung eingesetzt. Dabei wird die Netzwerkanalyse zumeist im Verbund mit weiteren qualitativen und quantitativen Methoden eingesetzt.



Projekte



Publikationen

Beiträge in Peer-Review Journals

Albornoz C., Panitz R. & Glückler J. (2023) ‘Legitimate network governance in small-scale fisheries in northern Chile’, Area Development and Policy, DOI: 10.1080/23792949.2023.2289368

Panitz R. & Glückler J. 2023. ‘Post-Brexit: Do Board Interlocks Make Banks Take Similar Relocation Decisions?’ ZFW – Advances in Economic Geography, 67(2-3), 27–141, DOI: 10.1515/zfw-2021-0043.

Glückler J. & Panitz R. (2023) ‘Live Music in the Time of Corona: On the Resilience and Impact of a Philharmonic Orchestra on the Urban Economy’, Sustainability 15(4): 3611: 1-14. DOI: 10.3390/su15043611

Panitz, R. & Glückler, J. (2022) 'Relocation decisions in uncertain times: Brexit and Financial Services ', Economic Geography, 98(2), 119-144, DOI: 10.1080/00130095.2021.2009336.

Janzen, K., Panitz, R. & Glückler, J. (2022) 'The regional economic impact of higher education premiums: The extended model of regional multiplier analysis', Research Policy, 51(1), 1-11, DOI: 10.1016/j.respol.2021.104402.

Glückler, J., Panitz, R. (2021) ' Unleashing the potential of relational research: A meta-analysis of network studies in human geography ', Progress in Human Geography, 45(6), 1531-1557, DOI: 10.1177/03091325211002916.

Glückler, J., Panitz, R. & Hammer, I. (2020) 'SONA: A relational methodology to identify structure in networks', ZFW – Advances in Economic Geography [Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie], 64(3), 121-133, DOI: 10.1515/zfw-2020-0003.

Panitz, R. & Glückler, J. (2020) 'Network stability in organizational flux: The case of in-house management consulting', Social Networks, 61, 170-180, DOI: 10.1016/j.socnet.2019.11.002.

Panitz, R. & Glückler, J. (2017) 'Rewiring Global Networks at Local Events: Congresses in the Stock Photo Trade', Global Networks, 17, 147-168, DOI: 10.1111/glob.12134.

Glückler, J. & Panitz, R. (2016) 'Relational Upgrading in Global Value Networks', Journal of Economic Geography, 16, 1161-1185, DOI: 10.1093/jeg/lbw033.

Glückler, J. & Panitz, R. (2016) 'Unpacking Social Divisions of Labor in Markets: Generalized Blockmodeling and the Network Boom in Stock Photography', Social Networks, 47, 156-166, DOI: 10.1016/j.socnet.2016.07.002.

Glückler, J., Panitz, R. & Wuttke, C. (2015) 'Die wirtschaftliche Wirkung der Universitäten im Land Baden-Württemberg' [The Economic Impact of the Universities in the Federal State of Baden-Württemberg], Raumforschung und Raumordnung, 73, 327-342, DOI: 10.1007/s13147-015-0360-9.

Glückler, J. & Panitz, R. (2015) 'Beobachtung, Begegnung und Beziehung: Die Bildung von Marktintelligenz in der globalen Agenturfotografie' [Observation, Encounter and Relationship: The Aquisition of Market Intelligence in Stock Photography], Advances in Economic Geography [Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie], 59, 20-33, DOI: 10.1515/zfw.2015.0002.


Buchprojekte, Buchbeiträge und Berichte

Panitz, R., & Glückler, J. (2022). 'Economic geographies of industrial change'. In Kipping, M., Kurosawa, T. & Westney, D. E. (eds.), Oxford Handbook of Industry Dynamics. Oxford, DOI: 10.1093/oxfordhb/9780190933463.013.4.

Glückler, J. & Panitz, R. (2022) ' Die Wirkung der Mannheimer Philharmoniker auf die urbane Ökonomie', [The Economic Impact of the Philharmonic Orchestra in Mannheim on the Urban Economy], Heidelberg, Universität Heidelberg, DOI: 10.11588/heidok.00031759.

Glückler, J., Panitz, R. & Janzen, K. (2019) 'Jährliche wirtschaftliche Effekte der Landesuniversitäten in Baden-Württemberg. ' [The Economic Significance of the Federal Universities for the State Baden-Württemberg], Heidelberg, Universität Heidelberg/Landesrektorenkonferenz Baden-Württemberg, DOI: 10.11588/heidok.00027338.

Glückler, J., Panitz, R. & Wuttke C. (2018) 'The Economic Impact of the Universities in the State of Baden-Württemberg', In Meusburger, P., A., Cramer, C. & Suarsana, L. (eds) Geographies of Universities, 479-509, Cham, Springer, DOI: 10.1007/978-3-319-75593-9_15.

Panitz, R. (2016) 'On Individual Interactions and Firm Networks: The Wealth of Context and Meaning in Relational Research'. Heidelberg, Heidelberg University, [Ph.D. Thesis].

Glückler, J. & Panitz, R. (2014) 'Command or Conviction? Informal Networks and the Diffusion of Controversial Innovations', In Berthoin Antal, A., Meusburger, P. & Suarsana, L. (eds) Learning Organizations, 49-67, Dordrecht, Springer, DOI: 10.1007/978-94-007-7220-5_4.

Panitz, R. & Wagner, M. (2014) 'Global Stock Image Market - Global Survey: Sonderauswertung Deutschland' [Special Report Germany], Heidelberg, University Heidelberg.

Glückler, J., Panitz, R. & Wuttke, C. (2013) 'Die wirtschaftliche Bedeutung der Landesuniversitäten für das Land Baden-Württemberg' [The Economic Significance of the Federal Universities for the State Baden-Württemberg], Heidelberg, Universität Heidelberg/Landesrektorenkonferenz Baden-Württemberg.

Glückler, J. & Panitz, R. (2013) 'Global Survey 2012: Report', Heidelberg, Heidelberg University.

Glückler, J. & Panitz, R. (2013) 'Stagnation, Konzentration, Preisverfall: Ergebnisse der ersten Studie des globalen Bildermarkts' [Stagnation, Concentration and Price Erosion: Results of the First Global Study of the Picture Market], In BVPA (ed) Handbuch Bildermarkt 2013. Berlin, BVPA.


Kontakte

Postanschrift:

Universität Koblenz | FB4: Informatik
Institut für Management
FG Technologie- und Innovationsmanagement
Postfach 201 602
56016 Koblenz

Besucheradresse:

Universität Koblenz | IfM
FG Technologie- und Innovationsmanagement
Gebäude A
Universitätsstraße 1
56070 Koblenz