Das Modul besteht aus Vorlesung (2 SWS) und Übung (2 SWS)
Studierende, die dieses Modul mit Erfolg beenden, verfügen über folgende Kenntnisse und Kompetenzen:
Verstehen die Grundlagen der angewandten Marktforschung und kennen insbesondere den typischen Prozess der Marktforschung
Können ein adäquates Untersuchungsdesign für ein empirisches Marktforschungsproblem auswählen
Kennen die Besonderheiten der qualitativen Marktforschung und können die wichtigen Methoden planen und einsetzen
Vermögen, das Design für eine quantitative Marktforschungsstudie aufsetzen
Können eine adäquate Skala entwickeln und einsetzen
Vermögen einen adäquaten Fragebogen zu entwickeln und einen Pretest durchzuführen
Wissen, wie ein Sampledesign aufzusetzen ist
Können die Daten nutzbringend aufbereiten und analysieren
Vermögen einen Report zu erstellen
Zielgruppe der Veranstaltung
Zielgruppe: Master Informationsmanagement/Digital Business Management (1.-4. Semester), Master Wirtschaftsinformatik (1.-4. Semester)
Wichtige Informationen & Termine
Vorlesung: dienstags, 12:15 Uhr in Raum A 213 (ab dem 29. Oktober 2024)
Übung: dienstags, 14:15 Uhr in Raum E 428 (ab dem 05. November 2024)
Klausurtermine:
Klausurtermin (Hauptklausur): 17.02.2025, 10 Uhr in Raum E 114
Klausurtermin (Nachklausur): 26.03.2025, 10 Uhr in Raum E 114
Inhalte der Vorlesung
Einführung in die Grundlagen der Marktforschung
Definition und Kennzeichnung von Marktforschung
Abgrenzung der Marktforschung
Marktforschung als Dienstleistung
Prozess der Marktforschung
Untersuchungsdesign, Kausalität und Ansätze der Datenerhebung
Definition von Untersuchungsdesign
Klassifikationen des Untersuchungsdesigns
Kausalität als Grundprinzip der empirischen Marktforschung
Ansätze der Datenerhebung
Qualitative Marktforschung
Qualitative Marktforschung im Überblick
Definition und Merkmale qualitativer Marktforschung
Beobachtung und Mystery Shopping
Fokusgruppeninterview
Quantitative Marktforschung
Definition und Merkmale quantitativer Marktforschung
Methoden der quantitativen Marktforschung
Markt- und Kundensegmentierung als zentrale Herausforderung
Skalierung und Fragebogenentwicklung
Definition von Messung und Skalierung
Messskalen
Vergleich von Skalentechniken
Spezifische Ratingskalen
Exaktheit der Messung
Fragebogenentwicklung
Sampling und Datenerhebung
Sampling
Datenerhebung
Uni-, bi- und multivariate Analysemethoden (inkl. Einweisung in SPSS)
Univariate Analysemethoden
Bivariate Analysemethoden
Multivariate Analysemethoden
Reporting
Veranstaltungsunterlagen
Alle Vorlesungs- und Übungsfolien, etc. werden auf der Lernplattform OLAT zur Verfügung gestellt. Den Zugangscode zum OLAT-Kurs erhalten Sie nach der Anmeldnung in KLIPS per E-Mail.
Literaturempfehlungen
Berekoven, L./Eckert, W./Ellenrieder, P. (2009): Marktforschung, 12. Aufl., Wiesbaden.
Herrmann, A./Homburg, C./Klarmann, M. (Hrsg.) (2014): Handbuch Marktforschung, 3. Aufl., Wiesbaden.
Homburg, C. (2020): Marketing-Management, 7. Aufl., Wiesbaden.
Kuß, A./Wildner, R./Kreis, H. (2018): Marktforschung, 6. Aufl., Wiesbaden.
Malhotra, N.K./Birks, D.F./Wills, P. (2012): Marketing Research, 4th ed., Harlow et al.
Zugeordnete Lehrpersonen