Spannender Gastvortrag von Herrn Dr. Björn Becker in der Vorlesung zu „Grundlagen des Marketing“

Zum Abschluss der Vorlesungszeit im Sommersemester hatte die AG für Marketing und digitale Services am gestrigen Mittwoch die Freude, Herrn Dr. Björn Becker von der Lufthansa Group als Gastredner in der Lehrveranstaltung „Grundlagen des Marketing“ begrüßen zu dürfen. Als Head of Future Intercontinental Experience bei der größten deutschen Airline verantwortet Herr Dr. Becker u.a. die Einführung des neuen Kabinen- und Servicekonzepts „Allegris“ im Bereich der Interkontinentalflüge.
Umso spannender war es, dass der Gastvortrag genau dieses Projekt aufgriff und darlegte, wie aus dem Ansatz der Kundenzentrierung ein völlig neues Erlebnis für die Passagiere der Lufthansa geschaffen wird. Neben Aspekt der Personalisierung ging Herr Dr. Becker auf den Prozess der kundenorientierten Konzeptentwicklung im Sinne eines „Co-Creation-Ansatzes“ ein und berichtete über die ersten Erfolge aus Unternehmenssicht seit der Einführung auf den ersten Flugzeugtypen im Mai dieses Jahres. Besonders interessant waren dabei die Ausführungen zur Nutzung neuer Technologien wie dem Metaverse im Kontext des Produktlaunches. Hier ist es der Lufthansa (und damit dem Team rund um Herrn Dr. Becker) gelungen, ein immersives Erlebnis zu schaffen, welches die Realität fast 1:1 nachbilden kann und damit das neue Allegris-Konzept selbst am Boden direkt erlebbar macht.
Wir danken Herrn Dr. Becker an dieser Stelle herzlich für seinen spannenden Gastvortrag im Rahmen der Lehrveranstaltung „Grundlagen des Marketing“ und hoffen, dass auch die Studierenden in den knapp 90 Minuten wertvolle Einblicke rund um die Aspekte Service Design, Kundenzentrierung und die Nutzung neuer Technologien im Kontext des Marketing mitnehmen konnten.
