Forschungsgruppe<br>Praktische Informatik

Forschungsgruppe
Praktische Informatik

Professur Stefan Bosse

Wir beschäftigten uns in der Forschung mit der Verarbeitung von Sensordaten im weitesten Sinne. Die Arbeit ist interdisziplinär und findet in enger Zusammenarbeit mit den Ingenieurswissenschaften, der Elektro- und Mikrosystemtechnik, Produktionstechnik, und sogar den Sozialwissenschaften statt. Dabei stehen Kleinstcomputer im Fokus die kleiner als ein Stecknadelkopf sind. Wir versuchen klassische Konzepte der Informatik und des Maschinellen Lernens auf diese Kleinstrechner abzubilden und zu skalieren, häufig durch starke Vernetzung unterstützt. Virtualisierung auf und mit diesen Kleinstrechnern ist ein wichtiges Bindeglied für breite Einsetzbarkeit und Robustheit und ist als modernes Betriebssystem zu verstehen. Schließlich sind wir an der Integration dieser Rechner in Materialien und technische Bauteile interessiert (Materialintegrierte Sensorische und Intelligente Systeme), um zum Beispiel Strukturüberwachung als Anwendung zu ermöglichen. Neue additive Fertigungstechnologien (Drucktechnologien) erlauben die Herstellung von elektronischen Komponenten im Kleinmaßstab und Druck auf beliebigen Materialien, und daher beschäftigen wir uns auch mit Analogrechnern die mit solchen (organischen) elektronischen Bauteilen konstruiert werden können. Nur leider sind diese Elektronikschaltungen mit gedruckten Transistoren durch Unzuverlässigkeit und Parameterstreuung schwer klassisch zu konstruieren und wir wollen dafür moderne Algorithmen wie Evolutionäre und Genetische Algorithmen einsetzen, ebenso simulative Methoden, um diese Analogrechner sinnvoll und zuverlässig in digitale Systeme zu integrieren (als Co-Prozessoren). Auch hier spielt Virtualisierung als Abstraktion eine zentrale Rolle.

In der Lehre bieten wir die klassischen Veranstaltungen "Grundlagen der Betriebssysteme" und "Algorithmen und Datenstrukturen" an, die zusammen eine Säule der Informatik darstellen und Grundlage für täglich genutzte Rechneranlagen sind. Dabei sollen neben formalen Methoden vor allem die praktische Realisierung und Programmierung von Betriebssystemen anhand von Experimenten und Laborübungen vermittelt werden.


Forschungsbild-General.jpeg

Forschung

Die Forschungsschwerpunkte sind Virtualisierung in Sensornetzwerken und mobilen Netzwerkumgebungen, generative Modelle und Verfahren für die synthetische Sensordatenerzeugung, Verteilte Künstliche Intelligenz, und analoges Rechnen (Analogcomputer).


Projekte

In Bearbeitung


Publikationen

Keine passenden Publikationen gefunden.