Vorschaubild

MIAS - Methoden Intelligenter Autonomer Systeme

Organisatorisches

  • Die Anmeldung erfolgt über KLIPS: https://klips.uni-koblenz.de/v/156439
  • Die Veranstaltung startet mit der Vorlesung in der ersten Vorlesungswoche: 16.04., 8:15 Uhr Raum B 016
  • Übungen finden in der ersten Woche noch nicht statt.
  • Die Materialien und Übungen werden über OLAT organisiert. Der Zugang zum Kurs wird in der ersten Vorlesungswoche ermöglicht.

Zielgruppe

MIAS ist eine Masterveranstaltung auf fortgeschrittenem Niveau. Es werden einige Aspekte von "Grundlagen Autonome Mobile Systeme" (AMS) aufgegriffen und vertieft. Der Besuch von AMS ist aber keine Voraussetzung.

Es werden zudem Inhalte im Bereich KI und Maschinelles Lernen vermittelt. Dabei wird (in diesem Semester noch) kein Besuch einer grundlegenden Veranstaltung zu dem Thema vorausgesetzt.

In Zukunft wird MIAS stärker auf dem Bachelor Modul Visuelle KI aufbauen.

Inhalt

Die Lehrveranstaltung behandelt Konzepte und Algorithmen im Bereich Intelligente Autonome Systeme (IAS). Der Begriff IAS bezeichnet komplexe Kombinationen aus Soft- und/oder Hardware, die selbständig ihre Umgebung wahrnehmen und/oder mit ihr interagieren, um zielgerichtet Aufgaben zu lösen. Ein typisches Beispiel ist ein mobiler Roboter (z.B. ein selbstfahrendes Auto), der seine Umwelt über Sensoren wahrnimmt, die Wahrnehmungen in interne Repräsentationen überführt und interpretiert sowie daraus Entscheidungen und Aktionen ableitet. Ein IAS kann jedoch auch stationär sein (z.B. im Bereich Industrieautomatisierung) oder auch ein reiner Softwareagent (z.B. ChatGPT).

Durch die große Bandbreite möglicher Aufgaben und Einsatzgebiete werden verschiedenartige Klassen von Methoden benötigt um IAS zu erstellen. In diesem Modul werden insbesondere Methoden aus den Bereichen

  1. probabilistische und algorithmische Sensordatenverarbeitung,
  2. Maschinelles Lernen und
  3. symbolische Künstliche Intelligenz

behandelt. Die jeweiligen Bereiche werden vorgestellt und ihr Nutzen und ihre Grenzen behandelt. Es werden ausgewählte Algorithmen und Verfahren aus dem aktuellem Stand der Technik detaillierter betrachtet und für die Umsetzung von Beispielanwendungen verwendet. Es werden Kombinationen der Vorteile der verschiedenen Verfahren zur Lösung herausfordernder Aufgaben Intelligenter Autonomer Systeme betrachtet. Die Teilnehmer sollen zudem in die Lage versetzt werden, auch das Potential und die Grenzen weiterer, neuer Algorithmen und Konzepte im Bereich IAS realistisch einschätzen zu können.