
Computergrafik 1
Inhalte
Im Rahmen dieser Vorlesung werden die Grundlagen der Computergrafik vermittelt. Hierzu gehört vor allem die Bildgenerierung aus 2D- und 3D-Datensätzen mit den relevanten Datenstrukturen, Methoden und Algorithmen. Einen wichtigen Schwerpunkt bildet dabei das Programmieren von graphischen Systemen, wobei im Rahmen dieser Vorlesung auf praktische Beispiele mit OpenGL in C/C++ zurückgegriffen wird.
Mathematische Grundlagen der Computergrafik
Grundlagen und Algorithmen der Rasterisierung
Clipping und Scan-Konvertierung
3D Transformationen
Kameratransformation und Kamerasteuerung
Orthographische und perspektivische Transformation
OpenGL, Buffer, Vertex- und Fragmentshader
Licht, Materialien und Beleuchtung
Texturen und Transparenzen
Parametrische Kurven, Bézier-Kurven und Splines
Hierachien
Organisatorisches
Modulnummer: 04CV1006
Klips: https://klips.uni-koblenz.de/v/153437
Materialien
Die Vorlesung findet in Präsenz statt. In folgendem OLAT-Kurs finden sich auch zusätzlich Videos von den letzten Jahren.
https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/2847834266
Materialien werden in unserem Cloud Ordner zur Verfügung gestellt. Der Link dazu befindet sich hier: Link (benötigt Login auf der Uni-Seite mit Unikennung).
Vorlesungen
02.11.23 | 1 | Einführung |
03.11.23 | 2 | Mathe Grundlagen + C++ 1 |
09.11.23 | 3 | Rasterisierung + STL |
10.11.23 | 4 | Linien |
16.11.23 | 5 | Clipping |
17.11.23 | 6 | Polygon Clipping |
23.11.23 | 7 | Scan Konvertierung |
24.11.23 | 8 | Shader |
30.11.23 | 9 | Transformation 1 |
01.12.23 | 10 | Transformation 2 |
07.12.23 | 11 | View |
08.12.23 | 12 | Perspektive |
14.12.23 | 13 | OGL Transf. Pipeline |
15.12.23 | 14 | Beleuchtung |
21.12.23 | 15 | Lichtquellen |
22.12.23 |
| Weihnachtsvorlesung |
11.01.24 | 16 | CVK + OO 1 |
12.01.24 | 17 | CVK + OO 2 |
18.01.24 | 18 | Texturen |
19.01.24 | 19 | Blending + CVK |
25.01.24 | 20 | Kurven |
26.01.24 | 21 | Splines |
01.02.24 | 22 | Hierarchien |
02.02.24 |
| Wiederholung |
08.02.24 |
| Probeklausur CVPP |
Übungen
06.11.23 | Übung 1 | Organisatorisches + erstes Auschecken, Mathe |
13.11.23 | Übung 2 | Linien, C++ |
20.11.23 | Übung 3 | Cohen Suth., Cyrus Beck, Polygone |
27.11.23 | Übung 4 | Shader |
04.12.23 | Übung 5 | Transformationen |
11.12.23 | Übung 6 | Koordinatensysteme, Diamond Square |
18.12.23 | Übung 7 | Perspektivische Transf. |
15.01.24 | Übung 8 | Beleuchtung, Normalen |
22.01.24 | Übung 9 | Texturen, Skybox |
29.01.24 | Übung 10 | Splines, Ballonflug |
05.02.24 | Übung 11 | Hierarchien |
Prüfungen
Klausur. Die Termine finden sie in Klips.
Im Rahmen der Veranstaltung werden zwei Prüfungen angeboten:
Eine CG-Klausur, in der die theoretischen Inhalte der Vorlesung geprüft werden (7 ECTS).
Eine CV-Programmierklausur in der praktische Kenntisse im Rahmen der Veranstaltungen Computergrafik 1 und Bildverarbeitung 1 gemeinsam an einem PC geprüft werden. Die Teilnahme an dieser Klausur ist für Studierende des Studiengangs BA Computervisualistik verpflichtend ("Praktikum CV-Programmierung", 04 CV1103 in der PO 2019 mit 2 ECTS und 04IN1015 in der PO 2012 mit 3 ECTS). Für andere Studierende ist diese Prüfung nicht vorgesehen.