Computergrafik 1

Computergrafik 1

Inhalte

Im Rahmen dieser Vorlesung werden die Grundlagen der Computergrafik vermittelt. Hierzu gehört vor allem die Bildgenerierung aus 2D- und 3D-Datensätzen mit den relevanten Datenstrukturen, Methoden und Algorithmen. Einen wichtigen Schwerpunkt bildet dabei das Programmieren von graphischen Systemen, wobei im Rahmen dieser Vorlesung auf praktische Beispiele mit OpenGL in C/C++ zurückgegriffen wird.

  • Mathematische Grundlagen der Computergrafik

  • Grundlagen und Algorithmen der Rasterisierung

  • Clipping und Scan-Konvertierung

  • 3D Transformationen

  • Kameratransformation und Kamerasteuerung

  • Orthographische und perspektivische Transformation

  • OpenGL, Buffer, Vertex- und Fragmentshader

  • Licht, Materialien und Beleuchtung

  • Texturen und Transparenzen

  • Parametrische Kurven, Bézier-Kurven und Splines

  • Hierachien

Organisatorisches

Modulnummer: 04CV1006

Klips: https://klips.uni-koblenz.de/v/153437

Materialien

Die Vorlesung findet in Präsenz statt. In folgendem OLAT-Kurs finden sich auch zusätzlich Videos von den letzten Jahren.

https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/2847834266

Materialien werden in unserem Cloud Ordner zur Verfügung gestellt. Der Link dazu befindet sich hier: Link (benötigt Login auf der Uni-Seite mit Unikennung).

Vorlesungen

02.11.23

1

Einführung

03.11.23

2

Mathe Grundlagen + C++ 1

09.11.23

3

Rasterisierung + STL

10.11.23

4

Linien

16.11.23

5

Clipping

17.11.23

6

Polygon Clipping

23.11.23

7

Scan Konvertierung

24.11.23

8

Shader

30.11.23

9

Transformation 1

01.12.23

10

Transformation 2

07.12.23

11

View

08.12.23

12

Perspektive

14.12.23

13

OGL Transf. Pipeline

15.12.23

14

Beleuchtung

21.12.23

15

Lichtquellen

22.12.23

 

Weihnachtsvorlesung

11.01.24

16

CVK + OO 1

12.01.24

17

CVK + OO 2

18.01.24

18

Texturen

19.01.24

19

Blending + CVK

25.01.24

20

Kurven

26.01.24

21

Splines

01.02.24

22

Hierarchien

02.02.24

 

Wiederholung

08.02.24

 

Probeklausur CVPP

Übungen

06.11.23

Übung 1

Organisatorisches + erstes Auschecken, Mathe

13.11.23

Übung 2

Linien, C++

20.11.23

Übung 3

Cohen Suth., Cyrus Beck, Polygone

27.11.23

Übung 4

Shader

04.12.23

Übung 5

Transformationen

11.12.23

Übung 6

Koordinatensysteme, Diamond Square

18.12.23

Übung 7

Perspektivische Transf.

15.01.24

Übung 8

Beleuchtung, Normalen

22.01.24

Übung 9

Texturen, Skybox

29.01.24

Übung 10

Splines, Ballonflug

05.02.24

Übung 11

Hierarchien

Prüfungen

Klausur. Die Termine finden sie in Klips.

Im Rahmen der Veranstaltung werden zwei Prüfungen angeboten:

  1. Eine CG-Klausur, in der die theoretischen Inhalte der Vorlesung geprüft werden (7 ECTS).

  2. Eine CV-Programmierklausur in der praktische Kenntisse im Rahmen der Veranstaltungen Computergrafik 1 und Bildverarbeitung 1 gemeinsam an einem PC geprüft werden. Die Teilnahme an dieser Klausur ist für Studierende des Studiengangs BA Computervisualistik verpflichtend ("Praktikum CV-Programmierung", 04 CV1103 in der PO 2019 mit 2 ECTS und 04IN1015 in der PO 2012 mit 3 ECTS). Für andere Studierende ist diese Prüfung nicht vorgesehen.