Spieleentwicklung mit Unity

Spieleentwicklung mit Unity

Inhalt und Zielsetzung

Da das Interesse für das Thema Spieleentwicklung bzw. Softwareentwicklung mit einer Engine über die Jahre immer größer geworden ist, soll mit diesem Kurs eine Möglichkeit geboten werden diesen Bedarf zu decken.

Ziel des Kurses ist es den Teilnehmern die Grundlagen für den Umgang mit der Engine “Unity 3D” näherzubringen, um ihnen zu ermöglichen im Laufe des Semesters ein Projekt zu verwirklichen. Hierbei sollen alle Bereiche von der Programmierung über die Erzeugung von 3D Inhalten bis hin zur Audiogestaltung abgedeckt werden. Aufgrund dieses breiten Spektrums wird vorausgesetzt, dass alle Teilnehmer die Vorlesung CG1 bereits besucht haben. Wenn zusätzlich auch CG2 bereits bekannt ist, ist das ein sinnvoller Bonus.

Aufgrund der begrenzten Kapazitäten für diesen Kurs, ist die Zahl der Teilnehmer auf 12 begrenzt die aus der Gesamtzahl der Bewerbungen ausgewählt werden. 

Voraussetzungen sind Programmierkenntnisse in objektorientierter Programmierung.

Organisatorisches

  • Modulnummer: 04CV2115

  • Klips: https://klips.uni-koblenz.de/v/159671

  • Maximale Teilnehmerzahl: 12

  • Der Kurs findet online statt. Die regelmäßigen Termine werden aufgezeichnet und bei Bedarf zur Verfügung gestellt. 

  • Erstes Treffen ist am Mi, 30.10. um 18:00 Uhr c.t., die entsprechenden Daten zur Onlineplattform werden vorher per E-Mail mitgeteilt. 

  • Im Semester wird es dann wöchentlich einen regelmäßigen Termin geben, der beim ersten Treffen vereinbart wird.
  • In der vorlesungsfreien Zeit bis zum Semesterende kann das Projekt fertiggestellt werden.

Materialien

  • folgt

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über Klips und ist bis zum 18.10.2024 möglich.

Bitte beachten sie: die Anmeldung erfordert - neben der Anmeldung über KLIPS - auch eine Bewerbung per E-Mail an sebastianp@uni-koblenz.de, in der Sie begründen, warum Sie an diesem Kurs teilnehmen wollen. Diese E-Mail sollte beinhalten: Kurzvorstellung der Person (z.B. Semesterzahl, Erfahrung mit Spieleengines), Begründung warum gerade diese Veranstaltung für sie von besonderer Bedeutung ist und Begründung, warum gerade sie ausgewählt werden sollten. 

Die Bestätigung zur Teilnahme wird am 23.10.2024 entschieden/ausgelost und per email verschickt.

Prüfungsleistung

Um die 6 ECTS zu erwerben, sind folgende Leistungen erforderlich:

  • Erfolgreiches Erlernen des Umgangs mit der verwendeten Software

  • Aktive Mitarbeit an einem Projekt

Der Kurs kann mit 6 ECTS eingebracht werden als:

  • Master CV (Wahlpflicht Natur- und Geisteswissenschaften, bzw. Wahlpflicht Theoretische Informatik und Mathematik oder Natur- und Geisteswissenschaften)

  • Bachelor CV: auf Nachfrage

  • Die Veranstaltung kann NICHT eingebracht werden als Wahlpflicht CV bzw. Wahlpflicht Inf oder CV.