
Einführung in die CV a
Inhalte
Im Rahmen dieser Vorlesung werden Einblicke und Grundlagen aus den Bereichen der Computergraphik und der Bildverarbeitung geben. Die Veranstaltung wird von zwei Dozenten (je einer aus Bildverarbeitung und Computergraphik) gemeinsam gehalten.
Im ersten Vorlesungsteil steht die Computergrafik im Vordergrund. Anhand von Unity werden grundlegende Verfahren aus dem Bereich der Computergrafik kompakt vermittelt.
Materialien
Die Vorlesungsfolien werden in unserem Cloud Ordner zur Verfügung gestellt. Der Link dazu befindet sich hier: Link (benötigt Login auf der Uni-Seite mit Unikennung).
Videos aus den Vorjahren
Organisatorisches
Modulnummer: 04CV1101
Klips: https://klips.uni-koblenz.de/v/159566
Zum Scheinerwerb muss eine Projektarbeit (Assignment) in 3er Teams erstellt und am Ende in einer 5-minütigen Gruppen-Präsentation vorgestellt werden. Weitere Informationen werden in der ersten Vorlesung besprochen.
Teams können sich hier zusammenfinden: link
Literatur & Tutorials
Der Unity Crash-Kurs (3D Kurs)
https://www.youtube.com/watch?v=DZbQRw-ftnUCreating a 2D Game with Unity
https://pixelnest.io/tutorials/2d-game-unity/Tutorial Reihe: 2D Platformer mit Unity3D (2D Kurs)
http://www.hummelwalker.de/2013/02/28/tutorial-reihe-2d-platformer-mit-unity3d/Unity 2018 By Example, Alan Thorn (Buch, überwiegend 3D, für später)
https://github.com/PacktPublishing/Unity-2018-By-Example-Second-Edition
Assignments & Features
Es kann gerne ein eigenes Projekt als Assignement umgesetzt werden.
Alternativ besteht die Möglichkeit der Erweiterung des Projekts der Vorlesung. Zum Bestehen sind mindestes 12 Punkte notwendig.
Feature | Kurzbeschreibung | Punkte |
---|---|---|
Vogelschwarm Schwanführer | Animation von einem oder mehreren Schwänen, | 2 |
Medizin Mangel | Möglichkeit zum Werfen von Medizin einschränken, | 2 |
Das fliegende Fahrrad | Player ersetzen: Animation und Bewegung von Fahrrad und Schwan, Script: Schwan hat Schluckauf, hüpft alle paar Sekunden auf, dreht sich ein paar Grad um die z-Achse, Achtung: Entsprechend ändert sich die Wurfrichtung! | 4 |
Wolkenhafte Hindernisse | Wolken hinzufügen, Wenn Spieler sich in den Wolken befindet: Kein Werfen von Medizin möglich, Geschwindigkeit wird reduziert | 2 |
Medizin Mangel | Der Medizinvorrat neigt sich dem Ende, Medizinflaschen schweben in der Luft und können eingesammelt werden um den Vorrat wieder aufzufüllen. Überlegt euch eine Anzeige, die den Vorrat widerspiegelt. | 2 |
Fallende Planeten | Planeten fallen vom Himmel, Hinweis: Verwendet verschiedene Collider-Typen | 2 |
Vogel mit Düsenantrieb | Vogel trifft auf eine Rakete und wird samt Rakete in eine Vorzugsrichtung katapultiert, Simuliert Raketenstarten, der jedoch missglückt. Die Rakete fällt zu Boden | 2 |
Gigantamax Vogel | Vogel wird immer schwerer und größer. Es fällt ihm schwer seine Flughöhe zu halten. Erst Medizin lässt ihn wieder schrumpfen und leichter werden | 2 |
Der falsche Weg | Ein Wegweißer dreht sich, wenn er von Planeten getroffen wird. Schwäne fliegen in die andere Richtung, wenn Sie am Wegweiser sind, Hinweis: Schaut euch Hinge Joint 2D an! | 2 |
Schwingende Planeten | Lasst einen Planenten um einen anderen Planeten schwingen, die Planeten sind mit einer Kette verbunden. Hinweis: Schaut euch mal Distance Joint 2D an! | 3 |
Wolken Scrolling | Schreibt ein Script, dass das Scrolling von Objekten übernimmt. Ist das eine Objekte aus dem Sichtbereich, soll es hinten wieder angehangen werden. Hinweis: Verwendet eine List<SpriteRender> und sortiert die Kindobjekte von einem Parent | 3 |
Schwäne Spawnen | Fliegt ein Schwan aus dem Sichtbereich soll zufällig n neue Schwäne in verschiedenen Farben an verschiedenen Positionen vor dem Player erscheinen. Hinweis: Random.Range(...) liefert euch Zufallszahlen | 3 |
Alles andersherum: Das andere Level | Ändert das zweite Level, das man von links nach rechts fliegen muss. | 2 |
Platformer: Das andere Level 2 | Erstellt ein neues Level. Spieler fährt nun mit dem Fahrrad über Plattformen und muss auch Springen. Benutzt beliebige Assets, z.B. 2D PlatformerAssetsPack aus dem Assetstore. Bonus (+2 Punkte): Sich bewegende oder leicht drehende Plattformen! | 5 |
Sturzflug: Das total andere Level | Erstellt ein neues Level, in dem das Scrolling auf der y- Achse statt der x-Achse abläuft. Spieler fliegt runter und muss Hindernissen ausweichen oder von Plattform zu Plattform springen. Benutzt beliebige Assets, z.B. 2D PlatformerAssetsPack aus dem Assetstore. Bonus (+2 Punkte): Sich bewegende oder leicht drehende Plattformen! | 6 |
Tagged | Überlegt euch drei verschiedene Bonus-Elemente und vergebt entsprechende Tags, Bei Kollision mit dem Spieler wird je nach Tag eine andere Aktion ausgelöst, z.B. Geschwindigkeit wird erhöht | 2 |
Das pulsierende Portal | Erstellt ein Portal als Übergang zum nächsten Level, Portal soll pulsieren, z.B. Veränderung der Skalierung oder Alpha. Bonus (+2 Punkte): Das Passieren ist erst möglich, wenn der Spieler eine Aktion auslöst, z.B. eine Kiste von einer Plattform schiebt | 2 |
Die Zeit tickt | Erstellt einen Timer, der die Zeit misst bis ein Level absolviert wurde, | 1 |
Game Over | Der Spieler wird immer blasser je mehr Schwäne er nicht retten kann! Erstellt eine GameOver-Anzeige, sobald der Spieler nicht mehr sichtbar ist. Hinweis: Verändert hierzu den Alphawert vom Spieler sobald ein kranker Schwan den Sichtbereich verlässt. Bonus (+1Punkt): Reload-Button: Alles beginnt von vorne! | 2 |