Computergrafik 1

Computergrafik 1

Inhalte

Im Rahmen dieser Vorlesung werden die Grundlagen der Computergrafik vermittelt. Hierzu gehört vor allem die Bildgenerierung aus 2D- und 3D-Datensätzen mit den relevanten Datenstrukturen, Methoden und Algorithmen. Einen wichtigen Schwerpunkt bildet dabei das Programmieren von graphischen Systemen, wobei im Rahmen dieser Vorlesung auf praktische Beispiele mit OpenGL in C/C++ zurückgegriffen wird.

  • Mathematische Grundlagen der Computergrafik

  • Grundlagen und Algorithmen der Rasterisierung

  • Clipping und Scan-Konvertierung

  • 3D Transformationen

  • Kameratransformation und Kamerasteuerung

  • Orthographische und perspektivische Transformation

  • OpenGL, Buffer, Vertex- und Fragmentshader

  • Licht, Materialien und Beleuchtung

  • Texturen und Transparenzen

  • Parametrische Kurven, Bézier-Kurven und Splines

  • Hierachien

Organisatorisches

Modulnummer: 04CV1006

Klips (Vorlesung): https://klips.uni-koblenz.de/v/159564

Klips (Übung): https://klips.uni-koblenz.de/v/159565

Teams-Anmeldung: https://cs.uni-koblenz.de/teams/de/user/registration/7f821de9-2207-4609-bb24-f1b12aa22cd1

SVN: https://svn.uni-koblenz.de/icv/cvws2425

Materialien

Die Vorlesung findet in Präsenz statt. In folgendem OLAT-Kurs finden sich auch zusätzlich Videos von den letzten Jahren.

https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/2847834266

Materialien werden in unserem Cloud Ordner zur Verfügung gestellt. Der Link dazu befindet sich hier: Link (benötigt Login auf der Uni-Seite mit Unikennung).

Vorlesungen

31.10

 

entfällt

01.11

 

Feiertag: Allerheiligen

07.11

1

Einführung

08.11

2

Mathe Grundlagen + C++

14.11

3

Rasterisierung + STL

15.11

4

Linien

21.11

5

Clipping

22.11

6

Polygon Clipping

28.11

7

Scan Konvertierung

29.11

8

Shader

05.12

9

Transformation 1

06.12

10

Transformation 2

12.12

11

View

13.12

12

Perspektive

19.12

13

OGL Transf. Pipeline

20.12

 

Weihnachtsvorlesung

  

Weihnachtsferien

09.01

14

Beleuchtung

10.01

15

Lichtquellen

16.01

16

CVK + OO 1

17.01

17

CVK + OO 2

23.01

18

Texturen

24.01

19, 20

Blending + CVK , Kurven

30.01

21

Splines

31.01

22

Hierarchien

06.02

 

Gastvortrag t.b.a.

07.02

 

Probeklausur CVPP

13.02

 

entfällt

(stattdessen Vorstellung des Seminars und Praktikums des nächsten Semesters)

14.02

23

Vortrag Auslandserfahrung J. Kern und Wiederholung

Übungen

28./31.10

 

entfällt

04./07.11

 

entfällt

11./14.11

Übung 1

Organisatorisches + erstes Auschecken, Mathe

18./21.11

Übung 2

Linien, C++

25./28.11

Übung 3

Cohen Suth., Cyrus Beck, Polygone

02./05.12

Übung 4

Shader

09./12.12

Übung 5

Transformationen

16./19.12

Übung 6

Koordinatensysteme, Diamond Square

  

Weihnachtsferien

06./09.01

 

entfällt

13./16.01

Übung 7

Perspektivische Transf.

20./23.01

Übung 8

Beleuchtung, Normalen

27./30.01

Übung 9

Texturen, Skybox

03./06.02

Übung 10

Splines, Ballonflug

10./13.02

Übung 11

Hierarchien

Prüfungen

Klausur. Die Termine finden sie in Klips.

Im Rahmen der Veranstaltung werden zwei Prüfungen angeboten:

  1. Eine CG-Klausur, in der die theoretischen Inhalte der Vorlesung geprüft werden (7 ECTS).

  2. Eine CV-Programmierklausur in der praktische Kenntisse im Rahmen der Veranstaltungen Computergrafik 1 und Bildverarbeitung 1 gemeinsam an einem PC geprüft werden. Die Teilnahme an dieser Klausur ist für Studierende des Studiengangs BA Computervisualistik verpflichtend ("Praktikum CV-Programmierung", 04 CV1103 in der PO 2019 mit 2 ECTS und 04IN1015 in der PO 2012 mit 3 ECTS). Für andere Studierende ist diese Prüfung nicht vorgesehen.