Computergrafik 3

Computergrafik 3

Inhalte

Die Computergraphik 3 beschäftigt sich mit weiterführenden Themen der Computergraphik, insbesondere mit geometrischen Themen (B-Splines und NURBS), sowie aktuellen Themen der OpenGL-Programmierung:

  • Punktewolken

  • B-Splines und NURBS

  • Freiformflächen

  • GPU-basiertes Raytracing

  • Voxelisierung

  • Vulkan und RTX

Organisatorisches

Modulnummer: 04CV2013

Klips: https://klips.uni-koblenz.de/v/154418

Materialien

Die Vorlesung findet in Präsenz statt. In folgendem OLAT-Kurs finden sich auch zusätzlich Videos von den letzten Jahren sowie ein Forum für Fragen.

https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/1545732315

Materialien werden in unserem Cloud Ordner zur Verfügung gestellt. Der Link dazu befindet sich hier: Link (benötigt Login auf der Uni-Seite mit Unikennung.

Vorlesungen (G310)

19.04.2024

1

Geometrie

26.04.2024

2

Splines

03.05.2024

3

B-Splines

10.05.2024

4

NURBS (Selbststudium)
Video befindet sich hier

17.05.2024

5

Freiformflächen

24.05.2024

 

Pfingsten

31.05.2024

6

GPU basiertes Raytracing (Selbststudium)
Video befindet sich hier und hier

07.06.2024

7

Voxelisierung

14.06.2024

8

Voxelisierung 2 dyn Arrays

21.06.2024

9

BVH

28.06.2024

10

Vulkan und RTX (Selbststudium)
Video befindet sich hier

05.07.2024

 

CV-Tag

12.07.2024

11

KI und CG

19.07.2024

12

Wiederholung

26.07.2024

13

entfällt

Übungen (G410)

23.04.2024

1

Geometrie

07.05.2024

2

Splines & B-Splines

28.05.2024

3

NURBS + Freiformflächen

11.06.2024

4

GPU Raytracing, Buffer, Compute Shader

25.06.2024

5

Voxelisierung + dyn. Arrays

09.07.2024

6

BVH/Vulkan/RTX

Prüfungen

Die Termine finden sie in Klips. Nachprüfung: mündlich (Termin nach Anfrage)