Forschungspraktikum

Forschungspraktikum

CV Dunes

Inhalt und Zielsetzung

Der Großteil an Computerspielen nutzt statische Terrains, die sich höchstens in festgelegtem Rahmen zu bestimmten Zeitpunkten verändern. Manche spielen erlauben es, das Höhenfeld zu editieren um das Terrain zu verändern, während dem Gameplay bleibt das Terrain dann aber statisch. Wieder andere Spiele verfolgen einen Ansatz basierend auf Voxeln und erlauben es das Terrain zur Laufzeit dreidimensional zu verändern. Ein Ansatz der eher selten ist, ist ein Terrain auf Höhenfeldbasis, das sich zur Laufzeit auf Basis einer Simulation verändert, aber auch interaktiv durch den Spieler verändert werden kann. Ein gutes Beispiel dafür sind Dünen, die sich mit dem Wind bewegen. Der Sand könnte hierbei zum Beispiel versteckte Ruinen vergraben, die dann nur zu bestimmten Zeiten erreichbar sind oder über Interaktion ausgegraben werden müssen.

Ziel des Forschungspraktikums ist die Portierung einer bestehenden Dünensimulation von CUDA in Compute-Shader einer Game-Engine wie Unity und die Integration dieser Simulation in das Gameplay als Spielmechanik. Weiterhin soll die Landschaft nicht nur durch die Simulation, sondern auch über Interaktionen des Spielers beeinflussbar werden, denkbar wäre es zum Beispiel, dass man über die Konstruktion von Gebäuden den Fluss des Sandes beeinflusst, die Möglichkeit hat zu graben oder Sand mit einer Fähigkeit wegzupusten. Auch möglich wäre ein Ansatz, bei dem man einen "Gott" spielt, der direkt den Wind beeinflussen kann und über geschickte Änderung des Windes ein bestimmtes Ziel erreichen muss.

Organisatorisches

Materialien

  • Einstiegsfolien: hier.

  • Link zum Repo mit CUDA-Implementation: folgt noch.

Anmeldung

Zur Anmeldung ist die Anwesenheit beim Vortreffen nicht notwendig. Wer teilnehmen möchte, schickt bitte bis zum 1.3.2023 (23:59 Uhr) eine E-Mail an Max Nilles (nillesmax@uni-koblenz.de) mit Betreff [Forschungspraktikum SoSe 23] Anmeldung. In der Mail gebt ihr bitte die folgenden Daten an:

  • Name

  • Matrikelnummer

  • Vorraussichtliche Anzahl an Semestern bis zum Abschluss (gerechnet ab und inklusive SoSe 23)

Die Plätze werden nach diesem Termin unter allen per Mail Angemeldeten vergeben.

Prüfungsleistung

Um die 10 ECTS zu diesem Praktikum zu erwerben, sind folgende Voraussetzungen erforderlich:

  • Aktive und kontinuierliche Mitarbeit in allen Phasen des Projektes

  • Ein funktionsfähiges und gut dokumentiertes Projektergebnis

  • Jeder Teilnehmer erhält eine individuelle Note

Literatur

Paris, Axel, et al. "Desertscape simulation." Computer Graphics Forum. Vol. 38. No. 7. 2019.