Animation mit Blender

Animation mit Blender

Inhalt und Zielsetzung

Blender hat sich in den Jahren seiner Entwicklung als ein konkurrenzfähiges 3D Animationswerkzeug erwiesen und wird nicht umsonst von immer mehr Benutzern auch kommerziell verwendet. Was genau macht Blender so attraktiv und wie löst man mit Blender und dem Stand der Technik verschiedene 3D Aufgaben?

Schritt für Schritt gehen wir von der Benutzeroberfläche über die Werkzeuge, Modifikatoren und Editoren an das 3D Modellieren heran, lernen Texturieren (ein bisschen Gimp eventuell) und gipfeln dann in der Animation bis zum finalen Rendern und der Post-Produktion.

Aufgrund der begrenzten Kapazitäten für diesen Kurs ist die Zahl der Teilnehmer auf 12 begrenzt die aus der Gesamtzahl der Bewerbungen ausgewählt werden.

Neben dem Umgang mit der Software ist es das Ziel dieses Kurses Projekte (z.B. kurze Filme oder Visualisierungen) in Kleingruppen zur Vollendung zu bringen.

Organisatorisches

  • Modulnummer: 04CV2020

  • Klips: https://klips.uni-koblenz.de/v/150684

  • Maximale Teilnehmerzahl: 12

  • Der Blender Kurs findet jeden Mittwoch, von 18 Uhr bis 20 Uhr, über Discord statt und setzt damit einen Account bei Discord voraus.

  • Erstes Treffen ist am 19.4.2023.

  • Der Termin kann verändert werden, falls es terminlich nicht gut mit den Teilnehmern passen sollte.

  • Es wird zudem einen Einführungskurs über YouTube geben.

Materialien

  • folgt

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über Klips und ist bis zum 16.4.2023 möglich. Die Bestätigung zur Teilnahme wird am 17.4.2023 entschieden/ausgelost und per email verschickt.

Prüfungsleistung

Um die 6 ECTS zu erwerben, sind folgende Leistungen erforderlich:

  • Erfolgreiche Teilnahme am Einführungskurs

  • Aktive Mitarbeit an einem Projekt

Animation mit Blender kann mit 6 ECTS eingebracht werden als

  • 3D Animation“ im Bachelor CV (Wahlpflicht Interdisziplinärer Bereich) und Master CV (Wahlpflicht Natur- und Geisteswissenschaften, bzw. Wahlpflicht Theoretische Informatik und Mathematik oder Natur- und Geisteswissenschaften)

  • EBB, oder EBB2 im Master CV (Wahlpflicht Natur- und Geisteswissenschaften, bzw. Wahlpflicht Theoretische Informatik und Mathematik oder Natur- und Geisteswissenschaften)

  • Die Veranstaltung kann nicht eingebracht werden als Wahlpflicht CV bzw. Wahlpflicht Inf oder CV.