Ein Teaservideo findet sich hier.
Das VkCV Framework ist eine top-level Abstraktion die über mehrere Ebenen auf der Vulkan GPU-API aufbaut. Mit Hilfe des Frameworks wird es somit möglich gemacht, Anwendungen zu entwickeln ohne dabei vom Vulkan-typischen Setup- und Organisations-Overhead aufgehalten zu werden, aber dennoch eine hohe Performance zu erzielen.
Der stufenweise Aufbau der Architektur bietet eine hohen Grad an Flexibilität, wodurch Erweiterungen ohne schwerwiegende Einschränkungen eingebaut werden können. Grundlegen verteilt sich der Aufbau auf drei Ebenen, die Anwendung an sich, Module zur Erweiterung und den so genannten Core, dem Hauptbestandteil des VkCV Frameworks.
Der Core an sich besteht aus zwei Teilen, der öffentlichen API, auf der Anwendungen und Module aufbauen, sowie dem Hidden Bereich, der vorrangig die Verwaltung von Ressourcen, Speicher und Vulkan-spezifischen Einstellungen übernimmt und für die top-level Entwicklung abgeschottet ist.