Abschlussarbeiten

Ausgeschriebene Arbeiten

Prof. Dr. Stefan Müller

Mein Hauptanliegen ist es, für jede Studentin oder jeden Studenten ein Thema zu finden, dass ihn/sie interessiert und auch Spaß macht, so dass man aus der Abschlussarbeit auch möglichst viel mitnimmt. Die folgenden Themen sind daher auch als Inspirationen für Themenideen gedacht und ich bin sehr offen für eigene Themenideen.

  • In Kooperation mit der Geographie: Bodily maps of emotions (Bsp.)

  • 3D-Scanning von Gesichtern

  • 3D Human pose determination with self-supervised learning

  • Point Rendering

  • Beispielanwendung VR oder AR

  • Mehrkörpersimulation

  • Kollisionserkennung

  • Simulation von Haaren

  • Bewegung von Charakteren

  • Echtzeit-Raytracing mit dem Linespace Verfahren

Alexander Maximilian Nilles

Ich beschäftige mich aktuell hauptsächlich mit Simulationen rund um das Thema Terrain, sei es zur komplett eigenständigen Generierung von Terrain, oder um ein bestehendes Terrain detaillierter und realistischer zu gestalten. Neben typischen 2.5D Höhenfeld-basierten Ansätzen sind für mich dabei auch solche interessant, die 3D Features wie Überhänge ermöglichen.

  • hydraulische/fluviale Erosion

  • Winderosion

  • sonstige Formen von Erosion

  • mehrschichtige Terrainmodelle

  • 3D-Terrainsimulation

  • Modellierung und Simulation von Vegetation auf Terrain

  • Wettersimulation über Terrain

Katharina Krämer

In meiner momentanen Arbeit geht es um Poseschätzung und Registrierung medizinischer 2D- und 3D-Daten, die beispielsweise aus Röntgen, CT oder MRT geweonnen werden. Ziel ist es damit Situationen während einer Operation besser einschätzen zu können, wenn die Möglichkeiten der Datenakquise eingeschränkt sind. Die Ergebnisse dieser Registrierung werden anschließend für den Anwender durch Volumenrendering und Compositing der einzelnen Bestandteile, die für die Situation registriert werden sollen, visualisiert.

  • Styletransfer mit GAN (CT DRR und Röntgen)
  • sonstige Vergleichsmetriken zwischen CT DRR und Röntgen
  • KI Segmentierung von Wirbelsäulen
  • Partikelschwarm-Optimierung
  • Inpainting-Verfahren
  • Volumenrendering
  • KI Registrierung mit NeRF (Neural Radiance Fields)