Computervisualistik @ Gamescom 2024

Gamescom

Dieses Jahr war die Computervisualistik das erste mal seit Corona wieder auf der Gamescom als Austeller zu finden. In Halle 10.2 stellten wir 5 Tage lang am Gemeinschaftsstand GameUp-Rlp unsere studentischen Projekte, wie Games, Animationsfilme und Simulationen aus- vieles davon zum selber ausprobieren. Ein Highlight stellte sicherlich die Magische Zeitung von Felix Meyer - eine zuvor für das CV Camp entwickelte Animierte Zeitung im Harry Potter Stil- dar. Auch jede Menge Computervisualistik-Merch konnte man am Stand mimitnehmen, wie zB. Blöcke, Stifte, einen Antistressball und einen Fidgetspinner.

Circa 20 Studierende haben mitgeholfen und unter der Leitung von Kevin Weirauch den Stand organisiert und betreut und somit den zahlreichen Besuchern die Computervisualistik nähergebracht.

335.000 Besuchende aus rund 120 Ländern[...] über 310 Million Views über gesamtes Showprogramm[...]
1.462 Ausstellende aus 64 Ländern

Zitat: Gamescom- Website

Dabei gab es einige Aufgaben, die im Vorfeld übernommen werden mussten, wie die Standgestaltung, die Bestellung von Werbeartikeln und die Sammlung von Demos, sowie die Aufgabe die Computervisualistik vor Ort zu repräsentieren und Interessenten als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.

Für unsere Studierenden gab es dadurch die Möglichkeit einen Tag kostenlos die Gamescom zu besuchen und ein Computervisualistik T-Shirt zu erhalten. Als Dankeschön wurde im Nachgang ein Helferfest mit Grillen und Filmschauen hinter dem N-Gebäude der Uni organisiert.

Datum der Veröffentlichung