Psychologie/Management und Ökonomie
Wahlfach: Diversity Management
Abschluss: 2020
Wie ging es für Sie nach dem Bachelor-Abschluss weiter?
2019 (zu der Zeit habe ich gerade an meiner Bachelorarbeit geschrieben) wurde ich via XING von meinem aktuellen Arbeitgeber zunächst für eine Werkstudentenstelle angesprochen, aus der sich dann sehr schnell meine Festanstellung als Recruiterin ergeben hat.
Somit bin ich im Januar 2020 als Werkstudentin im Bereich Talent Acquisition gestartet und wurde ab Februar 2020 Vollzeitrecruiterin im selben Team.
Im April 2022 habe ich dann intern in HR gewechselt und bin nun ganz frisch Corporate Health Managerin.
In welcher Branche arbeiten Sie und was sind Ihre Tätigkeiten?
Mein Arbeitgeber ist in der IT-Branche tätig und stellt Software für die Leistungserbringer im Gesundheitswesen her.
Als Recruiterin war ich bis März 2022 unter anderem für die deutschlandweite Gewinnung von Fach- und Führungskräften im kaufmännischen Bereich zuständig, dazu zählen alle Stellen im Vertrieb, Marketing, HR, Finance (und was es sonst noch so an kaufmännischen Positionen im Unternehmen gibt).
In meiner neuen Rolle bin ich nun für das betriebliche Gesundheitsmanagement zuständig - mit Fokus auf die Internationalisierung dieses Bereichs. Zu meinen künftigen Aufgaben gehört z.B. die Koordination von Maßnahmen in den Bereichen Arbeitsmedizin und der Gesundheitsförderung. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit wird die Vernetzung mit den BGM-Verantwortlichen an unseren weltweiten Standorten sein.
Da ich schon lange für jegliche Themen rund um die körperliche und psychische Gesundheit (vor allem im Rahmen von Prävention) brenne, ist meine neue Stelle der absolute Hauptgewinn für mich.
Welchen Masterstudiengang haben Sie ausgewählt und welche Themen beinhaltet er?
Ein Masterstudium habe ich nicht angeschlossen, jedoch befinde ich mich seit April 2020 in der Ausbildung zur Psychologischen Beraterin an der Paracelsus Heilpraktikerschule in Koblenz.
Mein Wunsch / Ziel für die Zukunft ist es, Mitarbeitenden im Rahmen des BGM eine psychosoziale Anlaufstelle zu bieten, und so - vor allem präventiv - psychischen Störungen und Krankheiten im Allgemeinen vorzubeugen.
Wie spiegeln sich die Inhalte Ihres Zwei-Fach-Bachelor-Studiums in Ihrem aktuellen Arbeits-/Studienalltag wider?
Die Inhalte aus dem Basisfach Psychologie sind eine sehr gute Grundlage für meine Weiterbildung zur Psychologischen Beraterin und kommen mir auch in meinem Arbeitsalltag zugute.
Gerade im Bereich Human Resources und generell im Kontakt mit Menschen sind Fingerspitzengefühl, Empathie und die richtige Kommunikation entscheidend. Ein Bewusstsein über psychologische und soziale Komponenten und darüber wie die menschliche Psyche "funktioniert" ist sehr hilfreich.
Ergänzend dazu hat mir das Basisfach Management ein gutes Verständnis für die verschiedenen Bereiche eines Unternehmens sowie seine Strukturen und Prozesse vermittelt.
Inwiefern sind die Inhalte des Profilbereichs für Ihre aktuelle Beschäftigung relevant und haben Sie darauf vorbereitet?
Die Inhalte des Profilbereichs haben mehr zu meiner persönlichen Weiterentwicklung beigetragen und beim Ausbau meiner Softskills geholfen - z.B. Kommunikation, Umgang mit und Verhalten in Konfliktsituationen, Selbstreflexion uvm.
Was möchten Sie zukünftigen Absolvent*innen mit auf den Weg geben?
Nutzt die Zeit während eures Studiums für Praktika und Werkstudententätigkeiten, sie helfen euch am besten herauszufinden was ihr wollt, was euch gefällt und natürlich auch was nicht.
Seid mutig und geht auch mal den Weg, der vielleicht zu Beginn etwas steiniger scheint - ihr werdet es nicht bereuen.
Seid nicht enttäuscht falls es nicht auf Anhieb mit eurem Traumjob klappt. Wenn ihr an eurer Zukunftsvision festhaltet, dann werdet ihr diese - auf welchem Weg auch immer - erreichen.
Seht vermeintliche Umwege als Chancen etwas Neues dazu zu lernen und euch persönlich weiterzuentwickeln.
Und zum Schluss: Genießt die Reise, feiert kleine wie große Erfolge und habt Vertrauen ins Leben, es will nur das Beste für euch.